76:68 gegen Alba: Rasta wie es singt und siegt

OV Vechta (CB) – Mitten im Schlussviertel gab es einen kleinen Ausflug zum Kindergeburtstag – mit einem Lied von Rolf Zuckowski. „Wie schön, dass du geboren bist. Wir hätten dich sonst sehr vermisst. Wie schön, dass wir beisammen sind. Wir gratulieren dir, Geburtstagskind!“, sangen die Fans von Rasta Vechta voller Inbrunst.

 

Der Empfänger der Botschaft war aber kein Kindergartenkind, das gerade seinen fünften Geburtstag feierte. Das Ständchen galt Rastas US-Aufbauspieler Matthew Eric Reid, der soeben drei Freiwürfe zur 65:56-Führung gegen Alba Berlin II getroffen hatte – und das an seinem 27. Geburtstag. „Wie schön, dass wir beisammen sind“ – eine Liedzeile, die am Samstagabend perfekt zum ersten Rasta-Heimspiel im neuen Jahr passte.

Die Spieler und die 750 Fans genossen das Beisammensein in der prall gefüllten Sporthalle West, weil wieder einmal das Ergebnis stimmte. Mit einem 76:68 (45:34)-Erfolg gegen Albas Talentschmiede untermauerten Vechtas Basketballer ihre Tabellenführung in der 2. Bundesliga ProB Nord. Das Ticket für die Playoffs (ab 5. März) ist bereits sechs Spiele vor Ende der Hauptrunde gelöst – eine großartige Leistung. Dass Verfolger Stahnsdorf zeitgleich in Leverkusen patzte und vor dem mit Spannung erwarteten Spitzenspiel am Sonntag (17.30 Uhr) im brandenburgischen Kreis Potsdam-Mittelmark nicht mehr punktgleich mit Vechta ist, passte natürlich zur guten Laune bei der Party im „Rasta-Dome“.

Nur Vechtas Trainer Pat Elzie wollte dem Ausrutscher des Tabellenzweiten nicht allzu große Bedeutung beimessen. „Was die anderen machen, ist mir völlig egal. Wir schauen nur auf uns“, sagte Elzie in bester Jürgen-Klopp-Manier. Die Konzentration auf die eigene Leistung führte am Samstag dazu, dass Elzie den achten Sieg in Folge so einordnete:„Wir wussten, dass es gegen Berlin schwer wird. Und so war’s dann auch. Es war eine zähe Angelegenheit.“ In der Tat. Für solche Erfolge, wie den am Samstag, wurde irgendwann einmal der Begriff „Arbeitssieg“ eingeführt. Auf dem Weg zum achten Heimsieg in Serie tat sich Rasta schwer gegen die aggressive Defense der jungen Albatrosse um 2,09-m-Center Andreas Seiferth (21). In der Offense lief es nicht so rund wie gewohnt, so fanden nur zwei „Dreier“ den Weg ins Ziel. Bezeichnend: Erstmals seit der 79:90-Niederlage im Hinspiel in Berlin sowie erstmals in einem Heimspiel machte das beste Offensivteam der Liga weniger als 80 Punkte.„Unsere besten Spielzüge klappten diesmal nicht so gut, weil Alba stark verteidigt hat“, sagte Elzie.

Sein Center Andreas Kronhardt, der im Schlussviertel neun der 16 Rasta-Punkte machte und sich packende Duelle mit Ex-Junioren- Nationalspieler Seiferth lieferte, meinte: „Wir waren auf eine harte Defense des Gegners eingestellt und haben gute Lösungen gefunden. Wir hatten allerdings auch einige blöde Ballverluste.“ Der Spitzenreiter konnte sich unterm Strich auf die individuelle Klasse von Kapitän Marvin Boadu oder der drei Amerikaner Reid, Chris Thompson und Marcus King-Stockton verlassen. Reid war mit 19 Punkten zum vierten Mal in Folge Topscorer bei Rasta. „Matt war sicher nicht so überragend wie in Schwelm oder in Wedel, aber er hat heute wichtige Punkte gemacht“, erklärte Elzie. Der Coach freute sich zudem über die gute Defense seiner Mannschaft. Paul Heitzhausen legte Joshiko Saibou, im November „Youngster des Monats“ in der ProB, an die Kette, während die große Garde die Kreise von Seiferth (16 Punkte) störte. Rasta setzte sich im zweiten Viertel von 32:28 auf 45:32 ab, zu Beginn des dritten Abschnitts folgte eine weitere 9:0-Serie zum 54:38. Von diesem Polster zerrte Rasta bis zur Schlusssirene.

„Es war mehr drin für uns. Der kleine Hänger vor der Pause war entscheidend. In der zweiten Halbzeit haben wir gut gespielt. Aber immer wenn wir fast dran waren, haben wir im Übereifer zu viel gewollt. Dass wir eine junge Mannschaft haben, darf keine Ausrede sein“, sagte Albas Coach Alan Ibrahimagic. Und so brachte der Gast aus der Hauptstadt auch etwas zur Geburtstagsparty mit: Er ließ beide Punkte da.Quelle: OV Vechta 17.01.2010 - CB

 

RASTA auf YouTube