Backcourt bekommt Konturen: Kevin Smit wird ein RASTAner!

Im Nordwesten bleibt er, den Verein aber wechselt Kevin Smit. Der Point Guard aus Oldenburg hat jetzt einen Einjahresvertrag bei RASTA Vechta unterschrieben, spielt in der Saison 2014/2015 für den 2. Bundesliga Pro A-Ligisten. „Ich freue mich auf eine ambitionierte Mannschaft in einer basketballverrückten Stadt“, erklärte Kevin Smit.

Kevin Smit ist der Sohn der Oldenburger Basketball-Legende Holger Smit, hat sich aber längst selbst einen Namen gemacht. In der Saison 2013/2014 führte der Spielmacher sein Team der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB zur Meisterschaft in der 2. Bundesliga Pro B. Der 1,83 Meter große Point Guard erzielte in 27 Spielen durchschnittlich 14,2 Punkte, gab 3,6 Assists und holte auch noch 3,6 Rebounds bei einer Einsatzzeit von 31:09 Minuten. RASTAs Trainer Stephen Arigbabu freut sich daher auch sehr über die Vertragsunterschrift des 23-jährigen: „Kevin hat in der 2. Bundesliga Pro B überzeugt und großen Anteil am Gewinn der Meisterschaft.“ In der Saison zuvor, 2012/2013, legte Smit sogar noch bessere Statistiken auf und war schon damals nicht umsonst fester Bestandteil des Profi-Kaders der EWE Baskets Oldenburg. In dem stand der 23-jährige bisher auch schon 54 Mal auf Beko BBL-Parkett. Beim Vizemeister von 2013 und Halbfinalisten 2014 trainierte der Spielmacher also über Jahre auf höchstem Niveau und bekam regelmäßig Einsatzzeit. Stephen Arigbabu ist sich sicher, dass Smit noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung ist und verspricht sich eine Menge vom Oldenburger. „Kevin ist ein junger Spieler, der sich verbessern will und auf dem nächsten Level beweisen möchte“, so der Cheftrainer.

Das Basketballspielen erlernte Smit von klein auf beim Oldenburger TB – ein Kultklub, wie es auch RASTA Vechta ist. Dort durchlief der am 6. April 1991 geborene Huntestädter diverse Jugendmannschaften und avancierte schließlich zum Leistungsträger im damaligen Regionalliga-Team des OTBs. 2011/2012 gelang dem Point Guard mit seiner Mannschaft der Aufstieg von der 1. Regionalliga in die 2. Bundesliga Pro B. Vom Internetportal www.eurobasket.com wurde Smit anschließend zum sich am meisten verbesserten Spieler der Saison, zum MIP (Most Improved Player) gewählt. Höchster Einsatz und eine hohe Spielintelligenz wurde ihm schon damals nachgesagt. Jetzt will der 23-jährige den nächsten Schritt machen: „Ich erhoffe mir eine erfolgreiche Saison mit einem tollen Team und große Unterstützung von den Fans. Außerdem möchte ich mich auf Pro A-Niveau beweisen und dem Team helfen, so erfolgreich wie möglich zu spielen“, erklärte Kevin Smit.

Mit Kevin Smit hat Beko BBL-Absteiger RASTA Vechta für die Saison 2014/2015 nun sieben Akteure unter Vertrag. Der Oldenburger ist dabei neben Fabian Franke, Blanchard Obiango und Chase Griffin der vierte Neuzugang für den „geilsten Club der Welt“ aus dem Oldenburger Münsterland.

Kevin Smit im Kurzportrait:

- geb. am 6. April 1991 in Oldenburg
- Größe: 1,83 Meter    
- Gewicht: 79 Kilogramm
- letzter Verein: EWE Baskets Oldenburg (2010 bis 2014)
- erster Verein: Oldenburger TB

RASTA Vechta 2014/2015 – Aktueller Kader:

- Fabian Franke (Forward, letzter Verein: ETB Wohnbau Baskets Essen 2012 – 2014)
- Chase Griffin (Guard, Oettinger Rockets Gotha 2012 – 2014)
- Axel Jarchow (Guard, RASTA Vechta seit 2009)
- Oliver Mackeldanz (Center, RASTA Vechta seit 2013)
- Blanchard Obiango (Forward, Cuxhaven BasCats 2013/2014)
- Kevin Smit (Guard, EWE Baskets Oldenburg 2010 – 2014)
- Max Weber (Forward, RASTA Vechta seit 2013)

RASTA auf YouTube