2. REGIONALLIGA: WICHTIGER AUSWÄRTSSIEG FÜR RASTA III

Die Vechtaer Fünftliga-Basketballer haben im Fernduell mit Kleene Trockenbau Baskets Fortuna Logabirum die Tabellenführung behauptet. Während die Ostfriesen am Freitagabend mit 79:62 gegen das Farmteam der Eisbären Bremerhaven gewannen, siegte RASTA III im Top-Spiel bei der TSG Westerstede II mit 83:68. Top-Scorer wurde Routinier Pavao Blazevic (22 Punkte).

Der in dieser Woche 28 Jahre alt gewordene Kroate, im Hauptberuf Athletik-Trainer an der Pariser Straße, führte das junge Vechtaer Team zu einem letztlich souveränen Erfolg. „Am Ende haben wir den Sieg geholt und auch verdient gewonnen. Die Jungs haben das gut gemacht“, lobte Vechtas Head Coach Leon Löbig. „Wir haben zwar mit einer kleineren Rotation gespielt als sonst. Aber der Team-Spirit war wieder super. Als Gruppe wollten wir den Sieg einfach mehr und haben auch wichtige Würfe getroffen.“

Sieben der ersten acht Vechtaer Punkte in Westerstede hatte Tim Insinger gemacht. Im 1. Viertel führte das Löbig-Team schnell mit elf Punkten 17:6 (7.), zur mit 24:16. Fünf Punkte in Serie von Epke Kruthaup bauten RASTAs Führung in der 14. Minute bis auf 18 Punkte aus - 39:21. Ein Dreier von Colin Schröder drückte den Rückstand der Gastgeber ins „einstellige“ (34:42, 19.). Und nach dem Seitenwechsel war Westerstede drauf und dran, die Partie zu drehen.

RASTA kassierte einen 2:13-Lauf, in der 27. Minute führte man nur noch mit drei Punkten - 52:49. Bis zur Viertelpause traf Blazevic noch einen Threeball und ein And-One, die Vechtaer führten vor dem Schlussabschnitt mit 62:56. In dem war es ein Dreier von Moritz Grüß zum 67:59 (33.), der für großen Jubel bei „Orange“ sorgte. Und mit vier Punkten in Serie von Grüß in der 37. Minute zum 77:65 sorgte der 15-Jährige auch für die Vorentscheidung.

RASTA Vechta III steht mit 10:2-Siegen also weiter an der Spitze. Erster Verfolger ist Logabirum mit neun Erfolgen in elf Partien. Westerstede hätte zum Start ins Wochenende den Anschluss an das Spitzenduo schaffen können, hat nun aber schon fünf Niederlagen auf dem Konto und darf sich wohl aus dem Titelrennen verabschieden. „Es ist sehr schön, dass wir das erste von zwei schweren Auswärtsspielen in diesem Monat gewonnen haben“, sagte Löbig und hatte dabei schon Spitzenspiel bei Fortuna Logabirum am 28. Januar (16 Uhr) im Blick.

Herren - Saison 2023/24 - 2. Regionalliga Nord-West - 12. Januar 2024 - 19:30 Uhr

TSG Westerstede II - RASTA Vechta III 68:83 (16:24 / 20:22 / 20:16 / 12:21)

WST: M. Evin (4 Punkte), T. Nwaki (1), G. Gewinner (2), L. Klaric (4), I. Jokic (22), J. Helwig (6), C. Schroeder (5), N. Slingerland (7), G. Nanninga (2), B. Spree (2), S. Kohlhoff (4) und L. Nzome (9).

VEC: Djairo Bernardina (11 Punkte), Epke Kruthaup (12), Johannes Hellmann, Jarne Jürgens (7), Moritz Grüß (9), Tim Insinger (10), Tristan Gutersohn (1), Pavao Blazevic (22), Felix Christiansen (3), Tim-Felix Bühren (6), Alen Blakaj (2) und Paul Schwabe.

Nächstes RASTA III-Spiel: Am Samstag (20.1.) um 20 Uhr gegen den TSV Quakenbrück (RASTA Gym)

RASTA auf YouTube