Ü40: RASTAs „ALTE HERREN“ WOLLEN ZUR DEUTSCHEN MEISTERSCHAFT!

Foto: Privat
(11.2.2026) Als amtierender Niedersachsenmeister reist RASTAs „Alte Herren“ an diesem Wochenende zur Norddeutschen Meisterschaft nach Schleswig-Holstein. Die Vechtaer Veteranen treten wie gehabt als Mannschafts-Spielgemeinschaft (MSG) mit dem TSV Quakenbrück und dem Bürgerfelder TB aus Oldenburg an. Gleich zwei Spieler im Team von Head Coach Michael Canisius verfügen über Profi-Erfahrung.
Brandon Thomas (41, 304 BBL-Spiele) und Dirk Mädrich (42, 277 BBL-Spiele) sind die Prominenten im Team des Niedersachsenmeisters. Die MSG hatte sich am 7. Dezember bei der Landesmeisterschaft in der Wedemark mit vier Siegen aus vier Spielen einmal mehr die regionale Krone aufgesetzt, hatte den Dauerrivalen aus Wolfenbüttel durch einen 57:34-Sieg hinter sich gelassen.
Jetzt reisen beide Teams nach Hohenwestedt, gut 60 Kilometer Luftlinie nördlich von Hamburg. RASTA trifft in Gruppe B auf Kiel, Lüneburg und Rostock/Schwerin. In Gruppe A sind nach dem Rückzug eines Teams mit Gastgeber Hohenwestedt, Charlottenburg und Wolfenbüttel nur drei Teams am Start. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe rücken vor ins Halbfinale und spielen am Sonntag den Norddeutschen Meister aus. Der Champion und der unterlegene Finalist qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft, die am 13. und 14. Juni ausgespielt werden wird.
In Hohenwestedt müssen sich die ja nicht mehr ganz so jungen Baller aus Vechta und um zu im besten Falle also in fünf Spielen messen. Die gehen jeweils über 4x7 Minuten mit einer zehnminütigen Halbzeitpause. Jeder Trainer kann pro Halbzeit zwei Auszeiten nehmen. Hat ein Spieler vier persönliche Fouls, ist er raus aus dem Spiel. Sollte ein Spiel nach 28 Minuten remis enden, gibt es eine dreiminütige Verlängerung.
Im Kader von Michael Canisius für die Norddeutsche Meisterschaft stehen Kai Holzenkamp, Lauris Heisen, Dirk Mädrich, Martin Gummersbach, Frederik Pilgrim, Vasilij Rhode, Hanno Breitenbach, Andres Brümmer, Brandon Thomas, Timo Dietzler, Gintaras Grigisas-Elberfeld, Kai Holzenkamp, Mario Tummescheit, Jens Tepe und Alexander Drees.
Ü40 - Norddeutsche Meisterschaft - Saison 2025/26 - 14./15.2.25 - Hohenwestedt (Schleswig-Holstein)
Vorrunde Gruppe A
Sa., 12 Uhr: Hohenwestedt - Wolfenbüttel (Sporthalle am Park)
Sa., 16 Uhr: Wolfenbüttel - Charlottenburg (Sporthalle am Park)
So, 9.30 Uhr: Charlottenburg - Hohenwestedt (Sporthalle am Park)
Vorrunde Gruppe B
Sa., 14 Uhr: Kiel - Lüneburg (Sporthalle am Park)
Sa., 14 Uhr: Rostock/Schwerin - Vechta/Quakenbrück/Bürgerfelde (Sporthalle Parkstraße)
Sa., 16 Uhr: Kiel - Vechta/Quakenbrück/Bürgerfelde (Sporthalle Parkstraße)
Sa., 18 Uhr: Lüneburg - Rostock/Schwerin (Sporthalle am Park)
So., 11.15 Uhr: Vechta/Quakenbrück/Bürgerfelde - Lüneburg (Sporthalle am Park)
So, 11.15 Uhr: Rostock/Schwerin - Kiel (Sporthalle Parkstraße)
Halbfinale
So., 13.30 Uhr: 1. Gruppe A - 2. Gruppe B (Sporthalle am Park)
So., 13.30 Uhr: 1. Gruppe B - 2. Gruppe A (Sporthalle Parkstraße)
Spiel um Platz 3
So., 15.30 Uhr: Verlierer Halbfinale 1 - Verlierer Halbfinale 2 (Sporthalle Parkstraße)
Finale
So., 15.30 Uhr: Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2 (Sporthalle Am Park)
Galerie









