EM-QUALI: WELTMEISTER HEUTE LIVE & KOSTENLOS IM TV!

Mit RASTAs Youngster Johann Grünloh im Kader startet die deutsche Nationalmannschaft jetzt in die Qualifikation für die nächste Europameisterschaft. Diese wird 2025 in Lettland, Finnland, Zypern und Polen stattfinden. Heute Abend um 19:30 Uhr startet Deutschland mit einem ausverkauften Heimspiel in Ludwigsburg gegen Montenegro in die EM-Qualifikation. Dieses und alle weiteren Spiele des DBB-Teams werden live und kostenlos auf MagentaSport übetragen.

Johann Grünloh im TV-Interview mit Daniel Pinschower (ZD). Foto: DBB/Kröger

HIER geht's direkt zum Livestream: http://tinyurl.com/7wxbjvf3

Seit Sonntag ist RASTAs 18-jähriges Top-Talent Johann Grünloh u.a. mit Weltmeister David Krämer und dem ehemaligen Vechtaer Max DiLeo in Ludwigsburg bei Weltmeister-Trainer Gordon Herbert. Auch das ZDF war mit dabei und hat Grünloh interviewt, zu sehen hier: http://tinyurl.com/2jta5cvx.

Johann Grünloh spielte bereits für die U16 und die U18 Deutschlands, am 22. Oktober gab er sein Debüt in der easyCredit BBL. In bisher 21 Spielen, davon 17 als Starter, stand der angehende Abiturient des Gymnasium-Antonianum in Vechta 19:41 Minuten auf dem Parkett, nutzte diese für 7.2 Punkte und 5.8 Rebounds sowie 1.3 Blocks. Auch für RASTAs Farmteam in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA löuft der Center auf, kam bisher in neun Einsätzen (27:07 Minuten) auf 10.9 Punkte, 10.2 Rebounds und 21 Blocks.

„Johann zeigt hier bei uns Tag für Tag eine top Arbeitseinstellung“, sagt RASTAs Sportdirektor Gerrit Kersten-Thiele. „Auch diese hat ihn jetzt sehr früh aufs Radar von Gordon Herbert gebracht. Für ihn wird es eine tolle Sache und gute Erfahrung sein, bei der Nationalmannschaft zu sein. Eine solche Nominierung ist natürlich auch für uns als Klub super. In unserem Programm wollen wir im Rahmen der Spielerentwicklung unseren Talenten helfen, dass sie ihr Maximum erreichen. Johann ist jemand, der diesen Weg gehen will und hart dafür arbeitet, immer besser zu werden."

Erster RASTAner im Trikot der deutschen Nationalmannschaft war am 3. Dezember 2018 Philipp Herkenhoff gewesen, der mittlerweile bei ratiopharm ulm spielt und dort in der letzten Saison die Meisterschaft gewann. „Alle hier freuen sich sehr für Johann!“, sagt RASTAs Klubchef Stefan Niemeyer „Johann hat hier bei RASTA eine tolle Entwicklung hingelegt und sich die Nominierung durch Gordon Herbert wirklich hart erarbeitet. Ich finde es sehr gut, wenn Talenten diese Wertschätzung entgegengebracht wird und sie ich auch im Kreis der Nationalmannschaft präsentieren können. Bisher hat Johann sich ihm bietende Chancen immer gut genutzt. Jetzt kommt eine weitere, die er sich absolut verdient hat.“

RASTA auf YouTube