Derby-Sieg: RASTA gewinnt deutlich gegen Artland Dragons

Vor 2.150 Zuschauern hat RASTA Vechta am Samstag einen klaren Derby-Sieg eingefahren. Gegen das Team der Artland Dragons gewann die Wagner-Truppe mit 108:55 (62:19). Bester RASTA-Schütze mit 23 Punkten war Christian Standhardinger. Auch durften sich die Vechtaer über ihre gelungene DKMS-Typisierungs-Aktion freuen. 350 Fans ließen sich bei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei registrieren.

Bereits drei Stunden vor dem mit großer Vorfreude erwarteten Derby begann die große Saisoneröffnungsfeier rund um den RASTA Dome. Während dieser nutzten 350 Basketball-Fans aus Vechta und Quakenbrück die Chance, sich kostenlos für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei registrieren zu lassen. Um 17 Uhr erfolgte dann der Jump im prall gefüllten RASTA Dome mit 2.150 Zuschauern – ein sensationeller Wert für ein Testspiel.

Die Vechtaer Fans zeigten sich als gute Gastgeber und überließen dem stimmgewaltigen Anhang der Artland Dragons die Initiative. Öfter jubeln konnten allerdings die RASTA-Fans, da ihr Team vor allem in Halbzeit eins ein echtes Feuerwerk auf dem Parkett abbrannte. Hochmotiviert ging das Team vom neuen Head Coach Andreas Wagner zu Werke, ließ den Drachen kaum Möglichkeiten zu punkten und führte nach den ersten zehn Minuten mit 38:7 – auch gegen die eine klasse tiefer spielenden und gänzlich neuformierten Quakenbrücker ein starkes Zwischenergebnis. Auch im zweiten Abschnitt ließen die Hausherren dem Team um Top-Talent Isaiah Hartenstein nicht den Hauch einer Chance, zog bis zur Pause auf 62:19 davon. „In der ersten Halbzeit haben wir wirklich sehr, sehr gut gespielt. Wir haben unser Konzept gut durchgezogen und gerade in der Defense sehr gut agiert“, freute sich Andreas Wagner über die Vorstellung seines Teams.

Nach dem Seitenwechsel durften dann die zahlreich mitgereisten Fans der Artland Dragons, die ihr Team über 40 Minuten anfeuerten und jede gelungene Aktion frenetisch feierten, auch öfter für Punkte applaudieren. Der dritte Spielabschnitt ging gar an die Gäste, mit 23:21. Für das letzte Viertel aber hatten sich die RASTAner noch einmal einiges vorgenommen. Sie legten einen 19:0-Zwischenspurt zum 100:42 aufs Parkett – die Verhältnisse waren wieder gerade gerückt. Am Ende hieß es 108:55 für RASTA Vechta, bester Scorer war Christian Standhardinger mit 23 Zählern. Auch die anderen Big Men bei RASTA wussten zu überzeugen und dominierten die Zone nach Belieben. „Man hat sofort gemerkt, wie sehr sich das Team darauf gefreut vor eigenem Publikum zu spielen. Es war ein wirklich gelungener Abend“, bilanzierte RASTAs Trainer Andreas Wagner.

Mittwoch, 12. September 2015 (17 Uhr) – Testspiel vor 2.150 Zuschauern

RASTA Vechta –Artland Dragons 108:55 (38:7 / 24:12 / 21:23 / 25:13)

Für RASTA spielten: Matt Reid (13 Punkte / 2 Dreier), Carlos Medlock (18), Fabian Franke (7/2) Jeremy Dunbar (17/3), Derrick Allen (10), Donald Lawson (2), Karlis Lasmanis, Blanchard Obiango (4), Christian Standhardinger (23/1), Oliver Mackeldanz (14). 

RASTA auf YouTube