2. REGIONALLIGA: RASTA HOLT MEISTERSCHAFT UND STEIGT AUF!

Aufsteiger RASTA Vechta III hat den Durchmarsch von der Oberliga in die 1. Regionalliga geschafft. Am Samstagabend gewann die Mannschaft von Head Coach Leon Löbig das Spitzenspiel gegen die BG 74 Göttingen mit 79:70 (40:36) und kann zwei Spieltage vor Saison nicht mehr von Platz 1 verdrängt werden. Top-Scorer vor gut 100 Zuschauern im RASTA Gym war der erst 15-jährige Moritz Grüß mit 22 Punkten.

Starkes Finish zur Meisterschaft: RASTA III kann jubeln. Foto: RASTA Vechta

Neun Spieler erst 18 Jahre oder noch jünger, RASTA III setzte auch im so wichtigen Spiel gegen die Südniedersachsen voll auf die Jugend. Zwar eröffnete mit Kapitän Malte Giljan (28) einer der zwei „Veteranen“ mit vier schnellen Punkten die Partie. Nach einem 16:18-Rückstand (8.) aber trafen etwa die Ur-RASTAner Julian Lindt (19) und Johannes Hellmann (17) zum 23:18 (10.).

Im 2. Viertel zeigte dann Moritz Grüß seine Scoring-Qualitäten, machte elf Punkte in den ersten gut fünf Minuten und führte sein Team zu einem 38:25-Vorsprung (16.). Allerdings trügte der Schein von der Anzeigetafel. Vechtas Offense nämlich geriet ins Stocken, Göttingen konterte. Die BG 74 beendete die 1. Halbzeit mit einem 11:3-Lauf (36:40, 20.) und ging selbstbewusst in die Kabine.

Zwei Dreier von Alan Bause, zwei Punkte von Riccardo Cerulli, RASTA III lag in der 23. Minute mit 40:44 hinten. Die Vechtaer Offense hatte weiterhin Sendepause, Göttingen kam immer wieder an die Freiwurflinie. Und wie schon im 2. Viertel gehörten die Minuten vor der Pause erneut den Gästen, so dass die RASTAner nach einer 49:48-Führung einen 2:10-Lauf kassierten - 51:58.

Fünf Vechtaer Dreier in den ersten gut drei Minuten des Schlussabschnittes hielten RASTAs III im Spiel, Marko Petric besorgte von Downtown in der 34. Minute den 67:67-Ausgleich. Nervosität war nun auf beiden Seiten greifbar, reichlich Freiwürfe fanden ihr Ziel nicht. Göttingens Paul Schönhöft brachte die BG 74 in der 37. Minute erneut nach vorne (70:71) - es waren die letzten Punkte der Gäste an diesem Abend.

Vier Punkte in Serie von Malte Giljan zum 75:70 (39.) stellten die Weichen auf Sieg, Moritz Grüß traf alle folgenden vier Freiwürfe für RASTA III zum 79:70-Endstand. Standing Ovations im RASTA Gym, Jubel auf dem Parkett und anschließend feucht-fröhliche Wasserfontänen in der Kabine ließen so manchen des Teams klitschnass zur Aufstiegsfeier zurück.

Stimme zum Spiel

Leon Löbig (Head Coach Vechta III): „Das ist ein sehr spezieller Moment, an den sich alle hoffentlich noch in einigen Jahren erinnern. Ich bin gerade ultra-glücklich und stolz auf die Mannschaft. Mir macht es jeden Tag unfassbar viel Spaß, dieses Team zu trainieren und zu sehen, wie die jungen Spieler ihre nächsten Schritte machen. Es war ein richtig tolles, ein geniales Jahr. Im Spiel war heute nach dem großen Vorsprung plötzlich die Nervosität da. Aber im 4. Viertel haben wir doch wieder den richtigen Schalter gefunden und am Ende den entscheidenden Lauf hinlegen können. Es war dann ein verdienter Sieg, auch die Meisterschaft ist verdient.“

Herren - Saison 2023/24 - 2. Regionalliga Nord-West - 9. März - 17 Uhr

RASTA Vechta III - BG 74 Göttingen 79:70 (25:18 / 15:18 / 11:22 / 28:12)

VEC: Djairo Bernardina (5 Punkte), Felix Christiansen, Johannes Hellmann (5), Jarne Jürgens (3), Moritz Grüß (22), Tim Insinger (2), Julian Lindt (8), Lahn Blakaj (3), Marko Petric (16), Malte Giljan (13), Tim-Felix Bühren (2) und Paul Schwabe.

GOE: Alan Bause (24 Punkte), Borja Astray Rodriguez (11), Yehor Voloshkov, Max Christiansen (2), Justus Klinke (3), Lorenz Hildebrandt (10), Paul Schönhöft (10), Riccardo Cerulli (7) und Gregor Raddatz (3)

Nächstes RASTA III-Spiel: am Samstag (16.3.) um 18 Uhr gegen die BTB Royals Oldenburg (RASTA Gym)

RASTA auf YouTube