Dreier und Defense: Moses Ehambe jetzt RASTAner

Moses Ehambe (30), Dreierexperte und Defense-Spezialist, spielt 2016/2017 für RASTA Vechta. Der US-Forward lief vor zwei Jahren bereits in der easyCredit BBL auf, war Top-Scorer der Eisbären Bremerhaven.

Auf der Suche nach einem weiteren, erfahrenen Spieler für RASTA Vechta ist Coach Andreas Wagner in den USA fündig geworden. Der 1,98 Meter große Flügelspieler Moses Ehambe spielt bereits seit acht Jahren als Profi in den USA und sammelte auch schon Erfahrung in der jetzt easyCredit Basketball Bundesliga heißenden deutschen Eliteliga. Zuletzt war Ehambe für den japanischen Klub Kyoto Hannaryz aktiv und legte im Schnitt 10,0 Punkte und 3,1 Rebounds in gut 15 Minuten Spielzeit auf. „Auf Moses können wir uns wirklich freuen. Er ist ein athletischer Forward mit einem sehr guten Dreier und guter Verteidigung. Außerdem kann er in unser ja recht junges Team einiges an Erfahrung einbringen“, erklärte Wagner am Donnerstag.

Highlights 2015/16: Moses Ehambe im Video!

Ehambe startete seine Profikarriere nach vier Jahren an der Oral Roberts University im Jahr 2008. Sogleich legte der Scharfschütze überragende Zahlen von Downtown auf, traf als Rookie im Team der Tulsa 66ers (NBA D-League) 41,5% (103/248). Auch im Jahr darauf ging er für die 66ers auf Korbjagd, netzte gar 44,8% (126/281) seiner Versuche von jenseits der Dreierlinie ein. Es folgte der Gang in die 2. Liga Spaniens zu Ourense (41% 3er), ehe der in Texas geborene Ehambe die Saison 2010/2011 in der NBA D-League für die Austin Spurs (50% 3er) und Iowa Energy (46,3% 3er) zu Ende spielte. In Iowa lief RASTAs neuer Forward auch in der Folgesaison auf, traf erneut mehr als 40% seiner Distanzwürfe (105/246).

ACB-Highlight von Moses Ehambe im Video!

Mit diesen Leistungen in seiner Heimat empfahl sich der gläubige Christ, der mit seiner Frau Sarah und den vier Kindern nach Vechta ziehen wird, erneut für ein Engagement in Europas bester Liga und schloss sich FIATC Joventut in der spanischen ACB an. Zurück in den USA waren es wieder die Iowa Energy, die von den Würfen des 30-Jährigen profitierten. Ehambe gelangen in 52 Spielen im Schnitt 14,9 Punkte bei einer 3er-Trefferquote von 41,8% (172/411). Mit 537 getroffenen Dreiern (43,4%) in nur 215 Spielen ist Moses Ehambe der zweiterfolgreichste Dreierschütze in der Geschichte des NBA-Unterbaus.

NBA D-League-Video: Moses Ehambe "from three-point-land"!

Einem Gastspiel in Venezuela ließ der Familienvater dann seinen ersten Auftritt für ein deutsches Team folgen. Für die Eisbären Bremerhaven absolvierte Ehambe alle 34 Spieler der Saison 2014/2015 , traf 44% (92/209) seiner Dreier und legte so 13,7 Punkte für einen Effizienzwert von 10,5 auf. Jetzt wird der Forward im RASTA-Trikot mit der Nummer 17 erneut in der easyCredit Basketball Bundesliga auflaufen und trifft dabei mit Center Devin Searcy in Vechta auf einen Weggefährten aus Bremerhavener Zeiten.

RASTA auf YouTube