TEAM UND HERKENHOFF SIND OV-HEIMATSPORTLER 2018

Weitere große Ehre für RASTAs Team in der easyCredit Basketball Bundesliga und Youngster Philipp Herkenhoff (19)! Bei der von der Sportredaktion der Oldenburgischen Volkszeitung durchgeführten Wahl der „Heimatsportler des Jahres“ belegten Mannschaft und Herkenhoff jeweils den 1. Platz.

OV-Mannschaft des Jahres 2018: RASTA Vechta. Mit auf dem Foto ist Julia Middendorf, OV-Heimatsportlerin des Jahres. Foto: OV/Elke Schikora.

Für das Team RASTA Vechtas war es nach 1995, 2005, 2008 und 2011 bis 2013 bereits der siebte 1. Platz in der 25-jährigen Ehrungsgeschichte, für Philipp Herkenhoff war es eine Premiere. 2016 war der Forward auf dem 7., 2017 auf dem 2. Platz gelandet. Erst einmal zuvor war ebenfalls einem RASTAner diese Ehre zuteil geworden, im Jahr 2016 Christian Standhardinger. „Eine Ehrung ist immer etwas besonderes. Und jetzt denke ich einfach: Wow! Denn es sind ja unter den Nominierten dieses Jahres und bei den letzten Malen so viele dabei, die schon richtig viel erreicht haben. Da denkt man ja erst einmal, dass man selbst solche Titelsammlungen niemals zusammenkriegen wird. Umso schöner ist es natürlich, wenn man dann trotzdem von den Experten ausgezeichnet wird“, freut sich Herkenhoff über die Wahl zum OV-Heimatsportler.

Im Oyther Saal Sextro hatten sich am Montagabend rund 175 geladene Gäste zusammengefunden. Und die applaudierten schließlich der komplett vertretenen Mannschaft von RASTA Vechta, die knapp vor den Oberliga-Fußballern des VfL Oythe zur OV-Mannschaft des Jahres gewählt wurde. Dass eine RASTA-Mannschaft über ein gesamtes Kalenderjahr so gut abgeliefert hatte, dass sie aussichtsreicher Kandidat für den 1. Platz war, hatte es zuletzt 2013 gegeben. Damals waren die Vechtaer erstmals in die easyCredit Basketball Bundesliga aufgestiegen und hatte sich in der zweiten Jahreshälfte auch in der deutschen Eliteliga wacker geschlagen. 

2018 hatte Pedro Calles sowohl den neuerlichen easyCredit BBL-Aufstieg miterlebt, damals als Co-Trainer von Doug Spradley, als auch seine neue Mannschaft zu acht Siegen in 13 Spielen geführt. „Es war ein toller Abend mit all diesen herausragenden Sportlern und Persönlichkeiten aus der ganzen Region. Und es sind ja so viele verschiedene Sportarten dabei, einfach großartig. Herzlichen Dank im Namen des Teams für diese Auszeichnung“, so der Spanier.

Auch wenn am Montagabend der aktuelle Kader samt Trainerstab bei der Zeremonie der Oldenburgischen Volkszeitung dabei gewesen ist, darf natürlich nicht vergessen werden, dass die Ehrung für das Jahr 2018 weitere Aktive einschließt, gerade die Mannschaft, die im Mai 2018 die Meisterschaft in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA gewann. Für RASTA im Jahr 2018 im Einsatz waren: T.J. Bray, Radii Caisin, Pedro Calles, Chris Carter, Robin Christen, Robert Crawford, Max DiLeo, Jeremy Dunbar, David Gonzalvez, Philipp Herkenhoff, Seth Hinrichs, Austin Hollins, Venky Jois, Michael Kessens, Frederik Kramp, Tautvydas Lydeka, Dirk Mädrich, Tyrone Nash, Christopher Razis, Andrew Smith, Doug Spradley, Luc van Slooten und Josh Young.

RASTA auf YouTube