GEWINNER: JOHANN GRÜNLOH IST BESTER U22-SPIELER!

Die Weltmeister Andreas Obst, Franz Wagner und Justus Hollatz haben diese Auszeichnung erhalten, jetzt reiht sich RASTA Vechtas Johann Grünloh in die Reihe der besten deutschen U22-Spieler der easyCredit Basketball Bundesliga ein - mit gerade einmal 18 Jahren. Am Montagvormittag erfuhr das Center-Talent von der nahezu einstimmigen Wahl, wie die Liga mitteilte. Diese hatten die Assistant Coaches der Clubs sowie die drei hauptamtlichen Bundestrainer Gordon Herbert (A-Nationalmannschaft), Dirk Bauermann (Nachwuchs-Bundestrainer) und Alan Ibrahimagic (U20-Bundestrainer) durchgeführt.

Wenig überraschend nahm der Abiturient des Gymnasium Antonianum in Vechta, an dem Ende der 1970er Jahre RASTAs Klubgeschichte ihren Anfang nahm, die Nachricht über die Auszeichung gelassen hin. Gerade bei RASTAs Physiotherapeut Hendrik Rahe auf der Massageliege die Nachwehen des gestrigen 81:75-Heimsieges über die BG Göttingen bearbeitend, freute sich das 2.11 Meter große Talente aber selbstverständlich. „Das ist eine schöne Bestätigung für die Arbeit, die ja nicht nur ich sondern auch die Coaches reinstecken. Tatsächlich hatte ich sogar mit meinem Farmteam-Head Coach Hendrik Gruhn eine Wette laufen. Und da diese Auszeichnung nun an mich geht, muss er mit mir ein Guard-Workout machen“, so der am 14. August 19 Jahre alt werdende Grünloh mit einem Lachen.

Der Inside-Spieler machte in dieser Saison alle 32 easyCredit BBL-Spiele für RASTA, stand dabei 26 Mal in der Startformation. Seine 18:54 Minuten Einsatzzeit pro Partie nutzt Grünloh a.u. für 6.7 Punkte, 5.4 Rebounds und 1.0 Blocks. Von seinen Zweiern landen starke 69.5% im Korb. Mit einem Wert von 11.2 ist Johann Grünloh der zweiteffektivste Spieler im Kader von Head Coach Ty Harrelson. Und somit scheint die Auszeichnung zum besten U22-Spieler der Liga nur folgerichtig. „Man hat schon mal daran gedacht, ob das klappen könnte. Jetzt gibt das auf jeden Fall noch einmal mehr Selbstvertrauen. Aber der Award stand nie im Vordergrund. Und gerade jetzt geht es darum, die Saison gut weiterzuspielen“, so der Big Man.

In Vechta lebt der aus Schelmkappe bei Löningen im Landkreis Cloppenburg stammende Grünloh seit 2021 in einer Gastfamilie und spielte zuvor bereits für das U16 Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons in der Jugend Basketball Bundesliga, ebenso in der U16- und in der U18-Nationalmannschaft. Bei RASTA wurde Grünloh nicht nur zum Stammspieler in der easyCredit Basketball Bundesliga sondern avancierte ebenso schnell zum Leistungsträger im Vechtaer Farmteam in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Für das absolvierte der Center zwölf Spiele (26:31) und machte in diesen u.a. 9.8 Punkte, holte 9.1 Rebounds und blockte 1.9 Würfe für einen Effizenzwert von 16.4

„Die Auszeichung für Johann ist eine sehr schöne Nachricht für ihn persönlich und für uns als Klub. Wir alle gratulieren ihm dazu und sind stolz auf ihn“, so Gerrit Kersten-Thiele, RASTA Vechtas Sportdirektor. „Diese Wahl ist für Johann ein verdienter Lohn. Er hat schon in diesem Jahr eine sehr wichtige Rolle im Team eingenommen. Jetzt, wo er sich nach dem Abitur komplett auf Basketball konzentrieren kann, freuen wir uns auf seine weiteren Entwicklungsschritte bei uns.“

Den Award des besten deutschen U22-Spielers vergibt die easyCredit Basketball Bundesliga seit der Saison 2015-16. Zuvor war zwei Jahre lang der beste U23-Profi gewählt worden, zwischen 2011 und 2013 gar der U24-Profi. Neben den oben genannten Weltmeistern befinden sich in den besagten Jahren auch u.a. die weiteren Weltmeister Dennis Schröder und Daniel Theis in den Siegerlisten der besten deutschen Nachwuchsspieler.

Full name
Job title, Company name
Important:
If you rename this component, remember to update the classes in the HTML embed named layout423_hover-content.

weitere news

Entdecke mehr von RASTA Vechta!
RANDOLPH: SWINGMAN WAGT DEN SCHRITT NACH EUROPA!
TAKTGEBER: „PASS FIRST“-SPIELMACHER KOMMT ZU RASTA!
WERDE NACHWUCHSTRAINER (M/W/D) BEI RASTA VECHTA!
Tagline

Medium length section heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

Tagline

Medium length section heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

Tagline

Medium length section heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.