40 JAHRE RASTA: RAUSCHENDES FEST AM STOPPELMARKT

#alarmstufeorange auf dem Hof Oldehus am Vechtaer Stoppelmarktgelände. Am Samstagabend feierten rund 500 Party-Gäste ein rauschendes Fest des geilsten Clubs der Welt. Unter den Besuchern waren zahlreiche ehemalige Spieler, Trainer und Ehrenamtliche, die an RASTAs Erfolgsgeschichte der vergangenen vier Jahrzehnte mitgeschrieben haben. Darunter auch Pat Elzie, der den Vechtaer Basketball 2013 erstmals auf die Landkarte der easyCredit Basketball Bundesliga gesetzt hatte.

Foto: Sebastian Neddermann.

„Was könnte es schöneres geben, als solch eine Jubiläumsfeier ausgerechnet im sportlich erfolgreichsten Jahr der Klubgeschichte feiern zu dürfen“, begrüßte Klubchef Stefan Niemeyer die orangenen Hundertschaften. Seit 25 Jahren Jahren ist Niemeyer als Präsident des Stammvereins und Alleingesellschafter des Profi-Spielbetriebes sowie als Hauptsponsor mit seiner Firma MIAVIT aus Essen/Ol. maßgeblich verantwortlich dafür, dass RASTA sich kontinuierlich positiv entwickelt hat – in den letzten zehn Jahren gar sensationell gut. 

Denn bekam man 2009 noch auf dem Stoppelmarkt die Nachricht, dass man aus der 4. Liga in die 3. aufsteigen dürfe, so wird RASTA 2019 erstmals im Europapokal antreten. „Ich bin ja in dem Sinne kein Ur-RASTAner, weil ich in Vechta bereits beim DJK Füchtel Basketball gespielt habe – ein Jahr vor der Klubgründung RASTAs. Heute sind meine damaligen Mitstreiter und ich natürlich froh, dass wir uns dann RASTA angeschlossen haben“, so der Unternehmer freudestrahlend. 

Stefan Niemeyer bedankte sich nicht nur bei allen, die die Jubiläumsfeier auf dem Hof Oldehus möglich gemacht hatten, sondern begrüßte auch herzlich Pat Elzie, der RASTA Vechta im Herbst 2009 übernommen und binnen vier Jahren in die BBL geführt hatte. Mit größtem Applaus und sogar Sprechchören wurde der heutige Chef-Trainer der Itzehoe Eagles gefeiert – ein Gänsehaut-Moment in dieser rauschenden Party-Nacht auf der Vechtaer Westerheide.

RASTA auf YouTube