2. REGIONALLIGA: RASTA III ALS ERSTER IN DIE WINTERPAUSE!

Am 10. Spieltag die BTS Neustadt/Weser Baskets mit 112:59 (67:32) besiegt, von allen Teams die meisten Punkte erzielt und die wenigsten kassiert, Aufsteiger RASTA III hat sich die „Weihnachtsmeisterschaft“ in der 2. Regionalliga Nord-West gesichert. Gegen die personell arg dezimierten Weser Baskets hatten die Vechtaer am Samstagabend im RASTA Gym keinerlei Probleme - auch dank toller Trefferquoten.

Archivfoto: RASTA Vechta

22 Dreier traf RASTA III gegen die sich dagegen nicht wehren könnenden Weser Baskets, allein sechs dieser gingen auf das Konto von Tim Insinger. Da auf Seiten der Gäste sowohl deren Top-Scorer als auch zwei Big Men fehlten, konnte die Hausherren quasi nach Belieben schalten und walten. „Natürlich hat uns das in die Karten gespielt. Aber die Jungs haben unsere Gamaplan eben auch super umgesetzt und haben mit der aggressiven Defense viele Ballverluste erzwungen“, so Head Coach Leon Löbig.

Das 1. Viertel war mit 34:6 an die Vechtaer gegangen, sieben Threeballs hatten ihr Ziel gefunden. Mitte des zweiten Abschnittes lag das Löbig-Team schon mit fast 40 Punkten vorne - 52:14 (16. Minute). „Wir waren sehr gut auf die wechselnden Verteidigungen vorbereitet. In den letzten zwei, drei Wochen haben die Jungs im Training noch eine Schippe draufgelegt - es war hart und intensiv. Daran sieht man, welcher Spirit da ist und wie sehr sie es für sich selbst und für die Mannschaft wollen. Davor ziehe ich meinen Hut“, lobte Löbig.

55 Punkte Differenz lagen in der 35. Minute zwischen RASTA III und den Bremern (95:40). Im Schlussabschnitt netzten die Vechtaer noch einmal sieben Dreier ein. Fünf Löbig-Schützlinge hatten schließlich zweistellig gescored, vier weitere sieben oder mehr Punkte erzielt. Dank des 112:59-Erfolges liegen die Vechtaer weiter vor den punktgleichen Kleene Trockenbau Baskets Fortuna Logabirum auf Platz 1. „Wir haben hart für diesen Teilerfolg gearbeitet. Jetzt freue ich mich aber auch schon auf den Januar, wenn wir zwei schwere Auswärtsspiele bei Fortuna und in Westerstede haben. Da wird man dann sehen, ob wir weiter die Qualität haben, da oben mitspielen zu können“, so Löbig.

Herren - Saison 2023/24 - 2. Regionalliga West - 16. Dezember 2023 - 20 Uhr

RASTA Vechta III - BTS Neustadt/Weser Baskets 112:59 (34:6 / 33:17 / 15:17 / 30:19)

VEC: Djairo Bernardina (12 Punkte), Alen Blakaj (9), Tim-Felix Bühren (2), Felix Christiansen, Malte Giljan (15), Moritz Grüß (6), Johannes Hellmann (9), Tim Insinger (23), Jarne Jürgens (11), Epke Kruthaup (11), Marko Petric (7), Michel Schillmöller (11).

NEU: Danylo Barskyi (4 Punkte), L. Braimoh (8), Simon Guht, Nick Hein (6), Elija Kopia (5), Henry List, Elias Nold (15), Kilian Pester (9) und Till Riesenbeck (12).

Nächstes RASTA III-Spiel: Am Samstag, den 6. Januar, um 18 Uhr gegen den Hagener SV (RASTA Gym).

RASTA auf YouTube