COURTS 2 GATHER: RASTAs STREETBALL-PROJEKT BEGEISTERT!

Mit der Einweihung des neuen „Courts 2 Gather“-Streetball-Feldes auf dem Gelände der Geschwister-Scholl-Oberschule hat RASTA Vechtas neuestes Projekt weiter an Fahrt aufgenommen. Auf fünf Plätzen in und um Vechta ist Projektleiter Christoph Gruhn, studierter Sozialpädagoge und Jugendtrainer bei RASTA, unterwegs. Aktuell nutzen rund 50 Kinder pro Woche das kostenlose Angebot, mit dem RASTA u.a. einen Beitrag zur Integration durch Sport leisten möchte.

"Courts 2 Gather"-Turnier am RASTA Dome: Kaya BAyram aus Vechtas Farmteam half mit. Foto: RASTA Vechta.

Dass der neue Streetball-Platz an der G-S-O nur einen Katzensprung von der „Halle Süd“, in der die RASTA-Gründergeneration ihre ersten Spiele austrug, entfernt ist, ist zwar Zufall. Doch es zeigt, welche Kreise der Basketball mittlerweile im ganzen Landkreis und darüber hinaus zieht. „Dieser Platz steht nun allen Kindern und Jugendlichen zur Verfügung“, sagt Vechtas Bürgermister Kristian Kater bei der offiziellen Einweihung des Courts. „Die tolle Kooperation mit RASTA Vechta hat dieses einzigartige Projekt möglich gemacht. Unser besonderer Dank gilt daher Stefan Niemeyer, der die Initiative für ‚Courts 2 Gather‘ ergriffen hat, und mit RASTA für eine sehr gute, grandiose Jugendarbeit steht, welche auf solchen Plätzen beginnt.“

Stefan Niemeyer, RASTAs Klubchef, freut sich ebenfalls sehr, dass nun geschafft sei, was viel Planung erfordert. Die Schülerinnen und Schüler der G-S-O, die bei der Einweihung zu hunderten um den Platz versammelt sind, lädt er herzlich ein, das Angebot, das kostenlos und für jeden zugänglich ist, anzunehmen und appelliert: „Seid immer fair zueinander, auf und neben dem Platz. Basketball steht für Teamgeist. Nur gemeinsam kann man gewinnen, der Einzelne schafft nichts.“

Bei „Courts 2 Gather“, frei übersetzt: Plätze, um Begegnungen zu schaffen, ist Christoph Gruhn (37), der 2017 seinen Universitätsabschluss in Vechta machte und seit letztem Jahr wieder in der Kreisstadt lebt, derjenige, der von Montag bis Freitag für die Kinder und Jugendlichen da ist. Montags in Diepholz (städtischer Platz), dienstags in Vechta (Geschwister-Scholl-Oberschule), mittwochs in Goldenstedt (Marienschule), donnerstags in Lohne (Stegemannschule) und freitags in Dinklage (Oberschule). Auf der extra für das Projekt eingerichteten Homepage https://courts2gather.de/ gibt es alle Zeiten und weitere Informationen.

Wichtig ist Christoph Gruhn, zu betonen, dass auf den C2G-Plätzen jeder und jede mitmachen kann: „Es geht an diesen Nachmittagen nicht um Talent-Scouting. Wir wollen einen Beitrag zur Integration leisten, wollen Kinder in Bewegung bekommen und sie dafür begeistern, gemeinsam etwas zu erleben und sich gegenseitig zu unterstützen. Und wenn sie mal nicht Basketball spielen wollen, dann kann die Zeit auf diesen Plätzen trotzdem toll gestaltet werden.“

Das ist natürlich Musik in den Ohren von zum Beispiel Oberstudienräten Anke Magerfleisch, Schulleiterin der G-S-O, die bei der Einweihung strahlt: „Der Ursprung all dieses war eine gute Idee. Und wenn Stefan Niemeyer mit einer guten Idee zum Bürgermeister geht, kommt auch etwas gutes dabei rum. Das Ergebnis ist toll geworden und wir freuen uns sehr, nun diesen Platz bei uns auf dem Schulhof zu haben.“

Damit das „Courts 2 Gather“-Projekt RASTA Vechtas in den kommenden Jahren weiter wachsen kann, z.B. noch mehr Plätze und mehr pädagogische Fachkräfte zur Verfügung stehen, bedarf es Spenden, Sponsoren, Fördermittel. Welche tolle Ergebnisse mit diesem Engagement erzielt werden, wird in den letzten knapp drei Monaten deutlich. Seit Mitte April ist Christoph Gruhn auf den C2G-Plätzen unterwegs, die Resonanz steigt immer weiter und Ende Juni fand bereits ein „Courts 2 Gather“-Turnier auf dem Vorplatz des RASTA Dome statt.

RASTA auf YouTube