„PERFORMANCE CENTER“: RASTA MIT NOCH MEHR MÖGLICHKEITEN!

Alle Fotos: RASTA Vechta

(26.1.2026) Ballhandling, Shooting und weitere Skills sind nur ein paar der Dinge, die bei RASTA Vechta täglich trainiert werden - und zwar von der U8 bis hoch zu den den Profis im easyCredit Basketball Bundesliga-Team. Basketball ist aber nicht nur Technik. Wer es hoch hinaus schaffen will, muss seinen Körper für diese Herausforderungen stählen. In RASTAs neuem Performance Center gelingt dies nun noch besser.

Im morgens von der aufgehenden Sonne angestrahlten Anbau am RASTA Gym, auf diesen 27 x 6 Metern finden RASTAs Profis sowie die Nachwuchsleistungsmannschaften mehr als 20 Geräte vor, mit denen sie nun an Kraft und Ausdauer, an Fitness und Athletik arbeiten - in Mannschaftsstärke. „Der Raum im RASTA Gym, den wir vorher genutzt haben, war zu klein, um mit einer größeren Gruppe zu trainieren. Jetzt haben wir viel mehr Platz, mehr Interaktion und können aufgrund neu angeschaffter Geräte effizienter mit den Spielern arbeiten“, sagt RASTAs Performance Coach Domenik Theodorou.

Rund 20 neue Geräte, dazu Gewichte von einem bis 45 Kilogramm, eine neue, 20 Meter lange Laufbahn und noch viel mehr sportspezifische „Folterinstrumente“ stehen Theodorou und seinen Kollegen aus dem Coaching Staff und der Physiotherapie nun zur Verfügung, um z.B. die Spieler in Sachen Physis noch robuster zu machen oder sie in der Rehabilitation zu begleiten - verfügbar praktisch 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche.

„Auf dem Weg, immer noch bessere Möglichkeiten für Spieler und Staff zu schaffen, damit  wir als Klub unsere Ziele erreichen, ist das neue Performance Center für uns ein weiterer Meilenstein. Die sehr kurzen Wege an der Pariser Straße sind ein sehr großes Plus. Alle, Spieler wie Coaches und Betreuer, können binnen weniger Schritte überall hinkommen, sei es vom Büro in die Halle, von der Kabine ins Performance Center oder vom Training zur Physiotherapie“, freut sich RASTAs Sportdirektor Gerrit Kersten-Thiele.

Seit 2012 ist RASTA Vechta an der Pariser Straße Zuhause. Damals eröffnete der RASTA Dome mit einer Kapazität von 1.960 Zuschauern, die Erweiterung auf eine Kapazität von 3.140 Zuschauern erfolgte nur ein Jahr später. 2015 wurde die Eröffnung des RASTA Gyms, einer Zweifeldhalle direkt nebenan, gefeiert. In diesem absolvierten die Basketballer in den letzten Jahren bereits ihr Krafttraining. Mit der Eröffnung des neuen Performance Centers ist nun eine eine weitere infrastrukturelle Verbesserung geschaffen worden.

Full name
Job title, Company name
Important:
If you rename this component, remember to update the classes in the HTML embed named layout423_hover-content.

weitere news

Entdecke mehr von RASTA Vechta!
Tagline

Medium length section heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

Tagline

Medium length section heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

Tagline

Medium length section heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.