BIG POINTS: RASTA III GEWINNT KELLERDUELL

Einen ganz wichtigen Erfolg im Abstiegskampf feierte jetzt die 3. Herren des SC RASTA Vechta. Beim BBC Osnabrück II feierte das Team um Top-Scorer Timo Dietzler (29 Punkte) einen 73:46-Auswärtssieg. Für die Vechtaer war es nach zunächst sieben Niederlagen seit Saisonbeginn der nun dritte Sieg in Folge.

Gewann "Vier-Punkt-Spiel": Die 3. Herren des SC RASTA Vechta. Foto: Christian Becker.

An der Seitenlinie übernahm RASTAs ehemaliger Spieler Talha Butt das Kommando, übte sich vertretungsweise als Coach der 3. Herren. RASTA wollte Revanche nehmen für die am 9. September erlittene 45:53-Hinspielniederlage. Und mit einer konsequenten und effektiven Verteidigung legten die Gäste nun vom Jump weg den Grundstein für einen nie gefährdeten Sieg. Mit acht Mann im Kader setzten die RASTANer durchgehend auf eine Ball-Raum-Verteidigung, die dem Gegner vor allem im 1. Viertel schwer zu schaffen machte. Bis zur Halbzeit gelangen den Osnabrückern nur 18 Zähler.

Aus dem 16-Punkte-Vorsprung zur Halbzeit wussten die RASTAner nach dem Seitenwechsel Kapital zu schlagen. Sie hatten ihren Rhythmus in der Offensive gefunden, ließen sich von ihrem eingeschlagenen Weg nicht mehr abbringen. Das letzte Viertel gewannen die Vechtaer sogar mit 18:9, siegten schließlich auch in der Höhe verdient mit 73:46 beim direkten Konkurrenten. „In der Offensive war es zu Beginn noch etwas holprig. Aber von Minute zu Minute haben wir mehr Sicherheit bekommen. Irgendwann haben wir dann aus allen Lagen getroffen“, freute sich Timo Dietzler.

Dank des Kantersieges holte RASTA III auch den direkten Vergleich gegenüber dem BBC II, rückte auf einen Nichtabstiegsplatz vor. „Bleibt der Einsatz hoch und funktioniert die mannschaftliche Geschlossenheit weiter, sollte das Team mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Wir dürfen selbstbewusst einen Platz im Mittelfeld anstreben“, so Dietzler nach dem dritten Sieg in Serie.

Herren - Bezirksklasse - Saison 2017/18 - 12. Spieltag

BBC Osnabrück II - SC RASTA Vechta III 46:73 (8:14 / 10:20 / 17:21 / 9:18)


Für RASTA spielten: Justin Kamenica (12 Punkte), Bartek Stepinski (5), Max Sauermilch (7), Felix Kortenbusch (4), Sebastian Siefert (2), Oguzhan Ürkmez (3/1 3-er), Burak Koc (11/3), Timo Dietzler (29/2).

Nächstes RASTA-Spiel: Am Samstag, 27. Januar, um 16 Uhr gegen den TSV Quakenbrück IV (Gym)

RASTA auf YouTube