
RASTAs ISAIAH COZART IST BESTER SHOT-BLOCKER!

(19.5.2025) Er war der Turm in der Schlacht, die oftmals nicht zu überwindende Hürde in RASTAs defensiver Zone, die Endstation für so manchen Gegner. Die Rede ist von Isaiah Cozart, dem ersten Vechtaer, der sich die Auszeichung des besten Shot-Blockers in der easyCredit Basketball Bundesliga sichern konnte. Der US-Amerikaner bestätigte somit in seinem ersten Jahr als Profi die aus Übersee mitgebrachten Vorschusslorbeeren.
Der Center war in den Saisons 2022-23 und 2023-24 nämlich der Hometown Hero in Richmond (Virginia), kam in seinem Abschlussjahr am College in 30 Spielen auf ein Double-Double aus 15.6 Punkten und 10.0 Rebounds - und blockte pro Partie 3.9 Würfe. Diese Leistung brachte ihm damals sogar eine Nominierung für den „Lefty Driesell Defensive Player of the Year Award“ ein - als einer der landesweit 25 besten NCAA-Verteidiger. Jetzt, in seinem Rookie-Jahr, überzeugte „Big Coz“ ebenfalls vor allem in der Defense, Highlight-Plays in der Offense nicht ausgeschlossen. In seinen ersten drei Erstligaspielen kam der 24-Jährige sogleich auf fünf Blocks. „Ich war ja schon immer ganz gut darin, Würfe zu blocken. Und das wollte ich hier bei RASTA in meinem ersten Jahr als Profi auch zeigen“, so Cozart.
Der abseits vom Court so sanft und zurückhaltend auftretende Rookie war im August erstmals nach Europa gekommen. Zuhause in Richmond fühlt sich der 2.01 Meter große Profi am wohlsten, hatte dort auch seine zwei besten College-Jahre. Der Wechsel nach Vechta zwang Cozart aus seiner Komfortzone. „Es wäre eine Lüge, wenn ich behaupten würde, dass ich keine Zeit gebraucht habe, um mich hier zurechtzufinden. Aber die Mannschaft hat mir dabei geholfen, mich zu akklimatisieren - auf und abseits vom Feld. Die Jungs haben die Eingewöhnungszeit leichter gemacht. Dafür bin ich ihnen sehr dankbar. Und wenn man das erste Mal von Zuhause, also von den USA, weg ist, dann ist Vechta der perfekt Ort für Neues“, sagt der so sympathische US-Amerikaner.
Der brach sich am 6. Oktober, am 3. Spieltag, leider die Hand, war gut zwei Monate raus. Sein zweites Spiel nach seinem Comeback, jenes in der Basketball Champions League am 17. Dezember gegen Galatasaray Istanbul, wurde dann sogleich zur Demonstration der Stärke: Cozart gelangen fünf Blocks. So viele in einem einzigen Spiel waren es in der easyCredit BBL zwar nicht, doch sechsmal waren es drei Blocks, achtmal zwei Blocks und nur in vier von 26 Spielen war die Jagd des Big Man vergebens. „Ich denke vor einem Spiel nicht daran, wie viele Würfe ich heute wohl blocken kann. Aber vor jedem Spiel bereite ich mich natürlich auf den Gegner vor. Haben sie Spieler, die gerne zum Korb ziehen oder werfen sie lieber? Da kann man dann schon was rausziehen. In der BBL wollen die meisten gerne zum Korb ziehen, was mir ganz siech geholfen hat. Aber, wie gesagt, da malt man sich vorher nichts an Zahlen aus sondern es passiert dann einfach“, versichert der Center.
Zwischen dem 1. März und dem 19. April gelangen Cozart in neun Spielen satte 22 Blocks. Der Frontcourt-Profi war also der perfekte Back-Up für Johann Grünloh (19), dem in dieser Saison ebenfalls starke 1.4 Blocks pro easyCredit BBL-Spiel gelangen, in der Basketball Champions League am 4. Dezember gegen Promitehas Patras sogar acht. Mit 1.6 abgewehrten Würfen pro easyCredit-Spiel landete Cozart am Ende der Hauptrunde aber eben vor Grünloh. „Ich bin sehr froh darüber, dass ich ganz oben in der Liste stehe. Und ich bin genauso dankbar, dass die Saison so gelaufen ist, dass das überhaupt möglich war. Das ist wirklich eine tolle Sache. Aber ganz ehrlich, bis vor gut zwei Wochen wusste ich nicht einmal, dass ich diese Statistik anführe“, erzählt Cozart lachend.
Auf dem Feld blüht der eher schüchterne 24-Jährige definitiv auf, fühlt sich dort am wohlsten. Seine Eltern verfolgten seine Saison am Fernseher, unterstützen ihren Sohn u.a. via Instagram. Am letzten Spieltag stellte Isaiah Cozart bei den Bamberg Baskets mit 14 Rebounds noch einen Karrierebestwert auf und verpasste mit neun Punkten nur ganz knapp sein erstes Double-Double.
RASTAs Fans haben also eine sehr positive letzte Erinnerung an den Center - und er an sie und seine Mannschaft: „Ich werde das Team in Erinnerung behalten, es war eine tolle Gruppe. Wir haben uns jeden Tag gegenseitig angetrieben. Außerdem waren die Fans großartig und die Atmosphäre im RASTA Dome unglaublich. Mehr kann man von Fans nicht erwarten. Dieses Jahr war also rundherum eine tolle Erfahrung.“
Isaiah Cozart im Kurzportrait
Geburtstag: 13. April 2001
Nation: USA
Geburtsort: Richmond (Kentucky)
Größe: 2.01 Meter
Gewicht: 111 Kilogramm
Position: Center
BBL-Spiele: 26 (24/25: 26 Spiele | 17:54 Min.| 4.3 Pkt. | 5.7 Reb. | 1.6 Bl. | 0.7 St.)
BCL-Spiele: 2 (24/25: 2 Spiele | 16:36 Min.| 3.0 Pkt. | 5.0 Reb. | 3.0 Bl. | 0.5 Ass.)
Stationen: RASTA Vechta (seit 8/2024), Eastern Kentucky Colonels (2022 bis 2024, NCAA I), Western Kentucky Hilltoppers (2019 bis 2022, NCAA I)
Galerie
