FARMTEAM: MIT NULL PUNKTEN NACH STADE

Weil der Auftaktsieg über den BBC Rendsburg am Grünen Tisch verloren wurde, reist das Farmteam RASTA Vechtas als Tabellenletzter zum VfL Stade. Die Partie beim ehemaligen ProB-Ligisten ist eine große Herausforderung für das Team von Coach Hanno Stein.

Wollen sich durchsetzen: Tim Insinger und die RASTAner. Foto: RASTA Vechta.

„Das Spiel HE 1001 wird mit 2 Wertungs- und 20:0 Korbpunkten für BBC Rendsburg und mit -1 Wertungs- und 0:20 Korbpunkten für SC RASTA Vechta gewertet. Grund ist der Einsatz eines nicht einsatzberechtigten Spielers durch Vechta.“ So steht es seit Donnerstagabend um 21.10 Uhr auf der Website der Basketball Regionalliga Nord. Die Mitteilung durch den Spielleiter kam nicht überraschend, RASTA hatte schon seit Samstagabend damit rechnen müssen. Denn am 1. Spieltag hatte mit Robert Crawford ein Akteur für RASTA gespielt, dessen sogenannter Aufenthaltstitel – obwohl vorhanden – dem DBB nicht vorgelegen hatte. Ein administrativer Fehler in der Verwaltung RASTAs, den der Klub sehr bedauert, da er das junge Team zwei Punkte kostet.
 
Nach Verdauen dieses Fauxpas’ richten sich nun alle Augen der RASTAner wieder aufs Spielfeld. Am Sonntag (16 Uhr, Vincent-Lübeck-Gymnasium) gastieren Steins Talente beim VfL Stade. Die Stadt zwischen Hamburg und Elbmündung erlebte 2013-14 ProB-Basketball, stieg aber direkt wieder ab. In den Jahren danach erreichte man zunächst den 7. und dann den 8. Platz in der 1. Regionalliga Nord. „Ich denke, dass der VfL jedes Jahr in der Lage ist, oben anzugreifen. In Stade ist immer ein gutes Publikum in der Halle. Die letzten beiden Auswärtsspiele dort haben wir verloren. Das letzte sogar sehr, sehr deutlich“, erinnert sich Hanno Stein.
 
Am 1. Spieltag mussten die Stader sich mit 71:73 in Königs Wusterhausen geschlagen geben. Mit der spielerischen Leistung als Mannschaft zeigte sich Trainer Paul Larysz zufrieden. Die erfahrenen Leistungsträger Tom Lipke und Oscar Andres (ESP) kamen auf 15 bzw. 16 Punkte, Spielmacher Yettra Specks (USA) steuerte 17 Punkte bei. Das Team besteht aus einem halben Dutzend erfahrenen Männern um die 30, die weiteren sechs VfL’er sind Anfang bzw. Mitte 20. „Der VfL ist sehr erfahren. Oscar Andres ist ihr Herzstück, ein sehr smarter Spieler, der heiß laufen kann“, weiß Stein, der von seinem eigenen Team erwartet, das Tempo zu kontrollieren, den Gegner rennen zu lassen, „dann haben wir eine Chance.“
 
RASTAs Coach muss ohne Neven Zeravica (Muskelfaserriss), Malte Giljan (Knieverletzung) und eventuell auch Nat Diallo auskommen, der unter der Woche im Training umgeknickt war. Hingegen wiedergenesen von seinem grippalen Infekt ist Guard Malte Stenzel, der mit Profi Dexter Hope und dem nun spiel- und einsatzberechtigten Robert Crawford Druck machen soll.
 
1. Regionalliga Nord – 2. Spieltag:

VfL Stade vs. SC RASTA Vechta


Sonntag, 1. Oktober 2017 – 16 Uhr – Vincent-Lübeck-Gymnasium
 

RASTA auf YouTube