Spitzenspiel in Kirchheim: RASTA will Knights abwehren

Tabellenführer RASTA Vechta steht in der 2. Basketball-Bundesliga ProA vor einem ereignisreichen Wochenende. Am Freitag steigt das Spitzenspiel beim Tabellenvierten, den Knights des VfL Kirchheim. Keine 48 Stunden später, am Sonntag um 17 Uhr, spielen die Vechtaer im heimischen RASTA Dome gegen die Baunach Young Pikes, welche die Playoffs anpeilen. Beide Partien werden live und kostenlos im Internet auf www.sportdeutschland.tv übertragen.

Knights vs. RASTA: Live auf www.sportdeutschland.tv am Freitag ab 20 Uhr.

Knights vs. RASTA: Live auf www.sportdeutschland.tv am Freitag ab 20 Uhr.

Diese News wird präsentiert vom Pflegeportal, mit Informationen rund um die Pflege und die Pflegeversicherung.

Fünf Spiele an vier März-Wochenenden. Zum Abschluss der „regular season“ wird in der 2. Basketball-Bundesliga ProA noch einmal richtig Gas gegeben. Für RASTA Vechta steht am 27. Spieltag ein echtes Spitzenspiel an. Bei den VfL Kirchheim Knights wartet ein absolutes Top-Team des Beko BBL-Unterhauses auf RASTAs Trainer Andreas Wagner und dessen Team. „Das sind sie definitiv. Wobei ich alle Teams auf den Platzen 1 bis 4 zu den Top-Teams der Liga zähle. Kirchheim jedenfalls ist die einzige Mannschaft, die uns Zuhause geschlagen hat. Auf uns wartet also eine schwere Aufgabe“, so Wagner.

Das Hinspiel am 10. Oktober 2015 hat man in Vechta noch im Kopf. Am 4. Spieltag fügten die Ritter aus Baden-Württemberg RASTA die erste und bis heute einzige Heimniederlage zu. Überragender Akteur dieses Spiels: Richie Williams. RASTAs ehemaliger Point Guard machte eines der besten Spiele seines Lebens, steuerte zum Auswärtssieg der Kirchheimer 26 Punkte, 10 Rebounds und 5 Assists bei. Williams’ Saisonschnitt liegt bei 14,7 Punkten und 7,7 Assists. Außerdem holt der Kalifornier 4,2 Rebounds. Sein Effizienzwert beträgt 17,7 – weit überdurchschnittlich. „Sicher ist Richie der Kopf der Mannschaft. Die ist aber auch sehr gut und tief besetzt. Der Mix aus Import-Spielern und Deutschen passt einfach. Besnik Bekteshi, Andreas Kronhardt, Tim Koch und Johannes Joos verleihen dem Kader eine hohe Qualität. Auch Keith Rendleman spielt eine starke Saison“, weiß Wagner. Forward Rendleman gehört auf jeden Fall zu den Leistungsträgern der Kirchheimer, ist mit 11,0 Punkten zweitbester Scorer. Die meisten Rebounds im Team von Trainer Michael Mai holt sich der Ex-RASTA-Spieler Dennis Tinnon mit 6,5. Center Tinnon drehte beim letzten Spiel seines Teams, einem 77:69-Auswärtserfolg bei den finke baskets in Paderborn, richtig auf, machte 18 Punkte und griff sich 14 Rebounds.

In der heimischen Sporthalle Stadtmitte traten die Knights zuletzt allerdings nicht erfolgreich auf. Am 19.2. gab’s ein 82:92 gegen die Gladiators Trier, es folgte eine 56:98-Klatsche am 27.2. gegen Science City Jena. Und so dürften die Kirchheimer im nun anstehenden Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Vechta höchst motiviert sein, ihrem Publikum mal wieder einen Sieg zu bescheren. „Ob das jetzt gut oder schlecht für uns ist, dass sie zweimal hintereinander verloren haben, vermag ich nicht zu sagen. Es ist ja bekannt, dass ich nicht so viel auf Serien oder Statistiken gebe“, so Andreas Wagner, der mit seinem Team 15 Spiele in Folge gewonnen hat.

Angst vor angriffslustigen Knights müssen die RASTAner jedenfalls nicht keineswegs haben. Die Vechtaer sind mit 10:2-Siegen das auswärtsstärkste Team der 2. Basketball-Bundesliga ProA, die letzte Niederlage in der Fremde datiert vom 21.11.2015 (73:76 bei Science City Jena). Seit dem gewann das Wagner-Team sieben Auswärtsspiele in Serie, entschied auch knapp verlaufene Partien wie in Chemnitz (79:78) oder Nürnberg (84:81) mit dem jeweils letzten Wurf für sich. Zufrieden mit dem letzten Auftritt seines Teams war RASTAs Coach aber gar nicht. Beim 72:67-Heimsieg gegen die MLP Academics Heidelberg am Samstag tat sich der Tabellenführer zeitweise sehr schwer. Im Anschluss gab es noch vor dem Duschen eine etwas längere Ansprache ans Team in der Kabine. „Das ist aber nichts besonderes, ist abgehakt“, ist sich Wagner sicher. Und weiter: „Wir arbeiten ja jedes Spiel auf, egal ob gewonnen oder verloren, und betreiben intensives Videostudium. Da besprechen wir dann nicht nur die Dinge, die nicht so gut gemacht haben sondern schauen auch auf das, was gut gewesen ist.“

Als gut stellt sich im Saisonendspurt jedenfalls die Breite des Vechtaer Kaders da. Bis auf die bis Saisonende ausfallenden Josh Young (Knie) und Max Weber (Hand) können alle weiteren Akteure im „roster“ als einsatzbereit gelten. Auch Fabian Franke steht vor einem Comeback auf dem Parkett. Der 27-Jährige verletzte sich im Dezember am Knie, stand Samstag für den verhinderten Blanchard Obiango erstmals wieder im 12er-Kader. Wagner freut sich über den Einsatz des Forwards: „Fabian hat eine sehr gute Reha absolviert, sehr gewissenhaft gearbeitet und sich fit gehalten. Aber natürlich muss er noch weiter aufgebaut werden. Zwischen Trainings- und Spielbetrieb gibt es schon einen Unterschied. Daher werden wir das ganz behutsam angehen.“

Mit Vollgas auf den Weg Richtung Kirchheim machen sich am Freitag nicht wenige RASTA-Fans. Sie brennen genauso auf Revanche für das Hinspiel wie das Team. Alle daheim gebliebenen Fans können die Partie der Vechtaer bei den Knights des VfL Kirchheim am Bildschirm verfolgen. Die Liveübertragung auf www.sportdeutschland.tv erfolgt ab 20 Uhr.

Freitag, 11. März (20 Uhr) – 27. Spieltag:

VfL Kirchheim Knights  (4., 19:7-Siege) – RASTA Vechta (1., 23:3-Siege)

Spielort: Sporthalle Stadtmitte, Jahnstraße 14 in 73230 Kirchheim

Tickets: www.kirchheim-knights.de/tickets_15.html

Livestream: www.sportdeutschland.tv/basketball

Liveticker: www.zweite-basketball-bundesliga.de

RASTA auf YouTube