Farmteam geht gestärkt ins Heimspiel am Samstag

Die Regionalliga-Herren RASTA Vechtas treffen am Samstag um 15 Uhr im RASTA Dome auf die „Red Dragons“ der WSG Königs Wusterhausen. Die Vechtaer hoffen dabei auf den zweiten Sieg in Serie.

RASTAs Gegner am Samstag: die WSG Königs Wusterhausen.

Als der Bock am Samstagabend endlich umgestoßen, der erste Saisonsieg eingefahren war, da konnte man die Erleichterung bei RASTAs Coach Hanno Stein und seinen Spielern merklich spüren. Das 85:73 beim BC Rendsburg war der erste Sieg im vierten Spiel, errungen bei einem Konkurrenten um den Klassenerhalt. „Das war schon sehr wichtig für uns - und verdient. Zunächst hatten die Jungs wieder zu viel Respekt vor dem Gegner. Dann aber hat sich das Blatt gedreht und wir haben eine wirklich gute Leistung gezeigt“, freute sich Stein.

Auf eine weitere Leistungssteigerung hofft der gebürtige Dortmunder am Samstag. Mit den „Red Dragons“ der WSG Königs Wusterhausen kommt ein Gegner an die Pariser Straße, der eine lange Anreise in den Knochen haben wird – gut 450 Kilometer. „Wenn wir vom Jump weg hochkonzentriert und engagiert agieren, 100% Intensität aufs Parkett bringen, dann könnte uns das eventuell in die Karten spielen. Aber jede Mannschaft in der Liga weiß eigentlich um die gerade für lange Kerls strapaziösen Auswärtsfahrten. Daher sollten wir nicht zu sehr auf etwas eingerostete Gegner hoffen sondern uns voll auf uns fokussieren“, findet Hanno Stein.

Probleme könnte dem jungen Vechtaer Team in erster Linie der 2,08 Meter große und gut 100 Kilogramm schwere Nico Drägert bereiten. 16,0 Punkte machte der „Big Man“ bisher im Schnitt pro Spiel und sammelte 4,7 Rebounds. Weitere vier „Red Dragons“ erzielen mindestens 7,2 Punkte pro Spiel. „Es bringt ja nichts, sich ganz speziell auf einen Gegner ‚zu werfen’. Wir müssen uns schon mit allen auseinandersetzen, ihnen zusetzen und Ballverluste provozieren. Klappt das, haben wir auch eine Chance auf den ersten Heimsieg“, ist sich Hanno Stein sicher.

Samstag, 12. November 2016 – 15 Uhr – RASTA Dome

Herren – 1. Regionalliga Nord – 5. Spieltag

SC RASTA Vechta (1-3, 8.) – WSG Königs Wusterhausen (2-2, 6.) 

RASTA auf YouTube