DIENSTAG: RASTA WILL IN POLEN PLATZ 4 VERTEIDIGEN

Zum Auftakt der Rückrunde in der Basketball Champions League tritt RASTA Vechta am Dienstag (18.30 Uhr, www.dazn.com) beim polnischen Meister Anwil Wloclawek an. In der Gruppe B ist es das Duell des Vierten beim Fünften, die ersten vier Teams kommen ins Achtelfinale. Das Hinspiel war die Europapokal-Premiere des easyCredit Basketball-Bundesligisten, der mit 89:76 auch die Oberhand behalten konnte.

Machten schon in Vechta grandiose Stimmung: Fans von Anwil Wloclawek. Foto: Christian Beck.

Am späten Sonntagabend machte sich RASTA Vechtas Team mit dem Bus auf den Weg gen Osten. Gut 850 Kilometer vom Moorbach bis zur Weichsel, fast elf Stunden dauerte die Reise – Europapokal pur. Und auch wegen eben dieser anstrengenden Rahmenbedingungen wird das Team von Head Coach Pedro Calles am Dienstag alles daran setzen, eine gute Figur in der 4.000 Zuschauer fassenden Hala Mistrzow abzugeben, um etwas Zählbares nach Hause mitzunehmen.

„Der Schlüssel zu einem Spiel, in dem wir eine Siegchance haben, ist immer der gleiche: Wir müssen unsere Defense als Team aufs Parkett kriegen und so keine einfachen Punkte erlauben“, so RASTAs Scharfschütze Trevis Simpson.

Seit dem Hinspiel am 15. Oktober hat sich an der Ausgangslage wenig geändert. Anwil Wloclawek ist erneut der Favorit und dürfte höchst motiviert sein, die Pleite in Vechta vergessen zu machen. „Anwil ist damals wie heute ein sehr gutes Team. Und dass es auch sehr gefährlich ist, hat es mit den bisherigen Siegen in der BCL unter Beweis gestellt. Das Hinspiel darf in unseren Köpfen keine Rolle mehr spielen“, mahnt Simpson.

Mit Tony Wroten ist auch Anwils Ex-NBA-Star mittlerweile sehr in Fahrt gekommen, macht in der BCL 18.7 Punkte pro Spiel. US-Landsmann Ricky Ledo, ehemaliger Teamkollege von Dirk Nowitzki bei den Dallas Mavericks, kommt auf 13.6 Punkte sowie 6.1 Rebounds und 4.9 Assists. Ebenso zuverlässig effizient unterwegs ist Chris Dowe (10.6/4.3/3.7).

Auch verpflichtete Anwil Wloclawek im November nach, holte Power Forward Shawn Jones. In gut 19 Minuten pro BCL-Spiel macht der 27-Jährige 8.7 Punkte und holt 5.7 Rebounds. Neben diesen US-Amerikanern sticht bei Anwil Wloclawek noch der lettische Center Rolands Freimanis mit 12.3 Punkten und 4.4 Rebounds heraus.

Besondere Gefahr strahlt der polnische Champion von 2018 und 2019 in der Zone aus. In diese nämlich dringt vor allem Wroten ständig vor, machte schon 100 Punkte „in the paint“ und hat eine 2er-Quote von ganz starken 66.2%. Insgesamt macht Anwil Wloclawek 44.3 Punkte pro Partie in der Zone – BCL-Bestwert.

„Der Kader Wloclaweks hat sich etwas verändert. Aber Anwil spielt immer noch sehr über das Dribbling aus dem Backcourt. Wir müssen ihnen also im Weg stehen bei diesen Aktionen und, ganz wichtig, das Rebounding kontrollieren – wir dürfen keine zweiten Chancen zulassen“, erklärt RASTAs Power Forward Kamari Murphy.

Basketball Champions League – Gruppe B – 8. Spieltag – 10. Dezember 2019 – 18.30 Uhr – Hala Mistrzów

Anwil Wloclawek (5., 3-4) - RASTA Vechta (4., 4-3)

TV: www.dazn.com und www.livebasketball.tv

Liveticker: http://www.championsleague.basketball/19-20/game/1012/Anwil-Wloclawek-RASTA-Vechta

Pressekonferenz und Highlights: https://www.youtube.com/channel/UCZUkv6tSC5OfX54gLgjV9aw

RASTA auf YouTube