6. SPIELTAG: RASTA VECHTA MIT NÄCHSTEM ANLAUF ZUM SIEG!

Noch ohne Sieg steht RASTA Vechta aktuell am Ende der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Tabelle, trennte sich nun auch von Derrick Allen auf der Position des Chef-Trainers. Mit Interims-Head Coach Marius Graf (30) empfangen die Vechtaer nun die Nürnberg Falcons. Jump im für 3.140 Zuschauer zugelassenen RASTA Dome (2G-Regel) ist am Samstag um 19.30 Uhr. Tickets (schon ab 10€) für die Partie gibt es online auf www.rasta-vechta.de und am Spieltag ab 18 Uhr an der Abendkasse.

Foto: Christian Becker.

Rund 2.500 Tickets waren am Freitagvormittag für die Partie des 6. Spieltages verkauft, RASTA hofft mehr denn je auf die lautstarke Unterstützung seiner Fans. Dass die in den letzten Monaten alles andere als erfolgsverwöhnt waren, ist allen Verantwortlichen bewusst. Der nun für den beurlaubten Allen eingesprungene Graf, zuvor verantwortlich für RASTAs „Zweite“ in der 4. Liga und das U19-Bundesligateam der Vechtaer, appelliert an die Fans, das Team in dieser herausfordernden Situation zu unterstützen: „Samstag müssen wir alle an einem Strang ziehen, da brauchen wir definitiv den 6. Mann hinter uns. Wir alle müssen zusammenstehen und Gas geben, wir brauchen jeden Einzelnen. Also kommt bitte in die Halle, unterstützt uns und lasst uns hieraus eine gute Sache machen!“

Der A-Lizenzinhaber war in der letzten Saison bereits Co-Trainer von RASTAs Profis, dürfte nun an der Seitenlinie wesentlich präsenter sein und den Fans mit gutem Beispiel vorangehen. „Wer mich kennt und schon einmal bei einem Farmteam-Spiel gesehen hat, weiß, dass ich selbst manchmal versuche, der lauteste in der Halle zu sein. Eben in solchen Situationen, in denen man seine Spieler pusht und aufmuntert, wenn mal etwas nicht so gut geklappt hat“, so Graf.

Fan-Support war am letzten Wochenende auch in Nürnberg ein Thema. Falcons-Head Coach Buzas Vytautas bedankte sich am Samstagabend für die Unterstützung von den Rängen, die laut ihm maßgeblichen Anteil am 85:74-Heimerfolg gegen das TEAM EHINGEN URSPRING hatte: „Wir wollten heute eine Reaktion auf das Spiel in Trier zeigen. Ich denke, das ist uns streckenweise auch gelungen. Leider sind wir dann immer wieder zu unkonzentriert gewesen. Ich freue mich dennoch sehr über diesen Sieg, darüber, dass wir deutlich besser gereboundet haben und über die grandiose Unterstützung der Fans hier. Genau das werden wir auch gegen Karlsruhe und Tübingen am 5. und 7. November brauchen.“

Zuvor aber steht das Auswärtsspiel im RASTA Dome an. Fünf Falcons machen bisher neun oder mehr Punkte im Schnitt pro Spiel, Top-Scorer der Franken ist Antonio Davis (15.2 Punkte). Das Spiel leitet Dupree Mc Brayer (11.4 Punkte & 3.4 Assists), fürs Aufräumen unter den Körben ist Jonathan Maier hauptverantwortlich (10.8 Punkte & 6.0 Rebounds). Auffällig: Mit erst 111 versuchten Dreiern drückt kaum ein anderes Team in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA seltener von jenseits der 6.75 Meter ab.

Dass die Nürnberger heute morgen noch die Verpflichtung von 2.05-Meter-Forward Josh Price bekannt gaben, dürfte RASTAs Vorbereitung auf die Partie nicht einfacher werden lassen. Der 113-Kilo-Koloss machte in vier Spielen für das TEAM EHINGEN URSPRING im Schnitt 15.5 Punkte und holte 7.0 Rebounds. RASTAs Kapitän Josh Young appelliert derweil an sein Team, dass es „konzentrierter, einsatzfreudiger und energischer agieren“ müsse. „Außerdem müssen wir die Fehler abstellen, die wir in den letzten Wochen immer wieder gemacht haben. Klar ist doch, dass wir schneller spielen wollen. Dafür müssen wir aber überhaupt erstmal ins Laufen kommen und gleichzeitig die Kontrolle über den Ball behalten. In den letzten zwei Spielen waren wir in der Offense schon gefährlicher. Jetzt müssen wir aber auch die Balance zur Defense wieder herstellen.“

Zahlenspiel

Spiele/Siege/Niederlagen/Platz: RASTA 5-0-5-17 - Nürnberg 5-2-3-12
Würfe: RASTA 36.2%  (17.) - Nürnberg 43.0% (15.)
Dreier: RASTA 29.5% (17.) - Nürnberg 34.2% (12.)
Freiwürfe: RASTA 80.0% (2.) - Nürnberg 75.8% (5.)
Rebounds: RASTA 37.0 (7.) - Nürnberg 30.4 (15.)
Assists: RASTA 14.7 (15.) - Nürnberg 13.0 (17.)
Ballverluste: RASTA 16.8 (10.) - Nürnberg 20.0 (17.)
Steals: RASTA 7.0 (11.) - Nürnberg 7.2 (9.)

Sa., 23.10.2021 - 19.30 Uhr - RASTA Dome - BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA - 6. Spieltag

RASTA Vechta (17., 0-5) vs. Nürnberg Falcons BC (12., 2-3)

Tickets: https://tickets-rastavechta.reservix.de/events?

Einlass: ab 18 Uhr (Achtung: Anwendung des 2G-Modells!)

TV: live auf www.sportdeutschland.tv 

RASTA Vechta - 2021/2022 - Der Kader

Kilian Brockhoff (Center, 17, D), Sheldon Eberhardt (Guard, 25, D/USA), Joschka Ferner (Forward, 25, D), Deng Geu (Forward, 24, UGA/USA), Jannes Hundt (Guard, 24, D), Kristofer Krause (Guard, 20, D), Noah Jänen (Forward, 17, D), Robin Lodders (Center, 26, D),  Carlos Medlock (Guard, 34, USA), Tyrone Nash (Center, 33, USA), Justin Onyejiaka (Guard, 17, D), Nigel Pruitt (Forward, 25, USA/D), Preston Purifoy (Forward, 29, USA), Devin Searcy (Center, 32, USA), Kevin Smit (Guard, 30, D), A.J. Turner (Guard/Forward, 25, USA), James Washington (Guard, 33, USA), Josh Young (Guard, 33, USA). Head Coach: Marius Graf (30, D). Assistant Coach & Athletic Trainer: Arturo Ruiz (29, ESP). Assistant Coach: Hanno Stein (39, D).

RASTA auf YouTube