„Sehr, sehr starker Gegner“: RASTA misst sich mit Science City Jena!

Nach dem durch einen Heimsieg über die ETB Wohnbau Baskets Essen geglückten Befreiungsschlag bekommt es RASTA Vechta gleich wieder mit dem nächsten Top-Team in der 2. Basketball-Bundesliga ProA zu tun. Am Freitag (16:30 Uhr, live auf sportdeutschland.tv) gastieren die Vechtaer bei Science City Jena.

Live im Web: Jena vs. Vechta.

Live im Web: Jena vs. Vechta.

Der Glückseligkeit nach dem 84:72 gegen Essen folgte ein freier Tag. Doch am Montagmorgen war alle Konzentration bei RASTA Vechta bereits auf das nächste Spiel gerichtet. In Jena erwartet Trainer Stephen Arigbabu „einen sehr starken Gegner. Jena hat das erste Heimspiel gegen Baunach hoch verloren. Dann aber hat man sich relativ schnell gefangen und auch Neuverpflichtungen getätigt, die gut eingeschlagen haben. Die Jenaer haben in den letzten Wochen einen sehr guten Rhythmus gefunden und ich erwarte ein sehr schweres Spiel“.

Tatsächlich sind die Thüringer nach dem 53:79 gegen Bike-Cafe Messingschlager Baunach am 1. Spieltag regelrecht durchgestartet. Zuletzt gelangen gleich drei Siege in Serie. Die Akzente setzen in der Lichtstadt Jena dabei die Routiniers. Top-Scorer mit 12,7 Punkten ist der 33-jährige Wayne Bernard. Gleich dahinter mit 12,4 Zählern reiht sich der deutsche Forward Sascha Leutloff ein, der gerade 32 Jahre alt wurde. Center Kendall Jones steuert mit seinen 30 Jahren noch neun Punkte im Schnitt bei. Doch der Tabellenfünfte ist aber keineswegs eine „Alte Herren“. Auch frisches Blut steckt im Kader und wird von Trainer Björn Harmsen gewinnbringend eingesetzt.

RASTA Vechta möchte derweil die eigenen Stärken in den Ring werfen und hatte dazu ja gerade noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Derek Wright heißt der Spielmacher im Oldenburger Münsterland und schlug bei seinem Debut (18 Punkte gegen Essen) gleich richtig ein. Das findet auch RASTAs Top-Scorer Chase Griffin: „Keine Frage: Wir sind jetzt ein gefährlicheres Team, weil wir mit Derek einen weiteren Spieler haben, der zum Korb ziehen und auch die freien Mitspieler finden kann. Dadurch werden wir anderen einfach bessere Wurfchancen bekommen und unsere Spielzüge in der Offense werden dadurch einfach flüssiger.“

Ob dem tatschlich so ist, können alle Basketball-Fans am Freitag im Internet verfolgen. Das Duell zwischen Science City Jena und RASTA Vechta wird live auf www.sportdeutschland.tv ausgestrahlt. Und schon am Sonntag ist RASTA dann ja auch wieder Zuhause zu sehen. Um 17 Uhr kommen die Knights des VfL Kirchheim mit Ex-RASTAner Daniel Krause nach Vechta. Gedanken daran mag Stephen Arigbabu trotz der wenig verbleibenden Zeit aber unter der Woche noch nicht wenden: „Die Vorbereitung gilt aktuell nur Jena. Wir denken momentan gar nicht an das Spiel am Sonntag. Die Vorbereitung darauf beginnt erst am Freitagabend nach dem Spiel in Jena.“

2. Basketball-Bundesliga ProA 2014/2015 – 7. Spieltag:

Freitag, 31. Oktober 2014 – 16:30 Uhr

Science City Jena – RASTA Vechta

Tickets: www.baskets-jena.de

Sparkassen-Arena, Keßlerstraße 28 in 07745 Jena

Livestream: www.sportdeutschland.tv

Liveticker: www.zweite-basketball-bundesliga.de

 

 

RASTA auf YouTube