Deutschlands TOP 100: RASTA wieder mit dabei

Der Deutsche Basketball Bund hat jetzt die Liste der „100 größten Basketball-Vereine des DBB“ veröffentlicht. Darunter: Der SC RASTA Vechta. Auf Platz 65 liegt der „geilste Club der Welt“ und konnte mit 284 aktiven Basketballern sein tolles Ergebnis des Vorjahres bestätigen. Unangefochten größter Basketballklub in Deutschland ist das ALBA Berlin Basketballteam mit 947 ausgestellten Teilnehmerausweisen.

Am Silvestertag 2013 war der SC RASTA Vechta erstmals in seiner Geschichte in den TOP 100 des Deutschen Basketball Bundes aufgetaucht. Vor gut zwei Jahren hatten die RASTAner 233 aktive Basketballer in ihren Reihen (31.12.2012: 197) und konnten so als Neueinsteiger in die Charts Platz 94 belegen. Ein Jahr später, zum 31.12.2014, war dem Kultklub aus dem Oldenburger Münsterland dann ein riesiger Sprung in der Rangliste geglückt. Unterstützt von der großen Euphorie rund um RASTAs Premierensaison in der Beko Basketball Bundesliga 2013/2014 waren nun schon 284 Basketballer beim SC RASTA Vechta aktiv. Innerhalb von zwei Jahren hatten die RASTAner also fast 100 junge Sportler dazugewonnen und lagen in den TOP 100 zum Ende des Jahres 2014 schon auf Platz 54. Mit erneut 284 Teilnehmerausweisen konnte der SC RASTA Vechta seine tollen Statistiken der Vorjahre nun bestätigen und belegt damit Platz 65 in der Bestenliste.

TOP 100 des Deutschen Basketball Bundes

Gemeinsam mit dem SC RASTA Vechta sind elf weitere Klubs aus Städten mit ProA-Ligisten in den TOP 100 vertreten:

2. RheinStars Köln – 718 Teilnehmerausweise

11. Post SV Nürnberg – 450
13. DJK Südwest 20/27 Köln e.V. – 436

14. Rhöndorfer TV – 430

17. BG Köln - 411
30. TG 1837 Hanau – 356

46. Science City Jena – 317

58. Paderborn Baskets 91 – 291

64. USC Heidelberg – 287

65. SC RASTA Vechta – 284

78. DJK Köln-Nord von 1960 – 261

92. TSV Bayer 04 Leverkusen – 253

Erneut im Aufwind ist der SC RASTA Vechta auch in Bezug auf die Gesamtmitgliederzahl des Vereins. 708 Namen (2014: 677) zählt die beim Landessportbund gemeldete Liste. 366 davon entfallen auf die Basketball-Abteilung des Klubs, 291 auf RASTA Fitness und 51 auf das Cheerleading-Team.

RASTA auf YouTube