AUFSTIEG IN DIE ProA: CAISIN ZU ARTLAND DRAGONS

Radii Caisin geht ab sofort für die Artland Dragons in der 2. Basketball Bundesliga ProA auf Korbjagd. Das 17-jährige Talent genoss in den letzten gut zwei Jahren seine Ausbildung beim SC RASTA Vechta, wuchs zum Leistungsträger in der 1. Regionalliga Nord heran. Weiterhin auflaufen wird Caisin für das Kooperationsteam RASTA Vechtas und vom TSV Quakenbrück in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19), für die YOUNG RASTA DRAGONS. „Für uns als Ausbildungsstandort ist diese ‚Beförderung’ von Radii eine Auszeichnung. Es zeigt, wie gut unser Nachwuchsprogramm funktioniert und dass es hier bei RASTA gute Chancen gibt, den Einstieg in den Profi-Bereich zu schaffen“, erklärte RASTAs Jugendkoordinator Hanno Stein, der auch Vechtas Regionalliga-Team trainiert.

Will sich zwei Ligen höher beweisen: Radii Caisin. Foto: RASTA Vechta.

In der 1. Regionalliga Nord hatte Caisin in dieser Saison in sechs Spielen 9,8 Punkte, 5,8 Rebounds und 3,0 Assists sowie 2,8 Steals aufgelegt. Sogar 24,3 Punkte, 10,3 Rebounds, 4,0 Assists und 4,5 Steals waren es in den NBBL-Spielen. „Radii hat sich in den letzten Jahren bei RASTA hervorragend entwickelt, in der letzten Zeit noch schneller als erhofft. Er hat die hier gebotenen Möglichkeiten auch diesen Sommer über wieder sehr gut genutzt und zeigt auch deshalb konstant gute Leistungen. Wir denken, dass Radii jetzt absolut bereit ist für den nächsten schritt“, so Stein.

Caisin war im Sommer 2016 von den Blue Giants Neustadt aus der Jugend Basketball Bundesliga (U16) nach Vechta gewechselt und hatte an der Pariser Straße seither die Förderung eines Juniorennationalspielers genossen. In Vechta war der Teenager, wie weitere Talente, die bei RASTA ihre Profikarriere in Angriff nehmen, bei einer Gastfamilie heimisch geworden und besuchte eine der Berufsbildenden Schulen. „Ich hatte eine tolle Zeit bei RASTA und bin dem Klub sehr dankbar, dass ich in Vechta so gut aufgenommen und hier so gut mit mir gearbeitet wurde. Jetzt möchte ich unbedingt schon einen Schritt weitergehen und mich auf einem noch höheren Senioren-Level beweisen“, so Caisin. 

In RASTAs ProA-Meistersaison 2017-18 stand Radii Caisin bereits elfmal im Kader der Vechtaer Profis, wurde in vier Spielen eingesetzt. Hauptaugenmerk lag auf Caisins Entwicklung in RASTAs Farmteam in der 4. Liga und im Team der YOUNG RASTA DRAGONS in der NBBL. Mit dem U19-Bundesligisten erreichte der Schüler das Finale des TOP4, im Jahr zuvor war er mit der U16 der gerade neu gegründeten YOUNG RASTA DRAGONS ins Halbfinale der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) vorgedrungen. Mit den Juniorennationalmannschaften nahm Caisin 2016 in der U15 am Nordsee-Cup teil, ein Jahr später mit der U16 an der Europameisterschaft.

RASTA auf YouTube