ABSCHIED IM SOMMER: HARRELSON VERLÄSST VECHTA!

easyCredit Basketball-Bundesligist RASTA Vechta wird mit einem neuen Head Coach in die Saison 2024-25 gehen. Ty Harrelson, seit 2022 an der Pariser Straße in diesem Amt, zog jetzt seine Option, aus seinem aktuellen Vertrag bei RASTA, der eine Laufzeit bis 2025 hat, auszusteigen. Der US-Amerikaner möchte sich nach zwei Jahren sehr erfolgreicher Arbeit in Vechta einer neuen Herausforderung stellen.

Ty Harrelson führte RASTA Vechta in die easyCredit BBL und steht mit seinem Team derzeit auf Platz 6. Foto: Lukas Adler.

Nach der gewonnenen Meisterschaft in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA und dem damit verbundenen, insgesamt vierten, Aufstieg RASTA Vechtas in die easyCredit Basketball Bundesliga hatte sich der Kontrakt Harrelsons automatisch um zwei Jahre verlängert. Wie im Profi-Sport üblich, gab es auch hierbei Optionen für beide Seiten. Von einer machte nun der 43-Jährige gebrauch und verlässt RASTA vorzeitig.

„Wir hätten sehr gerne mit Ty weitergearbeitet. Zusammen mit seinem Staff leistet er hier seit seiner Ankunft gute Arbeit. Und wir haben auch ein weiter verbessertes Angebot vorgelegt, um damit auch noch einmal unsere Wertschätzung ihm und seiner Arbeit gegenüber auszudrücken. Aber der Erfolg weckt eben auch Begehrlichkeiten bei anderen Klubs. Die Klarheit in dieser Sache lässt uns nun frühzeitig die Suche nach einem Nachfolger beginnen“, so RASTAs Sportdirektor Gerrit Kersten-Thiele.

Nach dem sensationellen Erfolg beim Pokalsieger und Meisterschaftsfavoriten #1, dem FC Bayern München, unterrichtete Ty Harrelson den Klub am Montagabend fristgerecht darüber, dass er seine Option nutzen wird, um vorzeitig aus dem Vertrag bei RASTA auszusteigen. „Ich bin RASTA Vechta, Klubchef Stefan Niemeyer und Gerrit sehr dankbar dafür, dass man mir vor zwei Jahren die Chance gegeben hat, einen so tollen und sehr gut aufgestellten Klub mit fantastischen Fans als Head Coach zu betreuen. Wir hatten bisher eine ungemein erfolgreiche Zeit mit vielen tollen Momenten. Gemeinsam mit meinem Coaching Staff werden wir nun alles daran setzen, so weiterzumachen und für RASTA und seine Fans das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Schon jetzt möchte ich allen Fans danken, dass sie meine Zeit hier zu so einer tollen Erfahrung machen. Ich freue mich auf die kommenden Wochen und hoffe, dass ihr uns weiter so großartig unterstützt“, sagt der gebürtige Texaner.

Bevor Ty Harrelson das Amt des Head Coaches bei RASTA Vechta angetreten hatte, war dessen erste Station in Deutschland der TV Langen in der 1. Regionalliga Südwest. Die „Giraffen“ übernahm der frühere Profi nach dem 9. Spieltag der Saison 2021-22 und führte sie trotz großer Personalprobleme zum Klassenerhalt. Zuvor war Harrelson u.a. sechs Jahre lang Head Coach der Wayland Baptist University in Plainview (Texas) und 2019 zum „Coach of the year“ in der Sooner Athletic Conference gewählt worden. Einen weiteren Erfolg feierte Ty Harrelson 2016 als Advanced Scout der australischen Nationalmannschaft, die bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro (Brasilien) bis ins Halbfinale vordringen konnte.

In Vechta hofft man derweil, dass nach dem frühzeitigen Klassenerhalt jetzt sogar der Verbleib in den Top-10 der easyCredit BBL möglich ist, um an den Pre-Playoffs oder gar direkt an den Playoffs teilnehmen zu können. Klubchef Stefan Niemeyer: „Ty ist mit unserem Klub und seinem Coaching Staff sehr erfolgreich unterwegs und ich bin mir ganz sicher, dass er trotz des feststehenden Abschieds im Sommer jetzt noch mit 100% bei RASTA ist. Wir alle wünschen uns noch tolle Wochen mit dem Team und den Coaches, die weiterhin alles für den Erfolg tun werden.“

Das nächste Heimspiel für RASTA Vechta steht am Montagabend an. Um 20 Uhr empfängt der Aufsteiger, der aktuell auf Platz 5 liegt, den Deutschen Meister ratiopharm ulm. Die Ulmer mit den Ex-RASTAnern Philipp Herkenhoff und Robin Christen im Kader liegen punktgleich mit Vechta auf Platz 6, RASTA hatte das Hinrunden-Duell mit 106:102 nach Verlängerung in Ulm gewonnen. Tickets für die Partie gibt nur noch auf dem Zweitmarkt auf https://tickets-rastavechta.reservix.de/events, live im TV gezeigt wird das Top-Spiel des 24. Spieltages bei Dyn.

RASTA Vechta - 2023/2024 - Der Kader

Spieler: Joel Aminu (Shooting Guard, 26, D), Richmond Aririguzoh (Center, 25, NGA/USA), Kaya Bayram (Point Guard, 19, D), Joshua Bonga (Point Guard, 18, D), Nat Diallo (Center, 23, D), Joschka Ferner (Small Forward/Power Forward, 28, D), Chip Flanigan (Small Forward, 27, USA), Tanner Groves (Power Forward, 24, USA), Johann Grünloh (Center, 18, D), Wes Iwundu (Small Forward, 29, USA), Noah Jänen (Small Forward, 19, D), Jack Kayil (Point Guard, 17, D), Tommy Kuhse (Point Guard, 26, USA), Spencer Reaves (Shooting Guard, 28, USA/D), Ryan Schwieger (Shooting Guard/Small Forward, 24, USA), Luc van Slooten (Small Forward/Power Forward, 21, D), Linus Trettin (Small Forward, 18, D). Head Coach: Ty Harrelson (43, USA/AUS). Assistant Coaches: Miguel Zapata (43, ESP) und Marius Graf (32, D). Performance Coach: Domenik Theodorou (37, D).

RASTA auf YouTube