DEUTSCHE U16: KEINE SIEGE FÜR CAISIN UND VAN SLOOTEN

Zwei Wochen vor dem Start der Europameisterschaft in Montenegro konnten RASTAs Youngster Radii Caisin (16) und Luc van Slooten (15) mit der deutschen U16-Nationalmannschaft keine Erfolge feiern. Beim Vorbereitungsturnier in Italien unterlag das Team von Bundestrainer Alan Ibrahimagic nacheinander Italien, Frankreich und Spanien.

Das hochkarätig besetzte Turnier wartete am Freitag mit dem Test gegen die Gastgeber auf. In der 15. Minute führten die Deutschen sogar mit 13 Punkten (33:20) gegen die Italiener, mussten sich aber noch mit 57:63 geschlagen geben. RASTAs Radii Caisin und Luc van Slooten hatten jeweils zwei Punkt erzielt. „Die Italiener haben heute das Spiel richtig eng gemacht, damit kamen wir nicht gut klar. Es war ein sehr physisches Spiel und ein guter Test für uns. Die nächsten zwei Tage folgen noch mehr intensive Spiele, das hier ist ein starkes Turnier und alle Mannschaften sind physisch gut aufgestellt. Das wird uns enorm weiterhelfen für die anstehende EM“, so Ibrahimagic nach dem Spiel.

Ebenfalls zusammen vier Punkte (Caisin 1 und van Slooten 3) konnten die Teenager im zweiten Test erzielen. Doch auch gegen Frankreich konnte kein Sieg gefeiert werden. Zur Halbzeit lagen die Jung-Adler bereits mit 23:39 zurück, verloren schließlich 55:71. „Wir hatten heute Schwierigkeiten in der defensiven Abstimmung beim Pick and Roll. Außerdem sind wir noch zu abhängig von unseren Würfen von außen. Wenn wir die nicht treffen, wie heute geschehen, haben wir Probleme. Weil bei uns die Würfe zunächst nicht fielen, haben wir dann auch defensiv in den mittleren Vierteln etwas gepennt“, analysierte DBB-Bundestrainer Alan Ibrahimagic.

Mit Spanien wartete zum dritten Spiel in drei Tagen der nächste physisch sehr starke Gegner auf die deutsche U16. Durch ein 4:14-Lauf legte der Nachwuchs aus Südeuropa bereits nach 25 Minuten 20 Punkte zwischen sich und den Kontrahenten (34:54). Auch die weiteren Spielminuten versprachen wenig Hoffnung auf Besserung. Beim 38:69 zum Viertelende war bereits die Entscheidung gefallen. Zum Ende hin sammelte sich die Mannschaft zwar noch einmal, jedoch zu spät um noch ernsthaft gefährlich zu werden. So endete die Partie mit 56:83. „Wir haben zwar sehr gut angefangen, haben aber als die Spanier anfingen zu pressen, nicht gut reagiert. Leider haben wir uns erst zu spät wieder gefangen“, so DBB-Bundestrainer Alan Ibrahimagic. Luc van Slooten hatte gegen Spanien in der Starting Five gestanden und sechsPunkte erzielt, Radii Caisin zwei.

Am Mittwoch und Donnerstag stehen für Deutschland die zwei letzten Tests in Griechenland an. Start der Europameisterrschaft ist am Samstag, den 11. August.

RASTA auf YouTube