CHRISTIAN HELD: „ICH HABE SCHON STOPPELMARKT-ERFAHRUNG.“

Foto: RASTAs Sportdirektor Gerrit Kersten-Thiele (li.) mit dem neuen Head Coach Christian Held

(2.8.2025) Seit Freitag ist RASTAs neuer Head Coach Christian Held offiziell im Amt, nachdem er in den letzten Wochen noch die U20-Nationalmannschaft u.a. bei deren Europameisterschaft trainiert hatte. Der 37-Jährige und seine Assistant Coaches Miguel Zapata (45) und Marius Graf (34) sind längst voller Tatendrang. Neben vielen Trainings und sieben Testspielen steht in der Pre-Season auch noch ein anderer, in Vechta sehr wichtiger Termin auf dem Programm.

Am 14. August beginnt in der Universitätsstadt nämlich der Stoppelmarkt - und RASTA wird mittendrin sein. Das easyCredit Basketball Bundesliga-Team nimmt am Umzug teil und wird auf der Westerheide natürlich auch dem RASTAs Genuss Quartier, betrieben von der N&M Food and Beverage GmbH aus Essen/Ol., einen Besuch abstatten. Für Christian Held wird es nicht der erste Besuch auf dem Stoppelmarkt sein: „Tatsächlich habe ich schon Stoppelmarkt-Erfahrung. Das letzte Mal war ich allerdings zu Schulzeiten auf der Westerheide. Das liegt also schon viele Jahre zurück.“

Bei RASTA Vechta gilt Helds Blick der Zukunft, hier hat er einen Dreijahresvertrag unterschrieben. „Bei mir ist die Vorfreude auf jeden Fall da - es kann losgehen! Wir können sehr zufrieden damit sein, wie der Sommer verlaufen ist. Von unseren Vorstellungen konnten wir viele umsetzen und freuen uns darauf, wenn bald alle Spieler da sind“, so der frühere Head Coach der ROSTOCK SEAWOLVES. Und der macht sich natürlich schon so seine Gedanken, was er der Mannschaft beim ersten Treffen mit auf den Weg geben wird: „Die erste Ansprache vor dem Team ist natürlich nie Zufall. Man überlegt sich sehr genau, welche Vision man dem Team vermitteln möchte. Und da macht man sich sehr genaue Überlegungen, wie man das dann präsentiert.“

Helds Erfahrungen vom Engagement an der Ostsee helfen hoffentlich dabei, die ersten Pflichtspiele erfolgreich bestreiten zu können. Denn dass für RASTA mit dem BBL Pokalspiel bei den GIESSEN 46ers (21.9. 15 Uhr, live bei Dyn) und den FIBA Europe Cup-Qualifikationsspielen gegen den BC Balkan (24.9. im RASTA Dome und am 1.10. in Botewgrad, Bulgarien) gleich zu Beginn der Saison bedeutende Spiele anstehen, kennt der gebürtige Aachener, der u.a. in Oldenburg aufwuchs, von damals: „Im Herbst 2023 hatten wir auch zu Beginn ein BBL Pokalspiel, das in Vechta, und dann die FIBA Europe Cup-Qualifikation auf Zypern. Man darf sich von unseren Spielen in Gießen und gegen die Bulgaren aber nicht treiben lassen, sondern es ist wichtig, dass wir unseren Entwicklungsprozess durchlaufen. Wir wollen an unserer Identität arbeiten und nicht wegen dieser Spiele, die ohne Zweifel wichtig sind, von unseren Prinzipien abweichen.“

Die Weichen mit der Mannschaft werden ab dem 10. August, wenn das erste Teamtraining ansteht, gestellt. „Wir wollen eine Mannschaft sein, die mit der Defense andere Teams vor Probleme stellt. In der Offensive wollen wir möglichst variabel spielen und auf alles eine Antwort haben, was der Gegner uns zeigt. An diesen Dingen werden wir arbeiten und sie immer weiter vertiefen“, so Held, der bereits 2015 seine erste Station als Head Coach, damals beim Farmteam der EWE Baskets Oldenburg, innehatte.

