ERSTER PROFIVERTRAG: JOHANN GRÜNLOH UNTERSCHREIBT BEI RASTA!

easyCredit Basketball-Bundesligist RASTA Vechta hat Johann Grünloh mit dessen erstem Profivertrag ausgestattet. Am Donnerstagabend unterschrieb der 18-Jährige die ab 1. Juni geltende Vereinbarung, welche eine mögliche Laufzeit über mehrere Jahre hat. Grünloh hatte sich in dieser Saison in die Starting Five des Aufsteigers gespielt und gilt als heißer Kandidat für die Auszeichnung des besten U22-Spielers in der easyCredit BBL.

Am Donnerstagabend unterschrieb Johann Grünloh seinen ersten Profivertrag - gültig ab 1. Juni 2024. Foto: RASTA Vechta

Das 2.10 Meter große und 104 Kilogramm schwere Center-Talent bestritt in dieser Saison alle 21 easyCredit BBL-Spiele für RASTA und kam in 19:41 Minuten Einsatzzeit auf 7.2 Punkte und 5.8 Rebounds sowie 1.3 Blocks. Mit einem Wert von 12.1 ist der angehende Abiturient des Gymnasium Antonianum in Vechta der zweiteffektivste Spieler im Team von Head Coach Ty Harrelson.

„Wir freuen uns sehr, dass Johann sich dazu entschieden hat, seine basketballerische Ausbildung bei uns fortzusetzen“, sagt RASTAs Klubchef Stefan Niemeyer. „Johanns Weg mit RASTA zeigt auch, dass unsere Nachwuchsarbeit für jene Basketballer mit viel Talent und einer noch besseren Arbeitseinstellung so gut funktioniert, dass sie den Sprung in den Profi-Basketball möglich machen kann. Ein Lob geht daher auch an alle Coaches in unserem Programm, die mit Johann arbeiten oder schon gearbeitet haben.“

„Hier habe ich ein geiles Umfeld, hier sind coole Leute, coole Coaches - bei RASTA ist es einfach familiär“, so Grünloh. Und weiter: „Dass hier zwei Mannschaften in den beiden höchsten Ligen spielen, ist derzeit einmalig in Deutschland. Und dass an der Pariser Straße alles, was wir brauchen, an einem Fleck ist, ist schon besonders“, lobt der Big Man RASTAs Infrastruktur in der Universitätsstadt. Hier lebt der aus Schelmkappe bei Löningen im Landkreis Cloppenburg stammende Grünloh seit 2021 in einer Gastfamilie und spielte schon zuvor für das U16 Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons in der Jugend Basketball Bundesliga, ebenso in der U16- und in der U18-Nationalmannschaft.

In Vechta läuft Johann Grünloh in dieser Saison auch noch für RASTAs Farmteam in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA auf, kam dort in bisher neun Spielen (27:07 Minuten) auf 10.9 Punkte und 10.2 Rebounds, also ein Double-Double, sowie 2.1 Blocks für einen Effektivitätswert von 17.8. „Johann sammelt in dieser Saison ungemein viel Erfahrung und zahlt das von den Coaches in beiden Teams in ihn gesetzte Vertrauen absolut zurück“, sagt RASTAs Sportdirektor Gerrit Kersten-Thiele. „Immer eine top Arbeitseinstellung an den Tag zu legen, ist für Johann selbstverständlich. Er bekommt sogar das Abitur und den Sport hervorragend unter einen Hut. Wir freuen uns darauf, in der kommenden Saison, wenn Johann sich ausschließlich auf Basketball konzentrieren kann, weiter mit ihm zu arbeiten.“

Sehr gerne mit Johann Grünloh arbeitet nämlich auch RASTAs Coaching Staff um easyCredit BBL-Head Coach Ty Harrelson. „Johann hat eine ausgezeichnete Entwicklung genommen. Mit ihm wird sehr viel gearbeitet, er nimmt das an verfolgt seine Ziele konsequent. Er spielt eine fantastische Saison, was mich sehr für ihn und uns freut. Ab dem Sommer kann er sich dann voll auf Basketball konzentrieren und ich gehe davon aus, dass er noch besser wird“, sagt der 43-Jährige über seinen Schützling, den er natürlich auch am Samstagabend im Spiel gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg (20 Uhr, live bei Dyn) einsetzen wird.

Johann Grünlohs Stats in der easyCredit BBL gibt's HIER!

Johann Grünlohs Stats in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA gibt's HIER!

RASTA auf YouTube