ROOKIE-CENTER: NÄCHSTE BLOCK-PARTY IN VECHTA?
Am College machte er sich einen guten Namen als versierter Shot-Blocker und stellt sowieso die Defense an erste Stelle. Isaiah Cozart, 23 Jahre jung, ist ein Neuer in RASTAs Frontcourt-Riege und wird in Vechta in seine Karriere als Profi starten. Der 2.00 Meter große Center, dessen sportliche Vorbilder die NBA-Superstars Lebron James und Stepp Curry sind, kommt von der Eastern Kentucky University in Cozarts Heimatstadt Richmond.
(Foto: Isaiah Cozart am Tag der Abschlussfeier an der Eastern Kentucky University in Richmond. Quelle: Privat.)
Von einer echten College-Stadt darf man sprechen, sind an der EKU aktuell doch rund 16.000 Studenten eingeschrieben. Einer von ihnen war bis zum Frühjahr RASTAs neuer Big Man Isaiah Cozart, Spitzname „Big Coz“. Der Center war in den Saisons 2022-23 und 2023-24 der Hometown Hero in Richmond, kam in seinem Abschlussjahr in 30 Spielen (31:30 Minuten) auf ein Double-Double aus 15.6 Punkten und 10.0 Rebounds - und blockte pro Partie 3.9 Würfe. Diese Leistung brachte ihm sogar eine Nominierung für den „Lefty Driesell Defensive Player of the Year Award“ ein - als einer der landesweit 25 besten NCAA-Verteidiger.
„Mein Spiel definiert sich über meine Defense. Das ist schon so, seitdem ich mit Basketball angefangen habe“, sagt Cozart. „Obwohl ich als Kind schon recht groß war, ging es mir nie wirklich darum, zu punkten. Ich wollte einfach nur meine Gegner blocken oder sie anders daran hindern, zu punkten. Wie ich spiele, könnte man auch als ‚traditionell‘ bezeichnen: Meine Punkte erarbeite ich mir im Low-Post, ich will eine Menge Rebounds holen und der defensive Anker für meine Mannschaft sein.“
Zusammen mit der easyCredit Basketball Bundesliga-Entdeckung der Vorsaison, RASTAs Johann Grünloh (18), bildet Cozart nun eines der wohl jüngsten Center-Duos in der Liga. „Sie sind beide sehr ehrgeizig und wollen stetig besser werden“, so RASTAs Sportdirektor Gerrit Kersten-Thiele. „Isaiah und Johann sind unterschiedliche Spielertypen, die uns auf ihre Art und Weise eine Menge geben können. Isaiah bringt eine Menge Energie, Tempo und Timing mit. Genau das gibt uns mehr Möglichkeiten. Durch seine Spielweise verändert er das Spiel des Gegners. In den Gesprächen mit ihm kam schnell rüber, dass er bereit ist für den Schritt ins Ausland und er hungrig ist, sich hier zu beweisen. Genau das suchen wir!“
Sein Glück in der NCAA musste Isaiah Cozart erst einmal finden. Denn nachdem er als Teenager an seiner Madison Central High School in Richmond der überragende Spieler gewesen war und der Wechsel an die Western Kentucky University in Bowling Green erfolgt war, lief es für den Center bei den Hilltoppers drei Jahre lang nicht wirklich gut. Die Rückkehr in seine Heimat Richmond 2022 mit dem Wechsel zu den Colonels der Eastern Kentucky University war dann der Wendepunkt. In seinem ersten Jahr als Colonel startete Cozart in 36 von 37 Spielen (23:54 Minuten) kam er auf 9.9 Punkte und 7.5 Rebounds sowie 2.5 Blocks. Dies Werte steigerte der Big Man in seinem Abschlussjahr auf die oben bereits erwähnten 15.6 Punkte, 10.0 Rebounds und 3.9 Blocks.
„Hätte man mir vor drei Jahren, also vor meinem Wechsel an die EKU gesagt, dass es dann in den zwei Jahren dort so gut laufen würde, hätte ich denjenigen wohl ausgelacht“, sagt der sympathische US-Amerikaner. „Es gab letztlich viele Faktoren, die die letzten beiden Jahre haben gut werden lassen: Ich war zurück in meiner Heimat, ich hatte ein besseres Verhältnis zum Head Coach und auch zu meinen Teamkollegen, dazu kamen dann wieder mehr Selbstvertrauen und auch mehr Motivation, mich zu beweisen und zu zeigen, was ich kann.“
Isaiah Cozart im Kurzportrait
Geburtstag: 13. April 2001
Nation: USA
Geburtsort: Richmond (Kentucky)
Größe: 2.00 Meter
Gewicht: 109 Kilogramm
Position: Center
Stationen: RASTA Vechta (ab 8/2024), Easytern Kentucky Colonels (2022 bis 2024, NCAA I), Western Kentucky Hilltoppers (2019 bis 2022, NCAA I)
Stats 2023-24: 30 Spiele (31:30 Minuten) | 15.6 Punkte | 10.0 Rebounds | 3.9 Blocks
RASTA Vechta - 2024/2025 - Der Kader
Spieler: Joel Aminu (Shooting Guard, 27, D), Tyger Campbell (Point Guard, 24, USA), Isaiah Cozart (Center, 23, USA), Joschka Ferner (Small Forward/Power Forward, 28, D), Johann Grünloh (Center, 18, D), Brandon Randolph (Small Forward, 25, USA), Ryan Schwieger (Shooting Guard/Small Forward, 25, USA), Grant Sherfield (Combo Guard, 24, USA), Luc van Slooten (Small Forward/Power Forward, 22, D). Head Coach: Martin Schiller (42, AUT). Assistant Coaches: Miguel Zapata (44, ESP) und Marius Graf (33, D). Performance Coach: Domenik Theodorou (38, D).