Defensivstark: Rastas U17-Mädchen gewinnen 45:28!

Nach einer in der Defensive erneut ganz starken Vorstellung hat die U17w des SC Rasta Vechta ihr siebtes Saisonspiel gewonnen. Bei der Reserve des Bürgerfelder TB gewannen die Rastanerinnen am Samstag mit 45:28 (17:14). Mit nicht einmal 29 Gegenpunkten im Schnitt sind die Vechtaerinnen eines der besten Defense-Teams der Bezirksliga.

Ohne die erkrankte Trainerin Sonja Heitkamp musste sich das Team auf den Weg nach Oldenburg zum BTB machen. Mit Lea Pranger und Katharina Stuntebeck , zwei erfahrenen Spielerinnen aus Rasta  U19w-Team und dem Damenkader, hatte Heitkamp aber schnell Ersatz gefunden. Und: Die beiden jungen Rastanerinnen hatten beim Coaching alles im Griff. Zunächst aber sah es nicht nach einem deutlichen Erfolg aus, zu zäh verliefen die Anfangsminuten. Die erste Hälfte des ersten Viertels war fast schon rum, erst da wurden die ersten Punkt erzielt. Nach dem ersten Viertel führte der SC Rasta Vechta mit 8:2 - auf die eigene Defense war wieder einmal Verlass gewesen. Einige, um nicht zu sagen: viel zu viele, leichte Punkte aber wurden dann im zweiten Viertel nicht mehr erzielt. Die eigene Abschlussschwäche wiederum ermöglichte es dem Bürgerfelder TB II aufzuschließen und den zweiten Abschnitt mit 12:9 für sich zu entscheiden. Rastas Vorsprung war zur Halbzeit also auf drei Zähler zusammengeschrumpft (17:14).

Der Tabellenfünfte aus Oldenburg schaffte es nach dem Seitenwechsel sogar, kurzfristig die Führung zu übernehmen. Das Momentum jedoch konnten sich die Rastanerinnen schnell zurückerobern, gewannen Viertel Nummer drei noch mit 12:10.  Das letzte Viertel brachte dann die Entscheidung. Klar überlegen, mit viel Teamgeist und mehr Treffsicherheit ging dieses mit 16:4 an den SC Rasta Vechta. Einmal mehr hatte eine sichere Defense den Ausschlag zugunsten der Vechtaerinnen gegeben.

U17w - Bezirksliga Nord - Saison 2014/2015 - 10. Spieltag:


Bürgerfelder TB II - SC Rasta Vechta 28:45 (2:8 / 12:9 / 10:12 / 4:16)

HIER geht’s zur Tabelle!

RASTA auf YouTube