IVAN VOLF: NÄCHSTES BAYERN-TALENT KOMMT NACH VECHTA!

Fotos: BARMER 2. Basketball Bundesliga & FIBA

(21.8.2025) Mit dem gerade 19 Jahre alt gewordenen Ivan Volf kommt das nächste Talent aus dem Nachwuchsprogramm des FC Bayern München in den Nordwesten. Der Small Forward wird vor allem bei RASTA Vechta II in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Nord spielen und zugleich ins Training des eine Liga höher spielenden Kooperationspartners Artland Dragons eingebunden, könnte auch dort zum Einsatz kommen. Bei RASTA erhält der in München geborene und aufgewachsene Kroate, der auch einen deutschen Pass besitzt, einen Mehrjahresvertrag.

Gut drei Wochen nach der Verpflichtung von Dominik Dolic, der ebenfalls aus München in den Nordwesten gewechselt ist, freut RASTA Vechta sich über den nächsten Juniorennationalspieler im Klub. Dolic und Volf sind beide im Jahr 2006 geboren, spielen für Kroatien. Bei der U18-Europameisterschaft 2024 kam Volf in sieben Spielen auf 9.3 Punkte und 3.7 Rebounds. In der anschießenden ProB-Saison spielte der 19-Jährige 23 Mal für Bayerns Farmteam in der ProB-Süd, kam im Schnitt pro Spiel auf 27:14 Minuten Einsatzzeit mit 10.7 Punkten, 4.0 Rebounds, 3.0 Assists und 1.3 Steals.

„Ivan Volf ist ein junger Spieler, der jetzt den nächsten Schritt zwischen Junioren- und Herrenbereich gehen will. Um das schaffen zu können, braucht er nicht nur regelmäßig viel Spielzeit, sondern auch, dass er sich täglich mit gestandenen Profis messen kann. Da macht es die Kooperation mit den Artland Dragons möglich, Ivan sehr gute Optionen an die Hand zu geben. Er wird in unserem ProB-Team Verantwortung übernehmen, auch da weiter dazulernen und sich praktisch zweigleisig weiter entwickeln, was auch Einsätze in der ProA bei den Dragons möglich machen kann“, sagt RASTAs Sportdirektor Gerrit Kersten-Thiele.

In Deutschlands dritthöchster Liga absolvierte Volf nach seinem mit gerade einmal 16 Jahren erfolgten Debüt im Oktober 2022 weitere 53 Spiele und kam auch schon viermal für den FCBB in der easyCredit Basketball Bundesliga zum Einsatz. Ein Höhepunkt in der noch jungen Karriere des 19-Jährigen dürfte ganz sicher sein Debüt in der Turkish Airlines EuroLeague gewesen sein. Am 10. Januar dieses Jahres stand Volf im Auswärtsspiel beim zweimaligen Champion Olympiacos Piräus gut sieben Minuten auf dem Parkett und erzielte vor 12.349 Zuschauern sogleich vier Punkte.

Volfs neuer Head Coach Harm-Ubbo Horst (26), der RASTA Vechta II gemeinsam mit seinem neuen „Co“ Norman Südbeck (22) coacht, freut sich genau wie Kersten-Thiele über die kommende Zusammenarbeit: „Ich glaube, seine Vielseitigkeit auf dem Flügel, auf den Positionen drei und vier, ist sehr gut. Ivan hat einen sehr guten Wurf, kann aber auch zum Korb ziehen. Wir haben das, was er kann, ja beim NBBL TOP4 im Spiel gegen uns von ganz nah verfolgen dürfen.“

Ganz genau, denn bei RASTA II wird Ivan Volf Mitspieler von jenen Jungs, denen er im Mai im NBBL-Halbfinale eine bittere Niederlage zugefügt hatte. Beim 78:74 Overtime-Sieg Münchens gegen die RASTA Academy standen nämlich auch Djairo Bernardina, Alen Blakaj, Moritz Grüß, Johannes Hellmann, Roy Krupnikas, Epke Kruthaup, Fynn Lastring, Michel Schillmöller, Peja Strobl und Louis Sutor im Vechtaer Kader. Volf gelangen in diesem Spiel 19 Punkte, elf Rebounds und vier Assists, einen Tag später wurde er an der Seite von Dominik Dolic Meister.

Ivan Volf im Kurzportrait

Geburtstag: 20. Juli 2006

Nation: Kroatien/Deutschland

Größe: 1.95 Meter

Gewicht: 80 Kilogramm

Position: Small Forward

EL-Spiele: 1

BBL-Spiele: 4

ProB-Spiele: 54

ANGT-Spiele: 8

Stationen: RASTA Vechta II (seit 8/2025), FC Bayern München II (2022 bis 2025)

Stats 2024-25 (ProB): 23 Sp. / 27:14 Min. / 10.7 Pkt. / 31.2% 3er / 4.0 Reb. / 3.0 Ass. / 1.3 St.

Full name
Job title, Company name
Important:
If you rename this component, remember to update the classes in the HTML embed named layout423_hover-content.

weitere news

Entdecke mehr von RASTA Vechta!
Tagline

Medium length section heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

Tagline

Medium length section heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

Tagline

Medium length section heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.