BEIM VIZEMEISTER: RASTA KRASSER AUSSENSEITER!

Am 7. Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga bekommt es RASTA Vechta auswärts mit dem Vizemeister und aktuell Tabellendritten, den MHP RIESEN Ludwigsburg, zu tun. Am Samstag um 20.30 Uhr ist Jump in der Barockstadt, die Partie ist live auf www.magentasport.de/basketball zu sehen. RASTA hat in vier BBL-Jahren noch nie in der 90.000-Einwohner-Stadt gewonnen, ist auch im Jahr 2020 krasser Außenseiter.

Das letzte Aufeinandertreffen zwischen Josh Youngs RASTA und den MHP RIESEN endete beim FINAL10 in München mit einem Sieg der Ludwigsburger.

Neun Duelle insgesamt gab es seit der Saison 2013-14 zwischen Vechtaern und Baden-Württembergern, erst zweimal gewann RASTA. „Nichtsdestotrotz fahren wir dahin und werden alles versuchen, um richtig zu performen und besser zu werden. Und natürlich werden wir in Ludwigsburg auch alles dafür tun, um dort vielleicht den ersten Sieg der Klubgeschichte zu holen“, ist Vechtas Head Coach Thomas Päch (38) kämpferisch. Ein Sieg seines Teams gegen die so glänzend in die Saison gestartete Mannschaft von John Patrick (52, USA) wäre indes nicht weniger als eine Sensation.

Denn während Ludwigsburg schon fünf Partien gewann, u.a. gegen ALBA BERLIN, kämpft RASTA noch um den ersten Saisonsieg. „Ja, es war bisher kein leichter Weg für uns. Wir als Team mussten nun einmal schon ein paar Nackenschläge einstecken. Aber wir machen uns klar, dass das genau die Phasen sind, aus denen wir stärker hervorgehen wollen. Die Saison ist lang und es geht darum, in dieser Zeit voranzukommen. Wir sind dran an den Sachen und ich bin froh, ein Teil von dem hier zu sein“, erklärt RASTAs Center Dennis Clifford.

Dass die Vechtaer am Samstag mit allen Profis werden auflaufen können, steht noch nicht fest. Der mit Knieproblemen kämpfende Jean Salumu (30, Belgien) konnte unter der Woche nicht voll trainieren. Und auch Philipp Herkenhoff (21) ist nach überstandener Sehnenverletzung im Fuß noch nicht wieder bei 100%. Positiv: Cliffords Form ist seit Wochen konstant gut, der 28-Jährige kann in den Zonen jedem Gegner Probleme bereiten. „Wir wissen, dass Ludwigsburg sehr aggressiv spielt. Für uns heißt das einmal mehr, dass wir machen müssen, was wir machen wollen. Wir dürfen nicht zulassen, dass der Gegner das verhindert, heißt: Wir müssen noch aggressiver sein, noch intensiver - manchmal aber eben auch das Tempo rausnehmen“, so der US-Amerikaner.

Der Kader der RIESEN ist derweil gespickt mit Stars der Branche. Da wäre zum Beispiel Elias Harris. Der 31-Jährige hatte einst gute Aussichten auf eine NBA-Karriere, spielte dann sieben Jahre für Brose Bamberg und wechselte im Sommer nach Ludwigsburg. Unter John Patrick blüht der Ex-L.A. Laker auf, kommt auf 18.5 Punkte und 5.0 Rebounds. Mit Jordan Hulls (30) steht außerdem einer der besten Schützen der easyCredit BBL in Ludwigsburg unter Vertrag. Über neun Spiele in Liga und Pokal hat der 30-Jährige schon 27 Dreier getroffen - bei gerade einmal 54 Versuchen. Bester Rebounder im Patrick-Team ist Jaleen Smith (26) mit 7.3 Boards. Ach ja, scoren kann der US-Guard auch, kommt auf 15.2 Punkte.

Und als wäre diese Feuerkraft in der Offense nicht schon genug problematisch für jeden Gegner, so kann Jahn Patrick - natürlich - auch auf exzellente Verteidiger setzen. An den Veteranen Tremmell Darden (39) und Yorman Polas Bartolo (35) beißen sich die Gegner regelmäßig die Zähne aus. Fehlt noch jemand? Oh ja! Barry Brown ist mit 12.7 Punkten in gerade einmal knapp 22 Minuten ein ausgewiesener Score. „Ludwigsburg hat starke Guards, die man kontrollieren muss. Sie sind immer auf Attacke aus, offensiv wie defensiv. Ja, Ludwigsburg ist definitiv ein unangenehmer Gegner“, weiß Thomas Päch um die herausragenden Qualitäten der MHP RIESEN Ludwigsburg.

Samstag, 19. Dezember 2020 - 20.30 Uhr - easyCredit BBL 2020/21 - 7. Spieltag

MHP RIESEN Ludwigsburg (3., 5-1) vs. RASTA Vechta (17., 0-6) (live auf www.magentasport.de)

Zuschauer: keine

RASTA Vechta - 2020/2021 - Der Kader

Jordan Barnett (Forward, 24, USA), Robin Christen (Forward, 29, D), Dennis Clifford (Center, 28, USA), Tim Hasbargen (Guard, 24, D), Philipp Herkenhoff (Forward, 21, D), Jannes Hundt (Guard, 24, D), Stefan Peno (Guard, 23, SRB), Björn Rohwer (Center, 24, D), Jean Salumu (Guard, 30, BEL), Will Vorhees (Forward, 24, USA), Josh Young (Guard, 32, USA). Head Coach: Thomas Päch (38, D). Assistant Coaches: Derrick Allen (40, USA), Marius Graf (29, D). Athletic Trainer: Andreas Finsinger (30, D).

RASTA auf YouTube