ES GEHT LOS: RASTA IN ULM VOR HERKULESAUFGABE

Nur noch einmal schlafen, dann beginnt die neue Saison in der easyCredit Basketball Bundesliga! RASTA Vechta bestreitet am Dienstag um 19 Uhr (live bei www.magentasport.de) das Auftaktspiel bei ratiopharm ulm. Nach der durch das Erreichen des Halbfinales so sensationell erfolgreichen letzten Saison zählt für die Vechtaer in diesem Jahr indes erneut nur eines: der Klassenerhalt.

RASTAs neues Team für die Saison 2019-20. Foto: Christian Becker.

Mit einem Etat von ca. 3,2 Millionen gehört der Klub aus der 32.000-Einwohner-Stadt im überhaupt erst vierten Jahr der Zugehörigkeit zur easyCredit BBL nach wie vor zu den Leichtgewichten. Und so ist das Duell bei Schwergewicht ratiopharm ulm eine höchst anspruchsvolle Aufgabe. Von bisher sechs Spielen seit der Saison 2013-14 verlor RASTA alle, am Dienstag werden außerdem gut 6.000 Zuschauer gegen RASTA sein.

„Ulm hat mit Jaka Lakovic einen guten Trainer bekommen und viele neue, sehr gute Spieler verpflichtet. Im Kader steckt eine hohe Qualität. Ich gehe davon aus, dass das Spiel – genau wie die anderen Duelle in den vergangenen Jahren – ein großer Kampf werden wird. Wenn wir so spielen, wie wir das wollen – also aggressiv in der Defense – und unseren Rhythmus finden in der Offense, dann haben wir in Ulm eine Chance“, rechnet sich RASTAs Kapitän Josh Young aus.

Dessen Team präsentierte sich in der Vorbereitung von den Ergebnissen her bereits in einer guten Frühform, gewann von sechs Testspielen fünf. Jedoch musste Head Coach Pedro Calles zumeist auf die angeschlagenen Max DiLeo und Robin Christen verzichten, wodurch der gehaltene Kern des letztjährigen Teams quasi über Wochen gesprengt wurde. „Die Testspiele darf man aber sowieso nicht überbewerten. Diese Partien haben lediglich gezeigt, dass wir in der Lage sein können, mit unseren Konkurrenten Schritt zu halten. Aber noch haben wir einen langen Weg vor uns und müssen an vielen Dingen arbeiten, um auf das Niveau zu kommen, von dem wir glauben, dass wir es meistern können“, so Young.

In Anwesenheit RASTA Vechtas wird am Dienstag eine Ulmer Basketball-Legende ein Jubiläum feiern dürfen. Per Günther nämlich gab sein Debüt in der easyCredit BBL am 24. September 2008, mittlerweile kommt der heute 31-jährige Spielmacher auf 404 Einsätze in der deutschen Elite-Liga. Letzte Saison rückte der Publikumsliebling ins zweite Glied, ist aber in jeder Einsatzminute brandgefährlich von jenseits der 6,75 Meter. 451 BBL-Dreier traf Günther bisher für ratiopharm ulm, bei einer Quote von 39,3%. Mit Derek Willis, Patrick Heckmann, Andreas Obst und Tyler Harvey haben die Baden-Württemberger außerdem weitere sehr treffsichere Dreierschützen verpflichtet. Und mit Seth Hinrichs lotste Sportdirektor Thorsten Leibenath auch einen von RASTAs Leistungsträgern der vergangenen Saison an die Donau.

Den Königstransfer aber fädelte ratiopharm ulm mit der Verpflichtung von Zoran Dragic ein. Der Slowene ist gestählt durch NBA und Turkish Airlines EuroLeague, geht jetzt mit 30 Jahren erstmals in die easyCredit BBL. „Natürlich bin ich aufgeregt. Es ist mein erstes Jahr in Deutschland, mit einer neuen Mannschaft. Ich kann es kaum erwarten, bis es am Dienstag endlich losgeht“, so Dragic.

Damit dürfte es Ulms neuer #5 nicht anders gehen als allen Basketball-Fans in Deutschland, die dem Saisonstart geradezu entgegenfiebern. In Vechta etwa konnte das maximale Kontingent von 2.440 Dauerkarten erneut komplett verkauft werden, dazu bereits mehr als 1.000 Dauerkarten für RASTAs Premieren-Saison in der Basketball Champions League. „Unser Ziel für die kommende Saison ist natürlich, erneut die Klasse zu halten. Das hat für uns oberste Priorität und ist für einen kleinen Klub wie uns – mit einem Etat von gerade einmal gut drei Millionen Euro – nicht selbstverständlich. Ich hoffe, dass wir unseren Fans gerade in eigener Halle auch in der Basketball Champions League tolle Abende bieten können und wir so einen weiteren Schritt nach vorne in der Entwicklung RASTA Vechtas gehen können“, so RASTAs Geschäftsführer Stefan Niemeyer.

easyCredit Basketball Bundesliga – 1. Spieltag – Di., 24. September 2019 – 19 Uhr

ratiopharm ulm – RASTA Vechta

Tickets: tinyurl.com/yxdsdhbv 

TV: www.magentasport.de

Liveticker: www.easycrdit-bbl.de

RASTA auf YouTube