Derbysieg: RASTA III schlägt Lohne deutlich

Einen Derbysieg am 2. Spieltag der neuen Saison landeten die Kreisliga-Herren des SC RASTA Vechta. Gegen Blau-Weiss Lohne hieß es am Ende 75:53.

Derbysieger gegen Lohne: Die 3. Herren des SC RASTA Vechta.

Was für ein toller Auftakt für die 3. Herren des SC RASTA Vechta!? Im ersten Heimspiel war sogleich der Vizemeister aus Lohne zu Gast - Derby an der Pariser Straße. Hochkonzentriert ging RASTA ins Spiel und führte bereits nach vier Minuten mit 9:2. Vor allem Franz Nguyen glänzte zu Beginn mit fünf Punkten. Auch im weiteren Verlauf überzeugte das recht junge RASTA-Team (Durchschnittsalter: ca. 18 Jahre) und baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus. „Im 2. Viertel haben wir Lohne dann förmlich überrannt und dieses mit 24:11 gewonnen“, freute sich Coach Timo Dietzler.

Im dritten Viertel bäumten sich die Gäste aus Lohne auf und kamen nach dem 23:41-Halbzeitrückstand bis auf auf sechs Zähler an RASTA heran. Jedoch machten die Vechtaer  gleich zu Beginn des 4. Viertels deutlich, dass sie dieses Derby unbedingt gewinnen wollten. Die letzten zehn Minuten gingen mit +10 (19:9) an die Hausherren - der zweite Sieg im zweiten Spiel.

Allen voran Garvey da Silva, der am Ende 27 Punkte (3 Dreier) bei acht von zehn getroffenen Freiwürfen kam, drückte dem Spiel seinen Stempel auf. „Er war heute der Dreh- und Angelpunkt im Spielaufbau und verteilte unzählige Assists“, lobte Dietzler. RASTAs Coach wusste aber nicht nur einen Spieler herauszuheben: „Trotz dieser individuellen Klasse von Garvey war es eine super geschlossene Teamleistung, sowohl im Angriff als auch in der Defense. Wenn ich ehrlich bin, war es vielleicht eins der besten Spiele aus den letzten zwei Jahren dieser Mannschaft. Im Angriff lief der Ball, es gab immer den einen Extra-Pass zum besser stehenden Mitspieler, das gegenseitige Anfeuern und das Miteinander bei Korberfolgen war schon beeindruckend. Zudem wurde in der Defense ständig rotiert und aggressiv verteidigt. Man kommt aus dem Schwärmen nicht raus.“

Herren - Kreisliga - 2. Spieltag:

SC RASTA Vechta III - Blau-Weiss Lohne 75:53 (17:12 / 24:11 / 13:21 / 19:9)

Für RASTA spielten: Burak Koc (9/3 Dreier), Oguzhan Ürkmez (4/1), Osman Can Önder (6), Justin Kamenica (2), Stefan Makus (4), Garvey da Silva (27/3), Max Haskamp (12), Franz Nguyen (7/1), Talha Butt (2), Lennard Bruns (2), Christoph Gruhn und Michel Schröer.

RASTA auf YouTube