2. REGIONALLIGA: RASTA III VERTEIDIGT TABELLENFÜHRUNG!

Die West-Staffel der 2. Regionalliga Nord entwickelt sich mehr und mehr zu einem echten ‚nail-biter‘. Am 9. Spieltag behauptete sich RASTA Vechta III mit einem 68:61-Auswärtssieg bei der BG 74 Göttingen an der Tabellenspitze, hat nun 7:2-Siege auf der Habenseite. Punktgleich mit den Vechtaern sind die Kleene Trockenbau Baskets Fortuna Logabirum.

Der erst 15-jährige Epke Kruthaup avancierte in der Sporthalle des Theodo-Heuss-Gymnasiums in Göttingen zum Matchwinner, wurde mit 19 Punkten Top-Scorer der Partie. Der gleichaltrige Marko Petric (elf Punkte) und der 16-jährige Noah Koch (zwölf) wussten ebenso zu überzeugen. „Es ist richtig cool, dass gerade die jungen Spieler Verantwortung übernommen haben. Die drei waren super, haben auch gut verteidigt“, so RASTAs Head Coach Leon Löbig.

Löbig freute sich aber nicht nur über die Leistung seiner gesamten Mannschaft, sondern auch die Kulisse und den auch dadurch entstandenen Lerneffekt für sein Team. „Es war toll, ein Gewinn für die ganze Liga! DJ, Fans das ist schon besonders. Auch für unsere junge Truppe sind das wichtige Momente. Ausgebuht zu werden und auch mal den ein oder anderen Spruch zu kassieren, damit muss man lernen umzugehen“, so Löbig.

Das war den jungen Vechtaern nach einem ganz starken 1. Viertel (24:7) in den zweiten zehn Minuten nicht gelungen. Sie machten nur fünf (!) Punkte, kassierten 21 und das Publikum war voll dabei. Göttingens Trainer Jonas Fischer: „Nach den anfänglichen Problemen haben wir uns mit viel Einsatz, guter Defense und der Unterstützung der Halle zurück ins Spiel gekämpft.“

Zu hektisch, ohne Energie, schlichtweg „inakzeptabel“ sei das Auftreten der Vechtaer im 2. Viertel gewesen, befand ihr Coach: „In solchen Situationen müssen wir einen Weg finden, als Team stark zu bleiben. Denn so ein Viertel kann dich auch ein ganzes Spiel kosten.“

Im 3. Viertel aber waren die Gäste wieder genauso spielbestimmend und ‚ready‘ wie im ersten. Einem 31:33-Rückstand ließen sie einen 8:0-Lauf folgen und lagen nach 30 Minuten mit 48:40 vorne. Göttingen aber gab sich nicht geschlagen, traf Mitte des Schlussabschnittes drei Dreier zum 55:55-Ausgleich. In der 36. Minute war dann Kruthaup ebenfalls von jenseits der 6.75 Meter zur Stelle, traf zum 61:57 für RASTA III.

Sieben weitere Punkte in Serie ließen die Gäste bis auf 68:57 (40.) entscheidend davonziehen. „Vechta ist ein sehr starker Gegner und am Ende haben Kleinigkeiten das Spiel entschieden. Besonders stolz können wir auf das 2. Viertel sein, wo wir nur fünf Punkte zugelassen haben. Wir wollen darauf weiter aufbauen und nächste Woche wieder den nächsten Sieg einfahren“, so BG74-Trainer Fischer.

Leon Löbig war derweil trotz des verkorksten 2. Viertels froh, dass sein Team noch gewonnen hatte: „Gerade in den engen Spielen, da, wo es auch im Verlauf eines Spiels eng ist und auch dann, wenn wir mal scheitern, lernen wir am meisten dazu. Heute haben wir es defensiv die meiste Zeit sehr gut gemacht. Göttingen hingegen hat es uns schwer gemacht, zum Korb zu kommen. Aber weil wir deutlich mehr Rebounds geholt haben, hatten wir eben auch mehr Würfe und somit mehr Chancen, zu scoren.“

Für RASTA III steht nun ein vermeintlich spielfreies Wochenende an. Zwar ist das Team nicht im Spielplan gelistet, die Spieler jedoch bis auf Malte Giljan allesamt in anderen Teams im Einsatz. Am 16. Dezember empfangen die Vechtaer dann die mit 5:3-Siegen auf Platz 4 stehenden BTS Neustadt/Weser Baskets. Tip-Off im RASTA Gym ist um 20 Uhr, der Eintritt ist frei.

Herren - Saison 2023/24 - 2. Regionalliga West - 2. Dezember 2023 - 17:30 Uhr

BG 74 Göttingen - RASTA Vechta III 61:68 (7:24 / 21:5 / 12:19 / 21:20)

GOE: Borja Astray Rodriguez (16 Punkte), Alan Pause (12), Riccardo Cerulli (4), Max Christiansen (4), Nico Gießer (4), Anton Groger, Lorenz Hildebrandt (6), Justus Klinke, Gregor Raddatz, Lennart Stechmann (16), Yehor Voloshkov (2) und Leon von Hagen (1).

VEC: Djairo Bernardina, Alen Blakaj, Karl Bühner (4 Punkte), Tim-Felix Bühren, Malte Giljan (10), Moritz Grüß (6), Johannes Hellmann, Jarne Jürgens (2), Noah Koch (12), Epke Kruthaup (19), Marko Petric (11), Michel Schillmöller (4).

Nächstes RASTA III-Spiel: Am Samstag (16.12.) um 20 Uhr gegen BTS Neustadt/Weser Baskets (RASTA Gym)

RASTA auf YouTube