AUF DEN BÜHNEN DER STADT: VECHTA FEIERT RASTAs TITEL

Einen wahren Party-Marathon legte RASTA Vechtas Meistermannschaft am Sonntag und Montag hin. Auf die Aufstiegsparty mit tausenden Fans vor dem RASTA Dome direkt im Anschluss an das Finalrückspiel folgte am Montagabend die Ehrung durch Bürgermeister Helmut Gels im Rathaus der Stadt Vechta.

Mit Pokal: Auch RASTAs Josh Young folgte der Einladung von Bürgermeister Helmut Gels, sich ins Goldene Buch einzutragen. Foto: RASTA Vechta.

Die Spieler und Coaches hatten sich bei strahlendem Sonnenschein im lichtdurchfluteten Foyer des Rathauses eingefunden, empfangen vom Bürgermeister und den Mitgliedern des Rates der Stadt. „Ich möchte RASTA ganz herzlich gratulieren und darf ihnen sagen, dass es mir eine große Ehre ist, sie hier als Meister zu empfangen“, begann Helmut Gels seine Rede. „Wir alle hier im Rathaus, in der Verwaltung und auch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Vechta sind mächtig stolz auf sie. Nach dem Abstieg vor einem Jahr hat RASTA die Kehrtwende sofort geschafft und eine neue Basketball-Euphorie entfacht. Für unsere Stadt ist ihr Aufstieg in die erste Liga eine super Nachricht, RASTA ist Sympathieträger und Werbeträger von Vechta – wir sind eine Basketballstadt! Und wir hier im Rathaus werden sie weiter unterstützen, wo und wie immer es uns möglich ist“, machte Gels einmal mehr deutlich und zeigte auf das gelbe, riesige Stadtschild mit der Aufschrift ’Basketballstadt Vechta – Let’s go, RASTA!’, welches zwischen einem Willkommensbanner und der Flagge der Stadt Vechta im Rathaus mit der Sonne um die Wette strahlte.

Dass dieser Abend im Rathaus der letzte war, an dem die Meistermannschaft zusammengekommen war, blieb auch nicht unerwähnt. „Ich möchte ihnen, den Spielern und Coaches für sportliche und ihre persönliche Zukunft alles erdenklich Gute wünschen. Wir alle in Vechta wissen, was sie geleistet haben und was sie damit für die Stadt Vechta erreicht haben. Vielen Dank dafür, wir werden sie immer in guter Erinnerung behalten“, so der Bürgermeister. RASTAs Klubmanager Werner Themann bedankte sich in Vertretung von Geschäftsführer Stefan Niemeyer herzlich für die Einladung in die Burgstraße 6: „Es ist uns eine große Ehre, wieder hier zu sein. Ich kann ihnen allen sagen, dass wir als Klub uns sehr über das große Stadtschild gefreut haben. Und jedes Mal sind wir mit Stolz erfüllt, wenn wir hier sein dürfen und uns ins Goldene Buch unserer Stadt eintragen können. Wir sind dankbar für die Unterstützung, welche RASTA aus Stadt und Rathaus erhält.“

Im Anschluss durften sich Spieler und Coaches im Goldenen Buch der Stadt Vechta eintragen - mit dem Füllfederhalter, den anno 1998 schon die Pop-Diva Whitney Houston in ihren Händen hielt, um sich ebenfalls zu verewigen. Beim gemeinsamen Abendessen ließen RASTA und die Stadt Vechta die Saison 2017-18 schließlich ausklingen. Nach gut 24 Stunden Party ein würdiger, fröhlicher und bereits mit Vorfreude auf die neue Saison gesegneter Abend.

RASTA auf YouTube