100 Prozent: SC RASTA Vechta gewinnt auch sechstes Heimspiel

RASTA Vechtas Team in der 1. Regionalliga hat auch das sechste Heimspiel der Saison gewonnen. Gegen die „Twisters“ des BBC Rendsburg gewann die Mannschaft von Trainer Hanno Stein souverän mit 74:51 (41:22) und kam somit dem Klassenerhalt einen weiteren Schritt näher. Bester RASTAner vor 140 Zuschauern war Philipp Herkenhoff mit 15 Punkten und zwölf Rebounds.

Starkes Double-Double: RASTAs Philipp Herkenhoff.

Starkes Double-Double: RASTAs Philipp Herkenhoff.

Am 17. Spieltag in Deutschlands vierthöchster Spielklasse wollte der SC RASTA Vechta gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, den Basketballclub Rendsburg, unbedingt den Erfolg aus dem Hinspiel wiederholen. In Schleswig-Holstein hatte RASTA Ende September mit 77:63 gewonnen und machte sich nun im Rückspiel im RASTA Dome schon in den ersten Minuten auf den besten Weg, erneut zwei Punkte gegen die „Twisters“ zu holen. Der kroatische „big man“ Neven Zeravica schraubte RASTAs frühe Führung in der 4. Minute auf 12:3, wenig später stand es nach Punkten des Letten Karlis Lasmanis 22:8 für die Hausherren. Philipp Herkenhoff eröffnete den zweiten Spielabschnitt mit einem Dreier zum 27:12 – Coach Steins Team hatte Ball und Gegner absolut im Griff. In der 18. Minute bauten die Vechtaer ihre Führung erstmals auf 20 Zähler aus, führten nach Punkten von Zeravica mit 38:18.

Gut zwei Minuten nach dem Seitenwechsel fiel dann schon so die Vorentscheidung. Kapitän Axel Jarchow vollendete von der Freiwurflinie einen 14:2-Lauf und RASTA führte in der 23. Minute mit 55:24. Diesen 31-Punkte-Vorsprung konnte der Aufsteiger nun quasi nach Belieben verwalten. Coach Stein verhalf dem erst 15-Jährigen Vincent Straßburg zu seinem Debüt in der 1. Regionalliga und auch die jungen Garvey da Silva und Nat-Sidi Diallo erhielten reichlich Spielzeit. Am Ende stand ein echter Stzra-Ziel-Sieg für den SC RASTA Vechta zu Buche, welcher mit 74:51 auch verdient deutlich ausgefallen war. Erfolgreichster Akteur auf dem Parkett des RASTA Domes war Junioren-Nationalspieler Philipp Herkenhoff. Der 16-Jährige traf für 15 Zähler, griff sich zwölf Rebounds und gab auch noch drei Assists. Auch Neven Zeravica (14 Punkte, 9 Rebounds, 4 Blocks) und US-Center Jake Reinders (11 Punkte, 11 Rebounds, 5 Blocks) agierten wie gewohnt klasse.

Herren – 1. Regionalliga Nord – 17. Spieltag:

Samstag, 16.1.2016 (14.30 Uhr) – RASTA Dome, Pariser Str. 8 in 49377 Vechta

SC RASTA Vechta – Basketball Club Rendsburg 74:51 (24:12 / 17:10 / 25:16 / 8:13)

Für RASTA spielten: Vincent Straßburg, Garvey da Silva (2 Punkte), Malte Stenzel (6), Axel Jarchow (13), Jonas Liermann (3), Nat-Sidi Diallo, Torben Brogmus, Philipp Herkenhoff (15/12 Rebounds/3 Assists), Francesco Yanduka (4), Karlis Lasmanis (6), Neven Zeravica (14) und Jake Reinders (11/5 Blocks).

RASTA auf YouTube