BEZIRKSLIGA: RASTA III SIEGT IN SAISONFINALE

Zum Abschluss der Saison 2018/19 hat die 3. Herren des SC RASTA Vechta einen 84:77-Auswärtssieg beim TuS Bersenbrück gefeiert und ist auf Platz 5 der Bezirksliga gelandet. Im Saisonfinale überragte einmal mehr RASTAs Timo Dietzler, der 43 Punkte auflegte und dabei acht Dreier traf. Auch Burak Koc zeigte sich treffsicher von Downtown, traf fünf Dreier.

RASTA wollte in Bersenbrück Revanche nehmen für die „sehr ärgerliche“ (Dietzler) Hinspielniederlage. Im 1. Viertel jedoch sah es erst einmal so gar nicht danach aus. Die Gastgeber spielten sich im Angriff in einen Rausch, trafen von allen Positionen. RASTA fiel es sehr schwer, ins Spiel zu kommen - gerade in der Offense lief zunächst wenig. Dass die Vechtaer sich mit einigen Entscheidungen der Schiedsrichter nicht einverstanden erklärte, tat sein übriges und so stand es nach zehn Minuten aus Sicht der RASTAner 9:22.

Besser wurde es nach der ersten Pause auch nicht. Auch der Wechsel von einer 2-1-2-Ball-Raum-Verteidigung zu einer Mann-Mann-Verteidigung brachte nicht die erhoffte Besserung. Der Rückstand des Teams von Spielertrainer Felix Kortenbusch wurde größer und größer - 25:45. Nach einer weiteren Änderung in der Defense, der Umstellung auf 3-2, konnte RASTA den Rückstand zur Halbstand immer hin schon auf 13 Punkte verkürzen, ging beim Stand von 35:48 in die Kabine.

In der 2. Halbzeit waren es dann die Gäste, die sich in einen Rausch spielten. Die dritte Verteidigungstaktik wurde nun beibehalten und im Angriff fielen die Körbe weiterhin. Burak Koc bewies seine Fähigkeiten als Scharfschütze, Max Haskamp und Felix Kortenbusch punkteten in der Zone. Am Ende des 3. Viertels hatten die RASTAner weiter aufgeholt, lagen nur noch mit sechs Zählern hinten (60:66).

Die nach dem Seitenwechsel immer erfolgreicher agierende Defense machte dann auch im Schlussabschnitt einen guten Job. Mit einem 13:2-Lauf inklusive Übernahme der Führung durch einen Tip-Dunk von Max Haskamp begannen die RASTAner das 4. Viertel. Die zwischenzeitliche 73:68-Führung mussten die Vechtaer jedoch wieder abgeben, kassierten den Ausgleich zum 76:76. Zum Glück hatte Timo Dietzler einen absoluten Sahnetag erwischt und konterte eiskalt. Zwei seiner insgesamt acht Dreier lötete der 39-Jährige in der Schlussminute zum 82:76 durch die TuS-Reuse - die Vorentscheidung. 

„Das war heute ein beeindruckender Sieg, hart erkämpft und letztlich verdient“, freute sich Top-Scorer Dietzler. „Diese Saison war sicherlich eine mit vielen Höhen und Tiefen. Am Ende einer solchen dann so einen toll erkämpften Sieg einzufahren, als Mannschaft einen 20-Punkte-Rückstand aufzuholen, zeugt doch von vorhandenem Teamgeist.“ Timo Dietzler beendete die Saison derweil mit 29,3 Punkten pro Spiel als zweitbester Scorer der Bezirksliga hinter dem ehemaligen RASTAner Alexander Grote (SC Wildeshausen) mit 31,6 Zählern. Auch bei den meisten getroffenen Dreiern landete Dietzler (51) hinter Grote (59) auf Platz 3. Dessen Teamkollege Borchert Finke war mit 70 Dreiern in 16 Spielen der erfolgreichste Schütze von jenseits der 6,75 Meter.

Herren - Bezirksliga - Saison 2018/19 - 18. Spieltag

TuS Bersenbrück - SC RASTA Vechta III 77:84 (22:9 / 26:26 / 18:25 / 11:24)

Für RASTA spielten: Timo Dietzler (43/8), Burak Koc (17/5), Max Haskamp (14), Talha Butt (4), Felix Kortenbusch (5), Franz Ngyuen (1), Oghuzhan Ürkmez, Justin Kamenica.

Tabelle: https://www.basketball-bund.net/index.jsp?Action=102&liga_id=25493    

RASTA auf YouTube