FARMTEAM: GRAF MIT TEST „VOLLKOMMEN ZUFRIEDEN“!

Fast zehn Monate nach dem letzten Pflichtspiel in der 1. Regionalliga Nord ist das Farmteam RASTA Vechtas an diesem Wochenende aufs Parkett zurückgekehrt. Beim in der Regionalliga West beheimateten TV Ibbenbüren mit Ex-RASTAner Benjamin Fumey unterlag das Team von Marius Graf zwar deutlich mit 66:87, der Head Coach hatte aber auch reichlich Gründe, optimistisch gestimmt zu sein.

Foto: RASTA Vechta.

Denn sein Team hielt gegen die hoch eingeschätzten „bringiton Ballers“ des TV Ibbenbüren lange Zeit gut mit, dominierte sogar im 1. Viertel. Allen voran Junioren-Nationalspieler Justin Onyejiaka (13 Punkte), Big Man Tim Insinger (11) und Neu-Spielmacher Kevin Smit (11) wussten in Halbzeit eins in der Offensive zu überzeugen.

Mit einem Neun-Punkte-Vorsprung gingen die RASTAner in das 2. Viertel, in dem die Hausherren den Spieß dann umzudrehen wussten. Auch auf Seiten des TVI war ein Trio für das Scoring verantwortlich: Marcello Schröder (13 Punkte), Fumey (12) und Marco Porcher (11) stellten RASTAs Defense vor große Probleme. Schröder hatte zur Halbzeit (44:44) auch schon zehn Rebounds eingesammelt.

In der Zone war für die Vechtaer sowieso nicht viel zu holen. Der TVI sammelte Rebounds quasi nach Belieben ein (48:39) und machte insgesamt 40 Punkte „in the paint“. RASTA aber blieb auch nach dem Seitenwechsel dran am Favoriten und stellte diesen bis Mitte des Schlussabschnittes vor Probleme. Fünf Minuten vor dem Ende lagen die Vechtaer nur mit 62:67 zurück, mussten dann aber abreißen lassen und kassierten einen 4:20-Lauf.

Stimme zum Spiel

Marius Graf (Vechta): „Wir haben drei von vier Vierteln auf Augenhöhe agiert. Leider hatte Tim Insider heute Wurfpech von Außen und wir hatten auch Probleme gegen ihre Zonen-Verteidigung. Da dies aber auch kein Trainingsschwerpunkt in den letzen sechs bis acht Wochen war, kann man da ein Auge zudrücken. Einsatz und Kampfgeist jedenfalls haben gestimmt. Und Justin war das gesamte Spiel über nicht zu stoppen. Auch bringt uns Kevin Smit die nötige Stabilität und er hat in engen Situation die richtigen Antworten parat. Am Ende wurde es deutlich, weil wir noch rotieren wollten und die Ibbenbürener noch ihre erste Garde auf dem Parkett hatte. Es war auf jeden Fall ein sehr erkenntnisreiches Spiel, für einen ersten Test gegen eine sehr gute Mannschaft war das vollkommen in Ordnung und wir können damit definitiv zufrieden sein.

Samstag, 21. Mai 2021 - 14 Uhr - Sportzentrum Ost - Testspiel

TV Ibbenbüren vs. SC RASTA Vechta 87:66 (17:26 / 27:18 / 16:11 / 27:11)

TVI: Schild (11 Punkte/3 Steals), Kosel (2/6 Assists), Penders (3), Fumey (14/8 Rebounds), Schröder (22/14 Rebounds), Teichert (8 Rebounds), Eberhard (2), del Hoyo (7/9 Rebounds/4 Steals), Wullkotte (1) und Porcher (25).

VEC: Christiansen, Blazevic (2 Punkte), Kinsvater, Jänen (4), Onyejiaka (18/5 Assists/3 Steals), Insinger (14/2 Blocks), Smit (21), Ladjyn, Bühner (1) und Giljan (6/12 Rebounds/3 Steals).

RASTA auf YouTube