Doppelerfolg: Rasta II gewinnt am Wochenende gleich zweimal

Drei Spieltage vor dem Saisonende ist dem SC Rasta Vechta II die Meisterschaft in der Bezirksklasse kaum noch zu nehmen. Am Wochenende gewann die Reserve des „geilsten Clubs der Welt“ sowohl in Meppen (91:64) als auch gegen Bad Rothenfelde (88:71) und hat drei Punkte Vorsprung auf die Verfolger.

Am Freitagabend startete der Aufsteiger aus dem Oldenburger Münsterland sein Wochenendprogramm mit dem Auswärtstrip zum TV Meppen. Die Emsländer machten es dem Favoriten alles andere als leicht, hielten in der ersten Halbzeit hervorragend mit und so lag Rasta nach 20 Minuten mit nur einem Punkt vorne (34:33). Nach dem Seitenwechsel aber zogen die Vechtaer die Zügel an und erzwangen die Vorentscheidung. Mit 32:12 gingen die dritten zehn Minuten an die Gäste. Und auch im Schlussabschnitt wusste Rasta vor allem in der Offensive zu überzeugen, legte weitere 25 Punkte nach, so dass am Ende ein souveräner 91:64-Erfolg beim TV Meppen zu Buche stand. Beste Werfer im Team des SC Rasta Vechta II waren Timo Dietzler mit 29 Zählern (fünf Dreier) und Christian Thun mit 20 Punkten (9/10 Freiwürfe).

Gerade einmal 44 Stunden später durften die Rastaner dann erneut aufs Parkett, empfingen in Vechta den TC Bad Rothenfelde zu einem Nachholspiel des 8. Spieltages. Auch am Sonntag taten sich die Ratsamer in der ersten Halbzeit schwer, lagen nach einem schwachen zweiten Viertel (15:24) zur Halbzeit gar mit 35:39 hinten. Erneut bedurfte es einer erheblichen Leistungssteigerung nach dem Seitenwechsel. Und die gelang ebenso sehenswert wie schon zwei Abende zuvor. Mit 28:7 entschieden die Gastgeber das dritte Viertel für sich. Im letzten Abschnitt spielten dann beide Teams mit offenem Visier, auf Defense wurde kaum  mehr wert gelegt. Der SC Rasta Vechta II gewann schlussendlich mit 88:71 und festigte so seine Tabellenführung (21 Punkte) vor dem BBC Osnabrück und TuS Bramsche III (jeweils 18 Punkte). Beste Werfer im Sonntagsspiel an der Pariser Straße waren Hanno Breitenbach (22 Zähler), Felix Wehry (19) und Christian Thun (18).

Herren - Bezirksklasse - Saison 2014/2015 - 13. und 8. Spieltag:

TV Meppen - SC Rasta Vechta II 64:91 (15:19 / 18:15 / 12:32 / 19:25)

SC Rasta Vechta II - TC Bad Rothenfelde 88:71 (20:15 / 15:24 / 28:7 / 26:25)

HIER geht’s zur Tabelle!

RASTA auf YouTube