MONDAY NIGHT BASKETBALL: RASTA BEI DEN RIESEN!

Foto: RASTAs Tibor Pleiß wird in Ludwigsburg hart um jeden Rebound kämpfen müssen (Credit: Harry Langer)

(18.12.2025) Die Zeit bis Heiligabend können sich RASTAs Fans gefühlt wunderbar verkürzen, schließlich spielen die Vechtaer am Montagabend bei den MHP RIESEN Ludwigsburg (20 Uhr, live bei Dyn). Schon zwei Tage vor dem auspacken der Geschenke möchte das Team von Head Coach Christian Held in der MHPArena gerne für glückliche Gesichter beim Anhang sorgen, indem es einen Auswärtssieg holt. Dies gelang in sieben Anläufen in Ludwigsburg allerdings erst ein einziges Mal.

Überhaupt gehören die MHP RIESEN nicht gerade zu den Lieblingsgegnern der Niedersachsen. Von 15 Spielen seit der Saison 2013-14 konnte RASTA bisher nur drei gewinnen, zuletzt am 2. November 2024 - auf dramatische Art und Weise. Brandon Randolph warf in Ludwigsburg knapp sechs Sekunden vor dem Ende beim Stand von 78:77 für RASTA zwei Freiwürfe daneben, kam aber noch vor Ablauf der Spielzeit erneut an die Linie, traf einmal. Und dann hatte RASTA beim letzten Ludwigsburger Fehlwurf das Glück bei sich, es blieb beim 79:77. „Das war ein ganz kurioses Ende. Mit diesem glücklichen Sieg haben wir dann aber einen kleinen Lauf gestartet und waren richtig angekommen in der Saison“, erinnert sich Kapitän Joschka Ferner an das irre Finish.

Aus RASTAs Zehner-Kader von damals dürfte Ferner am Montag der einzige sein, der auch jetzt auflaufen wird. Und auch bei den MHP RIESEN Ludwigsburg sind neue Namen in aller Munde. Allen voran ein Trio bestimmt das offensive Geschehen im Team von Head Coach Mikko Riipinen, der den Posten im Sommer übernommen hat: Die drei US-Amerikaner Traveon Buchanan (27), Elijah Hughes (27) und Stefan Smith (26) sind die starken Stützen, wenn auch größentechnisch keine Riesen. „Sie sind offensiv vielleicht nicht das beste Team. Aber defensiv sind sie unglaublich kompakt und stark beim Rebound. Wir müssen die Ludwigsburger Härte annehmen, die Energie Matchen und versuchen, diejenigen, die ihre Offense tragen, im Kollektiv zu stoppen“, so Ferner.

Shooting Guard Buchanan misst 1.85 Meter, kommt aber auf 18.3 Punkte. Stefan Smith, der Point Guard, ist 1.88 Meter groß und für 17.5 Punkte gut. Da ist Small Forward Elijah Hughes mit seinen 1.96 Meter schon wesentlich größer und mit 17.8 Punkten zweitbester RIESEN-Scorer. Gemeinsam hat das Trio bisher im Schnitt pro Spiel fast 25 Mal von Downtown abgedrückt, bei einer Trefferquote von guten 36.5 %. „Ludwigsburg ist auch diese Saison ein Team, dass eben Ludwigsburger Basketball spielt: unglaublich gefährlich und immer für einen Playoff-Run gut. So wie in den letzten Jahren, sind sie immer extrem physisch, gehen sehr aggressiv zum Offensiv-Rebound und jeder im Team kann jederzeit den Wurf nehmen. Sie spielen einfach schnell und schnörkellos. Man muss man es schaffen, sie dazu zwingen, offensiv nicht die einfachen Lösungen zu finden, sondern andere zu suchen“, sagt RASTAs Head Coach Christian Held.

Gefahr lauert eben auch in den Zonen, denn Ludwigsburg präsentiert sich in Sachen Rebounds tatsächlich riesig, holt ligaweit die zweitmeisten Abpraller. Dass von diesen insgesamt fast 41 Rebounds pro Partie rund 15 am offensiven Brett anfallen, ist sogar ligaspitze - aber nur eine Seite der Medaille. Denn: Die Wurfquoten der MHP RIESEN Ludwigsburg aus der Nah- und Mitteldistanz sind schlichtweg ausbaufähig. Rebounds holen die Baden-Württemberger jedenfalls alle gerne: Gleich sieben Spieler greifen sich im Schnitt pro Spiel 3.3 oder mehr davon.

