
KADER VERSTÄRKT: RASTA HOLT TJ BAMBA NACH VECHTA!
.jpg)
Alle Fotos: University of Oregon
(9.9.2025) RASTA Vechta hat sich knapp zwei Wochen vor dem ersten Pflichtspiel der neuen Saison mit einem weiteren US-Amerikaner verstärkt. TJ Bamba, 24 Jahre jung, kommt aus der US-College-Liga NCAA, in der er zuletzt bei den Oregon Ducks spielte. Der Shooting Guard, der auch als Small Forward agieren kann, unterschrieb beim easyCredit Basketball-Bundesligisten einen Einjahresvertrag.
In der als stark einzuschätzenden Big Ten Conference, in der die University of Oregon mit ihren Ducks vertreten ist, war TJ Bamba in der letzten Saison Stammspieler und Leistungsträger. Der 1.95 Meter große Swingman kam in 35 Spielen zum Einsatz, stand im Schnitt 28 Minuten auf dem Parkett und nutzte diese für 10.5 Punkte, 3.4 Rebounds, 3.0 Assists und 1.8 Steals. Auch angesichts der hohen Anzahl an Ballgewinnen verwundert es daher nicht, dass Bamba in das „All Big Ten Defensive Team“ berufen wurde und Finalist für den „Lefty Driesell Award“, mit dem der beste Verteidiger der Division I ausgezeichnet wird, war.
„Man kann das Spiel in der Verteidigung genauso beeinflussen wie im Angriff. Stopps sind genauso wichtig und geben nicht nur einem selbst, sondern auch dem Team neue Energie. Ich habe mir das zu Herzen genommen und mich darauf eingelassen. Einfach ein Zwei-Wege-Spieler zu sein, ein starker Verteidiger, das hat mir viel Gutes gebracht“, sagte Bamba Ende Juni dem Online-Portal der Sports Illustrated.
Am Montagnachmittag landete der in New York aufgewachsene US-Amerikaner in Bremen, traf anschließend RASTAs Coaching Staff und absolvierte einen ersten, obligatorischen Medical Check. „TJ soll uns helfen, unsere Stabilität in der Defense zu finden. Das ist seine Hauptaufgabe. Zudem kann er für uns in der Offense eine Option sein, damit wir auf den Guard- und Flügelpositionen etwas breiter aufgestellt sind“, erklärt RASTAs Head Coach Christian Held.
Der Rookie spielte fünf Jahre in der NCAA, erst drei Jahre für die Washington State Cougars, dann eine Saison für die Villanova Wildcats. Insgesamt bestritt RASTAs neue #5 in der Division 1 154 Spiele (25:12 Minuten) - mit im Schnitt 10.0 Punkten, 3.3 Rebounds, 1.6 Assists und 1.0 Steals. Nach seinem College-Abschluss zeigte sich Bamba bei der „NBA 2K26 Las Vegas Summer League“ in fünf Spielen (16:06 Minuten) im Trikot der Brooklyn Nets, kam dabei auf 4.6 Punkte, 2.8 Rebounds, 0.8 Assists und 1.0 Steals.
RASTAs Sportdirektor Gerrit Kersten-Thiele hatte TJ Bamba in Nevada gesehen und auch schon zuvor auf dem Radar gehabt. Bei den Vechtaern ist der US-Amerikaner Ausländer Nummer sechs und Spieler Nummer 16 im um sechs U21-Talente erweiterten easyCredit BBL-Kader. „Wir haben uns die Zeit genommen, um uns unseren Kader über ein paar Wochen anzuschauen. Die Idee, dass es Sinn ergeben kann, einen weiteren variablen Profi, der sowohl in der Defense als auch in der Offense einsetzbar ist, zu verpflichten, kam schon frühzeitig“, so Kersten-Thiele.
TJ Bamba im Kurzportrait
Geburtstag: 6. Januar 2001
Nation: USA
Heimatstadt: New York (USA)
Größe: 1.95 Meter
Gewicht: 95 Kilogramm
Position: Shooting Guard/Small Forward
Stationen: RASTA Vechta (seit 9/2025), Oregon Ducks (2024/25, NCAA), Villanova Wildcats (2023/24, NCAA), Washington State Cougars (2020 bis 2023, NCAA)
Stats 2024-25: 35 Sp. / 28:00 Min. / 10.5 Pkt. / 3.0 Ass. / 3.4 Reb. / 1.8 St.
RASTA Vechta - 2025/2026 - Der Kader
Spieler: TJ Bamba (Guard/Forward, 24, USA), Tevin Brown (Guard/Forward, 26, USA), Malcolm Dandridge (Center, 25, USA), Dominik Dolic (Guard, 18, HRV/D), Joschka Ferner (Forward, 29, D), Philipp Herkenhoff (Forward, 26, D), Roy Krupnikas (Guard, 18, D), Tommy Kuhse (Guard, 27, USA), Fynn Lastring (Center, 18, D), Elijah Ndi (Forward, 20, D), Lloyd Pandi (Guard, 25, CAN), Linus Ruf (Center, 19, D), Luc van Slooten (Forward, 23, D), Lars Thiemann (Center, 25, D), Linus Trettin (Forward, 20, D), Alonzo Verge (Guard, 26, USA). Head Coach: Christian Held (37, D). Assistant Coaches: Miguel Zapata (44, ESP) und Marius Graf (33, D).
Galerie
