Elzie: Mit Biss gegen hungrige Alba-Talente

OV Vechta (cb) – Patrick Elzie gerät ins Schwärmen. Aber der Trainer von Rasta Vechta spricht diesmal nicht von seinem Team, das nach sieben Siegen in Folge Spitzenreiter in der 2. Bundesliga ProB Nord ist. Der Amerikaner schwärmt von Alba Berlin II, dem morgigen Gegner der Rastaner.

 

„Ein tolles Team. Jung, hungrig, voller Talent und hart in der Defense“, sagt Elzie. Die gehörige Portion Respekt hat einen Hintergrund: Vechta verlor das Hinspiel in Berlin mit 79:90 – es war eine von bislang erst drei Niederlagen der Rastaner. „Und es war die einzige, die wir uns nicht selbst zuzuschreiben haben. Alba war klar besser und hat uns in dem Spiel Grenzen aufgezeigt“, erinnert sich Elzie ungern an den 23. Oktober.

Alba II ist bundesweit das einzige ProB-Team, das nur mit jungen deutschen Spielern und damit ohne US-Profis auf Korbjagd geht. Angeführt von Andreas Seiferth, liegen die jungen Albatrosse als Tabellensiebter auf Playoff-Kurs. Seiferth, 21 Jahre jung, 2,09 m groß und 105 kg schwer, gilt als bester deutscher U-22-Center und kommt bislang in der ProB auf einen überragenden Schnitt von 15,3 Punkten und 10,9 Rebounds pro Spiel. Kein Wunder, dass Alba-I-Chefcoach Luka Pavicevic das Supertalent in dieser Serie schon fünfmal in der Bundesliga und viermal im EuroCup einsetzte. Rasta Vechta geht aber dank der Heimstärke und der aktuellen Serie selbstbewusst ins Spiel.

Elzie sagt allerdings auch: „Jeden Sieg müssen wir uns neu arbeiten. Dazu brauchen wir wieder eine hohe Konzentration und Biss. Als Spitzenreiter steht man unter besonderer Beobachtung. Aber der Reiz ist groß, den ersten Platz zu verteidigen.“

Quelle 15.01.2011: OV Vechta - CB

 

RASTA auf YouTube