„Beim Rebound sind sie wirklich sehr gut. Diese Stärke wird man ihnen kaum ganz wegnehmen können. Aber man muss versuchen, sie darin etwas zu beschneiden“, fordert Held und betont: „Für diesen physischen und aggressiven Basketball müssen wir bereit sein. Wir dürfen uns von dem Druck und der Physis nicht so beeindrucken lassen, dass es uns so ergeht, wie zuletzt im 1. Viertel in Ulm. Nur ist das eine immer das, was man darüber weiß und was man darüber sagt, und das andere ist dann, da zu stehen und es zu erleben.“

Statistik

Punkte: RASTA 84.0 (10.) - Ludwigsburg 85.6 (5.)
Gegenpunkte: RASTA 85.4 - Ludwigsburg 85.7
Feldwürfe: RASTA 46.1 % (6.) - Ludwigsburg 43.3 % (16.)
Zweier: RASTA 51.2 % (15.) - Ludwigsburg 51.9 % (14.)
Dreier: RASTA 37.7 % (3.) - Ludwigsburg 33.8 % (10.)
Freiwürfe: RASTA 67.7 % (16.) - Ludwigsburg 72.8 % (13.)
Rebounds: RASTA 38.7 (8.) - Ludwigsburg 40.8 (2.)
Assists: RASTA 15.6 (16.) - Ludwigsburg 13.0 (18.)
Steals: RASTA 7.2 (7.) - Ludwigsburg 5.7 (18.)
Ballverluste: RASTA 17.1 (18.) - Ludwigsburg 17.0 (17.)
Blocks: RASTA 3.2 (4.) - Ludwigsburg 1.6 (16.)
Fouls: RASTA 23.1 (16.) - Ludwigsburg 25.6 (18.)
Effizienz: RASTA (12.) - Ludwigsburg (18.)

easyCredit BBL - Saison 2025/26 - 11. Spieltag - Montag, 22.12.2025 - 20:00 Uhr

MHP RIESEN Ludwigsburg (9., 5-4) - RASTA Vechta (12., 4-5)

Tickets: https://tinyurl.com/4p8evahs

TV: https://www.dyn.sport/event/MHP_RIESEN_Ludwigsburg_RASTA_Vechta_98520

Ticker: https://www.easycredit-bbl.de/spiele/2004068#play-by-play

RASTA Vechta - 2025/2026 - Der Kader

Spieler: TJ Bamba (Guard/Forward, 24, USA), Tevin Brown (Guard/Forward, 26, USA), Booker Coplin (Guard, 28, USA), Malcolm Dandridge (Center, 25, USA), Dominik Dolic (Guard, 18, HRV/D), Joschka Ferner (Forward, 29, D), Philipp Herkenhoff (Forward, 26, D), Roy Krupnikas (Guard, 19, D), Tommy Kuhse (Guard, 27, USA), Fynn Lastring (Center, 18, D), Elijah Ndi (Forward, 20, D), Lloyd Pandi (Guard, 26, CAN), Tibor Pleiß (Center, 36, D), Linus Ruf (Center, 19, D), Luc van Slooten (Forward, 23, D), Lars Thiemann (Center, 25, D), Linus Trettin (Forward, 20, D), Alonzo Verge (Guard, 27, USA). Head Coach: Christian Held (37, D). Assistant Coaches: Miguel Zapata (44, ESP) und Marius Graf (33, D).

Livestream

Die Partie wird am Montag (22.12.) ab 19:45 Uhr live bei Dyn übertragen. Kommentator ist Florian von Stackelberg. Jetzt gibt es den Winter-Deal von Dyn: 1 Monat für nur 15 €. Hier: https://www.dyn.sport/aktion/willkommen. Dyn ist das Zuhause der Basketballfans und überträgt alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL Pokals, der Toyota Damen Basketball Bundesliga sowie Spiele der Basketball Champions League, der amerikanischen College-Liga NCAA und der ING 3x3 Tour aus. Das umfangreiche Basketball Live-Programm wird von redaktionellen Formaten ergänzt, die auf der Dyn-Plattform und im Anschluss über die Social-Media-Kanäle von Dyn frei empfangbar sind. Dyn ist über den Webbrowser, Mobilgeräte, Tablets, Streaming-Sticks und Smart-TV verfügbar. Für Sportfans, von Sportfans. Dyn Basketball. Dein Sender. Dein Sport.

Full name
Job title, Company name
Important:
If you rename this component, remember to update the classes in the HTML embed named layout423_hover-content.

weitere news

Entdecke mehr von RASTA Vechta!
Tagline

Medium length section heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

Tagline

Medium length section heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

Tagline

Medium length section heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.