BEZIRKSKLASSE: VIERTER SIEG IN SERIE FÜR RASTA

Die 3. Herren des SC RASTA Vechta hat im Abstiegskampf der Bezirksklasse einen weiteren Sieg eingefahren. Am Samstag gewann das Team von Spielertrainer Felix Kortenbusch mit 71:63 gegen den TSV Quakenbrück IV. Für RASTA war es der vierte Sieg in Serie.

Erneut siegreich: RASTAs 3. Herren in der Bezirksklasse. Foto: Christian Becker.

Erstmals mit Hanno Breitenbach im Team stellte sich RASTAs 3. Herren dem Regionalrivalen. Nach dem 55:84 im Hinspiel lechzten die Vechtaer förmlich nach Wiedergutmachung und sollten schließlich mit mannschaftlicher Geschlossenheit und ansehnlichem Team-Play in der Offense überzeugen. In den ersten zehn Minuten vermochten sich weder RASTA noch der QTSV abzusetzen, allerdings ließen die Gastgeber mit vier Dreier im 1. Viertel aufhorchen. Dem 20:16 zur Pause folgte ein 11:4-Lauf für das Kortenbusch-Team - 31:20. Die Artländer aber ließen sich noch nicht abhängen, verkürzten den Rückstand bis zur Halbzeit noch auf 32:38.

Weil RASTA den Ball ordentlich durch die eigenen Reihen bewegte und immer wieder die Big Men unter dem Korb fanden, gelangen einfache Punkte in der Zone. Den dann entstandenen Platz auf den Flügeln nutzte RASTA ebenfalls, kam auf insgesamt zehn Treffer von jenseits der 6,75 Meter. Besonders erfolgreich war hier Timo Dietzler, der sechs Dreier versenkte und als Top-Scorer der Partie auf 25 Zähler kommen sollte.

Im 3. Viertel sorgten die Vechtaer für eine Vorentscheidung, führten nach 30 Minuten mit +13 (57:44). Dass der Vorsprung nicht da schon höher ausgefallen war, lag an zu vielen vergebenen Chancen. Doch auch das Verfehlen der „einfachen“ Körbe änderte nichts mehr am Ausgang des Spiels. RASTA wies den TSV Quakenbrück IV mit 71:63 in die Schranken und schloss nach Siegen zu den auf Platz 6 liegenden Artländern auf.

Am Samstag (18 Uhr, Gym) steht für die RASTAner das nächste Heimspiel gegen den TSVQ an - dann gegen dessen 3. Herren. Die Quakenbrücker sind mit zwei Siegen aus acht Spielen Tabellenletzter. In Bestbesetzung sollte einem fünften Sieg der Vechtaer in dieser Saison also nicht allzu viel im Wege stehen. Und ein solcher würde einen weiteren großen Schritt in Richtung Klassenerhalt bedeuten.

Herren - Bezirksklasse - 2017/18 - 13. Spieltag - 27.1.18, 16 Uhr

SC RASTA Vechta III - TSV Quakenbrück IV 71:63 (20:16 / 18:16 / 19:12 / 14:19)


Für RASTA spielten: Justin Kamenica (5), Bartek Stepinski (3), Max Sauermilch (2) Felix Kortenbusch (2), Oguzhan Ürkmez (3), Timo Dietzler (25/6 Dreier), Hanno Breitenbach (11/1), Osmancan Önder (17/3) und Jonas Fischer.

Nächstes RASTA-Spiel: Am Samstag, 3.2., um 18 Uhr gegen den TSV Quakenbrück III (Gym)

RASTA auf YouTube