FARMTEAM: GANZ WICHTIGES SPIEL IN HAMBURG

Im wunderschönen Hamburger Stadtteil Eimsbüttel steht für die Basketballer des SC RASTA Vechta an diesem Sonntag nicht die Attraktivität der Hansestadt sondern das „Vier-Punkte-Spiel“ beim Eimsbütteler TV im Vordergrund. Jump in der Sporthalle Hohe Weide ist um 16 Uhr. RASTAs Hanno Stein wird es gerade so rechtzeitig schaffen.

Hat am Sonntag keine Zeit zu verlieren: Head Coach Hanno Stein. Foto: RASTA Vechta.

Denn der Head Coach betreut zuvor noch seine YOUNG RASTA DRAGONS in der Jugend Basketball Bundesliga. Die U16 spielt um 13 Uhr beim Bramfelder SV, rund 13 Kilometer nordwestlich der Hohen Weide. Eine halbe Stunde Fahrtzeit muss der Coach im dichten Verkehr Hamburgs also einplanen. „Also eine Overtime muss es beim JBBL-Spiel nicht unbedingt geben“, merkt Stein mit einem Lachen an. „Es ist ja schon einmal gut, dass die Spielpläne so koordiniert werden konnten, dass ich zwei Auswärtsspiele an einem Tag absolvieren kann. So eine Planung bedeutet auch immer Entgegenkommen von verschiedenen Seiten, wofür wir sehr dankbar sind.“

Abseits der organisatorischen Planungen muss Stein es schaffen, sein Team so einzustellen, dass es nicht wieder Anlaufschwierigkeiten bekommt. Das letzte 1. Viertel gegen die Cuxhaven Baskets war kein gutes, mehr Konstanz ist gefragt. „Das stimmt. Wir müssen über 40 Minuten eine gute Leistung bringen und dadurch unseren Gegner vor Probleme stellen. Alles beginnt mit unserem Engagement, mit unserer Einstellung gerade in der Defense. Wenn das passt, gewinnen wir dieses Spiel beim ETV“, ist sich Stein sicher.

Ein sicherer Scorer und sehr guter Balldieb (2,7 Stelas pro Partie) auf Seiten der Hamburger ist Tyseem Lyles. Der US-Guard kommt auf 24,1 Punkte in gut 36 Minuten. Dabei nimmt der  Dauerbrenner rund 20 Würfe pro Partie. Ebenfalls treffsicher ist Eimsbüttels Spielmacher Vidmantas Uzkuraitis, der auf 19,7 Punkte kommt.

Schaut man sich die Team-Statistiken der beiden Klubs in der 1. Regionalliga an, dürften die Zuschauer an der Hohen Weide eine Partie auf Augenhöhe erwarten – bei allen relevanten Stats liegen der ETV und RASTA quasi gleichauf. „Das wird ein sehr wichtiges Spiel für uns. Und in jedem Fall sind wir so selbstbewusst, dass wir dort einen Sieg holen wollen. Wir haben schon gegen Top-Teams gezeigt, dass wir mithalten können. Und da Jammal Schmedes und Fynn Aumann auch wieder voll dabei sind, steigen unsere Chancen auf einen Sieg – in jeder Partie“, ist Vechtas Youngster Luc van Slooten (16) optimistisch.

Herren – 1. Regionalliga Nord – Saison 2018/19 – 13. Spieltag

Eimsbütteler Turnverband  (3-9., 14.) – SC RASTA Vechta (4-7, 12.)

Sonntag, 2.12.2018, um 16 Uhr in der Dreifeldhalle an der Hohen Weide (Hohe Weide 10, 20259 Hamburg)

RASTA auf YouTube