
NACH 129 SPIELEN: JOEL AMINU WECHSELT DIE FARBEN!

Alle Fotos: Christian Becker
(13.5.2025) Joel Aminu, zweimaliger Nationalspieler, wechselt von RASTA Vechta zu den Telekom Baskets Bonn. Nach dreieinhalb Jahren in Orange inklusive großer Erfolge trägt der gebürtige Nordrhein-Westfale zukünftig Magenta. Der 28-Jährige machte jetzt von einer Ausstiegsklausel, die ihm bei Zahlung einer Ablösesumme einen vorzeitigen Ausstieg aus dem bis 2026 datierten Vertrag ermöglicht, Gebrauch. Für RASTA lief der Shooting Guard in insgesamt 129 Spielen auf, machte 1.555 Punkte.
„Trotz der Ausstiegsklausel im Vertrag war für uns immer klar, dass wir Joel im Team behalten wollen. Um das zu erreichen, haben wir unser Angebot auch noch einmal nachgebessert. Wir sind da wirklich bis an unsere Grenzen gegangen. Joel hat sich leider aus verschiedenen Gründen für Bonn entschieden. Er hat hier in den dreieinhalb Jahren toll gearbeitet, konnte sich stark weiterentwickeln und hat mit RASTA große Erfolge feiern können. Wir freuen uns, dass Joel ein Teil der RASTA-Geschichte ist und wir wünschen ihm für seine weitere Karriere alles Gute!“, sagt RASTAs Sportdirektor Gerrit Kersten-Thiele.
Aminu war im Dezember 2021 von den Bamberg Baskets aus der easyCredit Basketball Bundesliga zu RASTA Vechta in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA gekommen. „Rückblickend war es auf jeden Fall eine sehr gute Entscheidung, nach Vechta zu kommen. Damals hatte ich auch ein Angebot vom damaligen ProA-Tabellenführer, RASTA hingegen stand am Tabellenende. Als ich mich für Vechta entschieden haben, haben schon einige gefragt, ob ich denn verrückt sei, in dieser Situation hierher zu wechseln. Aber ich hatte einfach ein gutes Gefühl dabei“, so Joel Aminu.
Zunächst hatte der 1.93 Meter große und 91 Kilogramm schwere Athlet großen Anteil am Nichtabstieg der Niedersachsen, dann am Aufstieg und schließlich am Erreichen der Playoffs und der Basketball Champions League. Nachdem Aminu bereits im letzten Frühling stark umworben war, hatte er sich noch für einen Verbleib in Vechta entschieden und reifte unter Head Coach Martin Schiller sogar zum Nationalspieler. „Die schönste Erinnerung an meine Zeit bei RASTA ist die an die ProA-Meisterschaft, denn man gewinnt nicht so oft Titel. Das war damals unser Ziel. Es dann erreicht zu haben, mit dieser Mannschaft und den Fans, das war schon unvergleichlich“, erinnert sich der Shooting Guard.
In der für RASTA am Sonntag zu Ende gegangenen easyCredit BBL-Saison hatte Aminu alle 32 Spiele gemacht, war mit 26:16 Minuten Einsatzzeit pro Partie der am zweilängsten eingesetzte Profi. Der Shooting Guard nutzte dies für 9.2 Punkte, traf 35.5% seiner 3er, holte 3.1 Rebounds, gab 1.6 Assists und holte 1.1 Steals. Am 12. Oktober 2024 führte RASTAs #21 seine Farben mit 25 Punkten zum Auswärtssieg im BBL Pokal-Achtelfinale bei den Basketball Löwen Braunschweig. Gut einen Monat später debütierte Joel Aminu in der Nationalmannschaft.
„Joel ist nach Philipp Herkenhoff der zweite Profi, der es im RASTA-Trikot zum deutschen Nationalspieler gebracht hat. Solche individuellen Erfolge sprechen auch immer für die Arbeit, die hier an der Pariser Straße von den Coaches mit den Spielern geleistet wird. Joels Zeit bei uns war eine Win-Win-Situation für ihn und uns. Ich wünsche ihm weiterhin viel Erfolg!“, sagt RASTAs Klubchef Stefan Niemeyer.
Mit den Telekom Baskets Bonn, bei denen Aminu einen Zweijahresvertrag unterschrieben hat, hat sich der am 23. April 28 Jahre alt gewordene Profi den Basketball Champions League-Sieger von 2023 als neuen Arbeitgeber ausgesucht. 2022 standen die Rheinländer nach Platz 2 in der Hauptrunde später im easyCredit BBL-Halbfinale. Ein Jahr danach wurden sie zunächst Hauptrundenerster, dann Vizemeister. „Ich möchte mittelfristig um einen nationalen oder auch internationalen Titel mitspielen. Diese neue Herausforderung möchte ich jetzt angehen. Zudem liegt Bonn noch einmal näher bei meiner Familie und Freunden und meine Freundin kann mit mir nach Bonn gehen. RASTA werde ich jedenfalls immer nur das Beste wünschen. Es wird für mich immer ein besonderer Ort bleiben“, so Aminu am Dienstag.
Joel Aminu im Kurzportrait
Geburtstag: 23. April 1997
Nation: Deutschland
Größe: 1.93 Meter
Gewicht: 91 Kilogramm
Position: Shooting Guard
Stationen: Telekom Baskets Bonn (ab 8/2025) RASTA Vechta (12/2021 bis 2025), Brose Bamberg (8/2021 bis 12/2021), Phoenix Hagen (2017 bis 2021), TEAM EHINGEN URSPRING (2015 bis 2017)
BBL-Spiele: 72
Länderspiele: 2
Basketball Champions League-Spiele: 6
Pokal-Spiele: 4
ProA-Spiele: 158
ProB-Spiele: 15
Galerie
