BEZIRKSLIGA: RASTAs U14.2 GEWINNT MEISTERSCHAFT!

Durch einen 77:47-Erfolg im Klubderby gegen die U14.3 und eine gleichzeitige Niederlage des Tabellenzweite Oldenburger TB III sicherte sich die U14.2 des SC RASTA Vechta zwei Spieltage vor Saisonende vorzeitig die Meisterschaft in der Bezirksliga Weser-Ems. Überragender Akteur des Spiels war Leif Hoffmann mit 26 Punkten.

RASTAs Meisterteam von der U14.2 mit Coach Volker Kamlage. Foto: RASTA Vechta.

Zu Beginn des Spiels im RASTA Dome sahen die etwa 50 Zuschauer ein Duell auf Augenhöhe. Während Niko Gürtler die ersten sechs Punkte für die Zweite markierte, hielt auf der anderen Seite Felix Christiansen sein Team im Spiel. Die Führung wechselte kontinuierlich, so dass es ausgeglichen in die erste Viertelpause ging - 16:14. 

Die Zweite – gecoacht von Volker Kamlage – schaffte es auch zu Beginn des 2. Viertels nur bedingt, denn Ball zu den langen Spielern unter den Korb zu bringen. Die von Coach Thomas König trainierte Dritte glänzte vor allem durch Aggressivität und Einsatzwille und wusste auch in der Offensive ein ums andere Mal die Verteidigung der Zweiten auszuspielen. Zwar konnte sich das Team von Coach Kamlage Mitte des Viertels erstmals etwas deutlicher absetzen (27:18, 16. Minute), jedoch kämpften sich die jüngeren RASTAner zwei Minuten vor Ende der ersten Halbzeit zurück ins Spiel, zeigten Treffsicherheit von der Freiwurflinie und gingen lediglich mit einem Fünf-Punkte-Rückstand (26:31) in die Kabine.

Auch zu Beginn des 3. Viertels konnte die Zweite noch kein Kapital aus ihrer körperlichen Überlegenheit schlagen. Zwar führte sie in der 26. Minute erstmals zweistellig (44:32), kassierte jedoch durch ihre lässige Spielweise einen 0:8-Lauf und ließ damit die Dritte bis auf vier Punkte herankommen, was Coach Kamlage zu einer Auszeit zwang. Und in dieser schien der Coach die richtigen Worte gefunden zu haben. Bis zum Ende des Viertels sollte die Zweite nämlich keinen weiteren Korb mehr aus dem Feld kassieren und infolge dessen mit neun Punkten Vorsprung (50:41) in den Schlussabschnitt gehen.

Dort hatte die Zweite nun endgültig den Schlüssel zum Sieg gefunden. Aggressive Verteidigung sowie das Einbinden der Center in das Spielsystem, verbunden mit einer hochprozentigen Treffsicherheit von Leif Hoffmann unter dem Korb, sorgte für einen vorentscheidenden 12:0-Lauf zum 62:41 in der 34. Spielminute zugunsten der Zweiten. Auch schien die Dritte ihrer aggressiven und kräfteraubenden Spielweise Tribut zollen zu müssen, sodass eine neuerliche Aufholjagd nicht mehr gelingen sollte. Dies ermöglichte beiden Coaches, munter durchzuwechseln und allen Spielern ausreichend Spielzeit gewähren zu können.

Kamlages Team beendete das Spiel mit einem 13:0-Lauf zum 77:47-Endstand und durfte dann erfahren, dass man aufgrund der Oldenburger Niederlage schon jetzt den Bezirksliga-Titel feiern durfte.

U14 - Bezirksliga Weser—Ems - Saison 2018/19 - 12. Spieltag

SC RASTA Vechta II – SC RASTA Vechta III 77:47 (16:14 / 15:12 / 19:15 / 27:6)

RASTA II: Mina Osterloh (4), Karl Dürfeld (8), Noah Fangmann (12), Jonas Diekmann (2), Niko Gürtler (15), Mark Bechthold (2), Miroslav Martens, Raphael Hordt (2), Luka Mählmann (4), Leif Hoffmann (26), Jan Ole Lübbing (2)

RASTA III: Oscar Wessel (7), Tom Dieckmann, Felix Christiansen (8), Aaron Rehberger (1), Leonard Timme (6), Phillip Eising (2), Michel Schillmöller (7), Paul Dürfeld (2), Rikmer Koopmann (4), Jakob Wehry (6), Henning Rosemeyer (4), und Karl-Heinz Kleine Holthaus

Nächste Spiele: Die U14.3 spielt am 28. April um 14 Uhr gegen den BBC Osnabrück II (Gym), die U14.2 am 11. Mai gegen RW Sutthausen (16 Uhr, Gym). 

RASTA auf YouTube