In den ab dem 20. August anstehenden Testspielen (s.u.) trifft RASTA u.a. auf den Kooperationsverein aus Quakenbrück, die Artland Dragons. Mit deren Head Coach sowie den Sportdirektoren der Klubs, Vechtas Gerrit Kersten-Thiele und Artlands Brandon Thomas, tauschte sich Christian Held bereits aus. Schließlich stehen bei RASTA reichlich Talente unter Vertrag, die beim Partnerklub in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA Spielpraxis sammeln können. Zum erweiterten Kader der Vechtaer gehören aktuell sechs U22-Spieler, für deren Entwicklung jeweils die bestmögliche Trainings- und Spielsituation gefunden werden wird.

RASTAs Fans finden sich auf jeden Fall schon am 6. September zusammen, wenn die große „Sommer GenussMarkt x RASTA Saisoneröffnung“ (ab 13 Uhr) mit dem Testspiel gegen die Telekom  Baskets Bonn (17 Uhr) stattfindet. Tickets für das einzige öffentliche Vorbereitungsspiel an der Pariser Straße gibt es ab dem 8. August um 10 Uhr im Vorverkauf. Der Preis für eine Eintrittskarte liegt bei 10 Euro, ermäßigt bei 5 Euro - bei freier Platzwahl auf allen geöffneten Tribünen. Gekauft werden können die Tickets online auf https://tickets-rastavechta.reservix.de/p/reservix/group/476258, telefonisch unter 0761/88849999 (Mo. bis So. von 6 bis 22 Uhr) oder persönlich in einer der Vorverkaufsstellen (https://shop.reservix.de/vorverkaufsstellen).

Christian Held im Kurzportrait

Geburtstag: 6. Juli 1988

Nation: Deutschland

Geburtsort: Aachen (aufgewachsen in Trier und Oldenburg)

Stationen als Head Coach: RASTA VECHTA (seid 8/2025), ROSTOCK SEAWOLVES (2021 bis 2024), RÖMERSTROM Gladiators Trier (2018 bis 2020), Baskets Akademie Weser-Ems (März 2015 bis 2016)

Stationen als Assistant Coach: ROSTOCK SEAWOLVES (2020/21), RÖMERSTROM Gladiators Trier (2016 bis 2018), Baskets Akademie Weser-Ems (bis März 2015)

RASTA Vechta - 2025/2026 - Saisonvorbereitung & -auftakt

10. August: Trainingsauftakt

14. August: Stoppelmarkt-Umzug

20. August: RASTA Vechta vs. Artland Dragons (ohne Zuschauer)

23. August: RASTA Vechta vs. Eisbären Bremerhaven (ohne Zuschauer)

29. August: Windrose Giants Antwerpen vs. RASTA Vechta

31. August: House of Talents Spurs Kortrijk vs. RASTA Vechta

6. September, 17 Uhr: RASTA Vechta vs. Telekom Baskets Bonn (RASTA Dome)

13. September: Testspiel in Heidelberg

14. September: Testspiel in Heidelberg

21. September, 15 Uhr: GIESSEN 46ers vs. RASTA Vechta (BBL Pokal)

24. September: RASTA Vechta vs. BC Balkan (FIBA Europe Cup-Qualifikationshinspiel)

RASTA Vechta - 2025/2026 - Der Kader

Spieler: Tevin Brown (Guard/Forward, 26, USA), Malcolm Dandridge (Center, 25, USA), Dominik Dolic (Guard, 18, HRV/D), Joschka Ferner (Forward, 28, D), Philipp Herkenhoff (Forward, 26, D), Roy Krupnikas (Guard, 18, D), Tommy Kuhse (Guard, 27, USA), Fynn Lastring (Center, 18, D), Elijah Ndi (Forward, 20, D), Lloyd Pandi (Guard, 25, CAN), Linus Ruf (Center, 19, D), Luc van Slooten (Forward, 23, D), Lars Thiemann (Center, 25, D), Linus Trettin (Forward, 20, D), Alonzo Verge (Guard, 26, USA). Head Coach: Christian Held (37, D). Assistant Coaches: Miguel Zapata (44, ESP) und Marius Graf (33, D). Performance Coach: Domenik Theodorou (38, D).

Full name
Job title, Company name
Important:
If you rename this component, remember to update the classes in the HTML embed named layout423_hover-content.

weitere news

Entdecke mehr von RASTA Vechta!
Tagline

Medium length section heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

Tagline

Medium length section heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

Tagline

Medium length section heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.