Entscheidung auch aus Liebe: Daniel Krause zieht es in den Süden

Vier Jahre trug Daniel Krause das Trikot von RASTA Vechta und begeisterte die Fans sowohl im alten als auch im neuen RASTA Dome so manches Mal mit seinen gefährlichen Distanzwürfen. Doch eine fünfte Saison in Vechta wird es für den 25-jährigen nicht geben, er wechselt zu den Kirchheim Knights.

Daniel Krause feierte mit RASTA zwei Aufstiege. Foto: Christian Becker.

Daniel Krause feierte mit RASTA zwei Aufstiege. Foto: Christian Becker.

Flügelspieler Daniel Krause hat das ihm von Beko BBL-Absteiger RASTA Vechta vorliegende Angebot für eine Vertragsverlängerung ausgeschlagen und wird in der Saison 2014/2015 für den Ligakonkurrenten Kirchheim Knights auflaufen. Daniel Krause ist erster Neuzugang der Kirchheimer und wurde als solcher am Donnerstag von den Knights auf deren Homepage als erster neuer Ritter vorgestellt. „Daniel war bei den Try-Outs zu Gast und hat uns vollends überzeugt. Es ist toll zu sehen, dass sich ein junger Spieler, der bereits in der Bundesliga Erfahrungen sammeln konnte, für Kirchheim entschieden hat, “ sagte der sportliche Leiter der Knights Karl Lenger auf www.kirchheim-knights.de. Auch Daniel Krause selber äußerte sich gegenüber seinem neuen Arbeitgeber:. „Ich hatte bei Vechta zuletzt unregelmäßige Einsatzzeiten und ich möchte einfach mehr spielen und eine wichtige Rolle einnehmen. Da war Kirchheim für mich die erste Option. Ich habe über Kirchheim viel Gutes gehört. Vor allem auf die Stimmung in der Sporthalle Stadtmitte freue ich mich.“

In der Premieren-Saison von RASTA Vechta war Daniel Krause in 27 von 34 Spielen zum Einsatz gekommen und stand in diesen im Schnitt 8:38 Minuten auf dem Parkett in denen er 2,4 Punkte erzielte, 0,6 Rebounds holte und 0,2 Assists gab. In seinen vier Jahren im RASTA-Trikot erlebte der bei den Fans sehr beliebte und von den Trainern nicht nur ob seines technisch nahezu perfekten Sprungwurfes sehr geschätzte Flügelspieler Vechtas wundersamen Durchmarsch von der 2. Bundesliga Pro B in die Beko Basketball Bundesliga und kam in 118 Pflichtspielen zum Einsatz.

Für den Standort Kirchheim als nächste Karrierestation sprach aus Sicht von Daniel Krause ganz bestimmt auch die nun erheblich verkürzte Entfernung zum Wohnort seinrer Freundin Lea Vatthauer. Die nämlich ist selber erfolgreiche Basketballerin und wurde im Frühjahr Meisterin der 2. Bundesliga Süd mit ihrem Team Grüner Stern Keltern. „Für uns ist der Weggang von Daniel natürlich schade. Aber es freut mich für ihn, dass er sogleich einen neuen Klub gefunden hat und nun das berufliche mit dem privaten viel besser verbinden kann“, erklärte RASTA-Trainer Stephen Arigbabu.

Statement von Daniel Krause via Facebook:

"Zum Abschluss einen RIESEN Dank an die Stadt Vechta, die Verantwortlichen, meine Teamkollegen und natürlich auch an die Fans von RASTA Vechta! Es hat mir in den letzten vier Jahren sehr viel Spaß gemacht mit Euch und ich durfte viele, viele tolle Menschen kennenlernen. Ich werde die Stimmung im Dome vermissen. Zumindest bis zur nächsten Begegnung :) Danke für die tolle Zeit und Erfahrungen!"

RASTA Vechta 2014/2015 – Aktueller Kader

- Fabian Franke (Forward, letzter Verein: ETB Wohnbau Baskets Essen 2012 – 2014)
- Chase Griffin (Guard, Oettinger Rockets Gotha 2012 – 2014)
- Axel Jarchow (Guard, RASTA Vechta seit 2009)
- Oliver Mackeldanz (Center, RASTA Vechta seit 2013)
- Blanchard Obiango (Forward, Cuxhaven BasCats 2013/2014)
- Kevin Smit (Guard, EWE Baskets Oldenburg 2010 – 2014)
- Max Weber (Forward, RASTA Vechta seit 2013)

RASTA auf YouTube