720. STOPPELMARKT: RASTAs TEAM MITTENDRIN

Das Wetter strahlend schön, die Atmosphäre beim Festumzug und auf der Westerheide fantastisch – der Stoppelmarkt 2018 hat begonnen! Und so ließen es sich natürlich auch die Basketballer von RASTA Vechta nicht entgehen, den Auftakt des riesigen Volksfestes – mit 800.000 Besuchern an sechs Tagen – zu feiern.

Stoppelmarkt 2018: RASTAs Team hatte auf der Westerheide einen tollen ersten Tag. Foto: RASTA Vechta

„Ich hatte nicht wirklich eine Vorstellung von dem, was mich erwarten würde. Jetzt habe ich schon einmal einen guten Eindruck davon erhalten, was der Stoppelmarkt in Vechta ist und was er den Menschen hier bedeutet“, staunte RASTAs Neuzugang T.J. Bray, als er mit neun Mitspielern, sowie Coaches und Betreuern zwischen turmhohen Karussels und Festzelten entlang schritt. Zuvor hatten sie gemeinsam – bei sportlergerechtem Trinkverhalten, also mit Wasser – die 56 Gruppen beim Festumzug beobachtet. Da gab es für die Aufstiegshelden ebenso ein Wiedersehen mit Bürgermeister Helmut Gels wie mit RASTA Dome-Caterer Ludger Emken, der die Gruppe der Stoppelmarkt-Wirte anführte.

Auf der Zielgeraden zur Westerheide, wo Vechtas fünfte Jahreszeit um Punkt 18.29 Uhr offiziell eröffnet wurde, schlossen sich die RASTAner dem Ende des Festumzuges an, liefen mit zig tausenden Besuchern Richtung Eingang Nord. Unterwegs waren die Smartphones im Dauerbetrieb: Selfie-Alarm bei der #alarmstufeorange. Immer wieder für eine Wiedersehensumarmung bereit stand Josh Young. RASTAs Publikumsliebling hat sich in den letzten Jahren in die Herzen kleiner und großer Fans gespielt. Bevor das Team samt Staff schließlich in Kühling’s Niedersachsenhalle stoppte, um dort bei großartiger Aussicht über das Gelände gemeinsam mit Klub-Boss Stefan Niemeyer und dessen Frau Silvia zu Abend zu essen, stand noch das traditionelle Gruppenfoto vor dem Kettenkarussel an.

Heute und in den kommenden Tagen werden die RASTAner kaum einmal Zeit haben, sich dem bunten Treiben des Stoppelmarktes anzuschließen. Freitag um 12 Uhr bittet Head Coach Pedro Calles wieder zum Training, am Samstag steht dann hinter verschlossenen Türen das erste Testspiel auf dem Programm. Gegner sind die Hamburg Towers, RASTAs letztjähriger Konkurrent in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA.

RASTA auf YouTube