Als Tabellenführer mit schwerer Aufgabe in das neue Jahr

Die Feiertage sind nun vorbei und auch in der 2. Basketballbundesliga ProB geht es jetzt unter den Körben wieder zur Sache. Für Rasta Vechta hätte die kleine Weihnachtspause nicht optimaler ausfallen können - mit dem knappen „Buzzerbeater“-Sieg gegen Wolfenbüttel konnte man über die Feiertage die Tabelle jeden Tag genießen. Zwar trügt der Schein etwas, denn Herten hat seinen 14. Spieltag noch nicht absolviert, aber zu wissen, dass man in der Hinrunde unter den besten vier Teams der ProB Nord liegt, ist eine große Genugtuung.

 

Am kommenden Samstag startet Rasta in das neue Jahr gegen den SC Rist Wedel. Wedel seinerseits liegt aktuell auf dem letzten Playoffplatz (8. mit 20Pkt 6S 8N), rennt den eigenen Erwartungen bisher hinterher. Grund genug, dass sich Wedel in der Winterpause noch einmal mit namhaften Neuzugängen und Rückkehrern verstärkt hat. Der aus beruflichen Gründen vor der Saison zurückgetretene Peter Hubert-Saffer kehrt als hoffnungsvoller Leistungsträger wieder zurück in das Team der ProB. Saffer war in den vergangenen Spielzeiten maßgeblich an den Rister Erfolgen beteiligt. Nicht nur der Aufstieg und die Meisterschaft in der 1. Regionalliga, sondern auch der Verbleib in der ProB ist u.a. seiner starken Leistung zu zuschreiben. Als weiteren Neuzugang und Ersatz für den gesundheitlich angeschlagenen Marlon Pompey hat Rist Wedel diese Woche Anthony Gomez präsentiert. Der ambitionierte Amerikaner wird die Rister vor allem als Center auf der Position vier verstärken.

 

Zwei Namen die auch bei Rasta Vechta nicht außer Acht gelassen werden. Pat Elzie, der sich für das Jahr 2011 in seiner Heimat in den USA erholt hat, weiß um die Verstärkung von Rist Wedel. „Auf dem Tabellenblatt sind wir klarer Favorit aber mit den beiden Neuzugängen werden wir eine komplett andere Mannschaft sehen als noch in der Hinrunde. Um ehrlich zu sein erwarte ich Rist Wedel unter den Top sechs der Liga. Die werden mit Sicherheit den einen oder anderen Sieg gegen die Topteams einfahren. Ich hoffe aber nicht gegen uns.“

 

Rasta Vechta hat sich in der Winterpause personell nicht verstärken müssen, was die aktuelle Tabellensituation ja auch deutlich unterstreicht. Aber man hat sich auch nicht ausgeruht. Die Feiertage fielen bei der Mannschaft von Pat Elzie eher kurz aus. Die Spieler hatten ein paar Tage Urlaub und haben sich mit einem persönlichen Trainingsplan fit gehalten. „Dass die Winterpause eher kurz ausfällt, ist sicherlich nicht so schön, da wir recht früh wieder ins Training eingestiegen sind, aber die Mannschaft weiß genau, auf welches Ziel sie hinarbeitet und wofür es sich lohnt so hart zu arbeiten,“ so Pat Elzie zur abgelaufenen Winterpause.

 

Das Hinspiel im Rasta Dome konnte Vechta noch klar mit 20 Punkten (81:61) für sich entscheiden - das Rückspiel in Hamburg wird aber zu einer härteren Aufgabe. „Im Laufe der Saison hat uns die Favoritenrolle eher nicht so geschmeckt. Wir müssen uns klar sein, gegen welch starken Gegner wir da am Samstag spielen und dürfen die Hamburger nicht unterschätzen, “ warnt Elzie vor dem Gegner am Samstag.

 

Eins ist nach dem 15. Spieltag definitiv klar. Aus den vier punktgleichen Teams im oberen Feld der Tabelle wird eine Mannschaft Federn lassen, da im Spitzenspiel der ProB die Schwelmer Baskets auf die Hertener Löwen treffen.

 

Für Rasta Vechta beginnt das Auswärtsspiel bei den Hamburgern aus Wedel um 19Uhr. Die Mannschaft wird zum Spiel in Wedel mit eigenen PKW´s anreisen. Daher ist eine Mitfahrt im Mannschaftsbus diesmal leider nicht möglich.

Für Rasta-Anhänger und Interessierte: die „Halle am Steinberg“ befindet sich am Steinberg 16 in 22880 Wedel.

 

Der nächste Heimauftritt folgt für Vechta dann schon am 15.01.2010 wie gewohnt im Rasta Dome um 20Uhr.

 

RASTA auf YouTube